Ausgeschlagene Spurstange

• Hi,

Da der Renault Service mich auch immer nur mit Beileidsbekundungen ab serviert hatte ich es mit den englischen Ersatzeilen Firstline FTR6309 und Beck&Borg BTR6309 versucht. Mein eBay Kauf vom Sonntag bei "Carparts in Motion" wurde am Montag wegen einem Fehlbestand storniert und ist nun nicht mehr lieferbar. Scheint auch der einzige Shop zu sein, der nach Deutschland liefert. Hatte dazu schon mit 2 anderen Shops Kontakt.

Es sind nun schon 7 Wochen vergangen und ich schwanke zwischen Resignation und extrem Angep....

Wenn noch jemand eine Idee oder Quelle für den rechte Spurstangenkopf hat...

• Eine Idee und eine Quelle habe ich leider auch nicht ..... aber als "Leasing-Nehmer" finde ich es eine bodenlose Frechheit.....

Diese Story gehört eigentlich ins TV !!!

• Wegen eines Ausgeschlagen Spurstangenkopf zu sagen " nie wieder Renault" ist merkwürdig.

Es ist nicht der ausgeschlagene Spurstangenkopf an sich der mich zu "nie wieder Renault" geführt hat, sondern viel mehr die Menge an kleinen und großen Ärgernissen und Problemen mit Renault. Z.B. die Tatsache dass zwischen der Meldung des Problems mit dem Spurstangenkopf (keine 2 Jahre und etwa 35tkm) und der Lösung 7 Monate vergangen sind, Garantie inzwischen abgelaufen und nur eine Kulanz von 50%.

Inzwischen ist auch die rechte Seite fällig und gar nicht lieferbar. Klappern an der Hinterachse - die Ursache wurde nie gefunden. Durch das ausgedünnte Händlernetz ewige Warteschlange bei den Werkstätten. Hatte vor 6 Wochen ein Problem - erst der siebte Händler den ich angerufen habe war überhaupt bereit sich das Auto irgendwann Mal in den nächsten Wochen anzusehen. War dann ein Kabelbruch, das Auto ist 3 Jahre alt und gerade Mal 50tkm gelaufen - keine Kulanz - 800€ Kosten. Von kleineren Problemen Mal abgesehen...

So gut ich den Megane an sich auch finde - für mich heißt es "nie wieder Renault"

• Alexsnd

Als KFZ Mechatroniker kann ich dir aber sagen, dass kann dir bei jedem Hersteller passieren.

Wir fahren aktuell einen neuen MINI Cooper E, frag nicht wie der Service bei BMW aussieht, da muss man 3x anrufen um zu erfahren ob es bei Garantiereparaturen einen kostenlosen Leihwagen gibt, Nachmittagstermine für arbeitende Menschen gibt's auch nicht usw usw.

Der Golf meiner Frau war beim VW zuM SERVICE als sie ihn abends abholen wollte, wurde vergessen der Service zu machen, also durfte sie nach Feierabend nochmal 1,5h dort sitzen und auf das Auto warte .

Naja nur um mal ein paar Geschichten von anderen Herstellern zu nennen.

Ich fahre seit mittlerweile fast 20 Jahren Renault und habe meine Stammwerkstatt. Meine Spurstangenköpfe wurden als Mangel erkannt, bestellt und eingebaut innerhalb von 2 Tagen. Klar Termine zu bekommen ist immer schwierig, liegt aber am Fachkräftemangel, da kannste auch in alle Werkstätten schauen.

Da der Megane E Tech ein neu entwickeltes Modell ist, gibt es da aus Erfahrung immer Problemchen. Deshalb nicht am falschen Ende sparen und bei neuen Modellen die auf den Markt kommen eine Garantieverlängerung dazu nehmen, hat mich lediglich 1000€ gekostet und die ersten 5 Service sind inklusive.

Oder auf ein Facelift Modell warten, da haben die Hersteller dann meistens nachgebessert.

• Ja, sowas ist ärgerlich und nervt auf Dauer gewaltig.

Unser MeganE ist etwas über 66.000 km gelaufen und knapp 3 Jahre alt.

Gleich am Anfang auch Klappern im Heckbereich, wurde nach einigen Monaten über eine Actis gelöst. Eine defekte Rückleuchte wurde innerhalb weniger Tage auf Garantie ersetzt. In einem Monat ist hier der erste TÜV dran. Mal gucken, wie die Spurstangen sich hier gehalten haben...

Die örtliche Renault-Werkstatt (haben wie fast überall in Schweden neben Renault/Dacia auch Volvo) ist der Grund, warum wir zwei Renaults fahren. Bislang habe ich immer zeitnah Termine bekommen, je nach Dringlichkeit.

/Daniel

Renault Zoe R90 Z.E. 40 Intense seit 02/2018 | Renault Megane E-Tech Electric EV60 Equilibre seit 12/2022

Wallbox: 2x Easee Charge Lite | PHP-Skript für Renault Zoe/MeganE: ZoePHP | Tipp Kartendienst: ChargeFinder

• Zur Info:

Gerade eine Mail vom Händler erhalten.

Beide Seiten der Spurstangenköpfe sind heute angekommen....

Renault übernimmt auch einen Teil der Reparatur auf Kulanz....

Zitat

...die benötigten Ersatzteile sind heute eingetroffen.

Sobald Ihr Fahrzeug repariert ist und zur Abholung bereit steht, werden wir uns wieder bei Ihnen melden

• Zur Info:

Gerade eine Mail vom Händler erhalten.

Beide Seiten der Spurstangenköpfe sind heute angekommen....

Renault übernimmt auch einen Teil der Reparatur auf Kulanz....

dann werde ich am Montag bei meinem Händler anklopfen in der Hoffnung das auch die Teile für meinen geliefert wurden bzw die Tage geliefert werden...

Megane E eTech / Equilibre EV40 / Standard Charge / 130PS / Übergabe 03.11.2022