Beiträge von hahohe33

Das Problem hast eher du, da du leider nicht lesen und verstehen kannst. Hast du meinen Beitrag #268 auch gelesen und hast du den letzten gelesen ? Ich habe Aktuell 16,6kWh und nur 3,4kwh Nebenverbraucher weil ich am 01.08 da letzte mal genullt habe und dan noch niedrigere Sommerverbäuche dabei sind!.

Ich schrieb ja in #268 das ich im Winter normalerweise ca 17,5kwh und zwischen 5 bis 6kwh Nebenverbraucher habe, macht zusammen also 22 bis 23 kwh, mit diesem verbauch würde ich aber mit 50kwh keine 260km weit kommen, zudem nutze ich auch noch teilweise die Standklima am Morgen... Deine Rechnung funktioniert also in meinem Fall gar nicht...

Mit dem vom Auto angegebenen 17,5kwh komme ich mit 50,4kwh allerdings 288km, was eher meinen 260km entspricht, ziehe ich da jetzt noch ab was ich mein Auto morgens gelegentlich vorheize fehlen diese 28km an Reichweite, passt also perfekt!

Also du 189km mit 74% Akku gefahren bist, hast du da vorher auch die Anzeige genullt ? Oder sind die 18,2kwh der Gesamtverbrauch seit immer ?

Ich habe dir doch gerade Zahlen geliefert. Ich lade jeden Sonntagabend mein Auto auf ca. 92% fahre dann die ganze Woche damit zur Arbeit, sind 52km pro Tag. Am Freitag habe ich dann noch zwischen 18 und 8% im Akku, je nachdem wie kalt es war.

Meine Anzeige sagt Aktuell 16,6 kwh und 3,4kwh Nebenverbraucher, habe aber auch das letzte mal am 01.08 genullt. So dann rechne mal nach deiner Rechnung.

Renault baut bestimmt keine verbrauchsanzeigen um Kunden bei der Probefahrt zubelügen, du hast echt ne Menge Fantasie...

Schau dir doch auch das Bild von mxhd1968 vin seinem R4 an. 19,2kwh plus 7,3kwh wären ja 26,5kwh/10]km laut deiner Rechnung bei einem 52kwh Akku und einer Nutung von 80 bis 10% dürfte er ja lediglich 137km weit kommen im Winter 🤣🤣

Haben wir schon oft diskutiert, der verbauch der Anzeige ist nicht Plus Nebenverbraucher sondern inkl.

Die Anzeige Zeigt dir nur was der Anteil an Nebenverbrauchern ist, bei meinem Megane ohne Wärmepumpe sind es im Winter bis zu 5,7kwh.

Genau das ist auch der wert was mein Megane mehr verbraucht laut Gesamtverbrauchsanzeige als im Sommer!

Das einzige was in der Gesamtverbrauchsanzeige nicht berücksichtigt wird ist das Vorheizen. Wahrscheinlich kommen da bei den meisten die Anweisungen zwischen Verbrauchsanzeige, Reichweite und tatsächlich geladener Energie Menge Zustande...

Wer jeden Morgen in ein warmes Auto steigt kommt halt keine 300km weit auch wenn seine Verbrauchsanzeige nur 17kwh ansagt, da denken glaube viele die 5kwh Nebenverbraucher noch dazu zählen zu müssen und dann kommt es hin...

Bei dir wir Sommer wie Winter also der gleiche Verbrauch im Tacho angezeigt, nur der Nebenverbraucher ändert sich? Das belege mal bitte mit Bildern...

Ich habe ehrlich auch keine Ahnung was du da rechnest, das Auto zeigt dir den Gesamtverbrauch an inkl. Aller Verbrauch! PUNKT. Das einzige was dort nicht berücksichtigt ist, sind Ladeverluste und wenn du die Standklima zum vorheizen oder kühlen nutzt.

Wie gesagt fahr 1000km im Sommer guck dir deinen Gesamtverbrauch und die Nebenverbraucher und fahr das gleiche im Winter.

Ich kann dir sagen im Sommer Verbrauche ich ca 13,5kwh/100km inkl 0,8 bis 1,2kwh für Nebenverbraucher.

Im Winter fahre ich mit 17,5kwh/100km inkl 5 bis 6 kwh für Nebenverbraucher.

Laut deiner Logik würde ich im Winter als bis zu 23,5kwh/100km verbauchen 🤣 da ich immer nur ca 70% des Akku nutze würde ich ja nur 180km weit kommen, ich lade aber nur 1x die Woche und fahre aber 250km, passt also irgendwie nicht ganz deine Logik.

Und warum sollte der Motor alleine im Winter 4kwh/100km mehr verbrauchen, wie erklärst du das ?

Wir fahren aktuell einen Megane E und einen MINI SE.

Wir wollten auch mal mit einem Auto klar kommen, wir sind aber zu Autobegeistert und verwöhnt, dass hat nur ein paar Monate geklappt.

Wir sind gerade hin und her gerissen, wie es bei uns in Zukunft weiter gehen soll.

Ich mag den Megane sehr auch als Familie ist er eigentlich ausreichend, der Akku könnte manchmal etwas größer sein und der Frontantrieb, nervt mich auch gelegentlich.

Den MINI dagegen mag ich gar nicht und würde ihn auch durch einen ID.Polo, R5, A290 oder Cupra Ravall ersetzen.

Den Megane am liebsten durch eine Alpine A390. Ich fürchte aber es wird am finanziellen Mitteln scheitern 🤣

Der Udo schweift wieder ab, für die A390 gibt es ein extra Thema.

A390 und Cla sind aber auch zwei völlig unterschiedliche Autos, der eine Will sportlich und Familientauglich sein, der andere ein Langstreckengleiter.

Hier sollte es jetzt aber um den neuen Megane gehen und nicht um eventuelle Alternativen.

Alleine der logische verstand sollte einem das sagen. Der Motor verbraucht ja immer das gleiche egal ob Sommer oder Winter, dann dürfte die Verbrauchsanzeige sich ja nie ändern.

Ich fahre den Megane aber im Sommer mit unter 13kwh/100km, darin ca 1kwh für Klima usw. Beinhaltet.

Im Winter fahre ich ihn eher mit 18kwh/100km darin 6kwh für Heizung usw. Beinhaltet.

Wie man sieht der mehr Verbrauch geht auf die Heizung zurück und wird im Gesamtverbrauch auch angezeigt.

Da beschreibst du einen eine Scenic 🤣 bis auf die Ladeleistung.

Der Megane ist ein Kompaktwagen, er sollte nicht in der Größe wachsen, maximal in der Akkugröße...

krass wie kommt bei dir die Differenz, wo hast du die Werte her ? Von der Ladesäule jedesmal die geladene Energiemenge mitgeschrieben ? Aber 25% Ladeverluste wäre extrem.

Wenn ich in die Renault App schaue sieht man ja was man jeden Monat geladen hat, allerdings ohne Ladeverluste und da ist bei mir der Verbrauch bei exakt dem Bordcomputer Wert.

Ich habe seit dem 06.08.2025 bis heute 1497kwh geladen und bin genau 8.999km gefahren damit. Das ergibt einen Verbrauch von 16,635 Kwh/100km mein Bordcomputer sagt mir 16,6kwh.

Da auch ein paar öffentliche Ladungen dabei waren kann ich nicht genau sagen was die Ladesäule geladen hat, bei mir stimmt aber bis auf 1 kwh unterschied der geladene Wert in der Renault App mit der heimischen Wallbox überein.

Ich habe z.b. letztens 20,3kwh laut Renault App geladen und die Wallbox mit MID Zähler sagt 20,9kwh