Beiträge von deholle82

    Oder die 35000€ werden garnicht investiert, weil nicht unbedingt jeder solche Summen mal eben über hat...


    Und natürlich ist das egoistisch gedacht, ich kaufe mir auch ein E-Auto, weil der Sprit mit zu teuer geworden ist und wahrscheinlich auch noch teurer werden wird, und mein Zweitwagen ist bereits aus diesem Grund ein E-Auto, und ich habe mir auch ne PV-Anlage zugelegt, weil ich an der Stromrechnung sparen möchte, das diese Dinge nebenbei noch was positives für die Umwelt bedeuten ist ein netter Bonus, aber sicherlich nicht mein Hauptgrund für solche Investitionen. Die Welt zu retten ist nicht meine Aufgabe, sondern die der hohen Damen und Herren in Regierungsämtern... ;)

    Auch ne Taktik, also der Grundpreis vom Auto bleibt gleich, lediglich die Optionen werden preislich angehoben, und anschließend werden die Autos mit Option in der Herstellung priorisiert, bzw die ohne Option von der Lieferzeit her so unattraktiv gemacht, dass die keiner mehr kaufen wird.


    An Materialmangel kann das eher nicht liegen, weil ich wohl für eine Auto MIT Optionen mehr Material brauchen werde wie für ein Auto OHNE Optionen :/ Eindeutig eher ne aufgezwungene Preiserhöhung als Materialmangel, echt nicht die feine englische Art, aber sind ja auch Franzosen :D

    Der Hersteller kann doch bei einer Lieferzeit von mehr als 4 Monaten den Preis um bis zu 5% erhöhen, ohne dass man stornieren kann. Hier kann man wohl jederzeit stornieren, da der Auftrag nicht binnen 21 Tagen bestätigt wurde. Heißt aber wohl umgekehrt dann doch auch, dass Renault auch stornieren könnte, oder?

    Ne, die Möglichkeit zur Preiserhöhung muss bereits unter Punkt "II.Preise" der AGB aufgeführt sein. Also bei mir steht da nix. Also geht da auch nichts.


    Rein nach normalem Ablauf müsste der Händler mir ein Angebot machen, ich müsste das Angebot annehmen und dann müsste der Händler mir bestätigen, dass der das Angebot auch annimmt, und das nach den Regeln eigentlich innerhalb von 21 Tagen. Allerdings steht in den AGBs auch: "Der Verkäufer ist jedoch verpflichtet, den Besteller unverzüglich zu unterrichten, wenn er die Bestellung nicht annimmt." Unterrichtet er dich nicht unverzüglich darüber, ist das im Umkehrschluss auch eine Bestätigung des Angebots.


    Rein Praktisch ist das Angebot bestätigt, weil es nicht offiziell abgelehnt wurde. Was die Händler/Hersteller da nun wirklich draus machen würden weiß natürlich kein Mensch.


    Generell brauchen wir aber eigentlich auch nicht über sowas zu spekulieren, ich denke nicht dass Renault sich so einen Zug leisten kann oder will. Elektroautos an sich sind jetzt schon zu teuer, und wenn man den Megane mit der Konkurrenz bei VW/Cupra vergleicht, dann ist Renault jetzt schon teurer als vergleichbare Modelle, was ich doch ziemlich mutig finde, was aber auch sehr wenig Spielraum für eine weitere Preiserhöhung bietet.

    Naja, wenn man einen Kaufvertrag unterschrieben hat, kann doch der Preis nicht wild nach oben korrigiert werden. Oder sehe ich das falsch?

    Ne, siehst du richtig! Sind rechtlich bindend, auch für Renault, nach AGB müsste der Händler/Hersteller unmittelbar mitteilen, wenn er den Vertrag nicht annimmt, da die das nicht gemacht haben, können die aus dem Vertrag nicht mehr raus und da meist auch nichts über eine mögliche Preiserhöhung in der AGB steht, kann der Preis auch nicht nachträglich erhöht werden.

    Unser eins allerdings könnte noch aussteigen, da Renault die Frist für die Bestätigung verpasst hat, aber wer will das schon?

    Die Möglichkeit zur nachträglichen Preiserhöhung muss explizit in der AGB aufgeführt sein, ist sie das nicht handelt es sich um einen Festpreis der nachträglich nicht mehr erhöht werden kann.


    ADAC:


    Nachträgliche Preiserhöhung

    Vereinbaren Sie einen Festpreis für das neue Auto. Der Händler kann nach Abschluss des Vertrags den Preis nicht erhöhen, wenn diese Möglichkeit nicht ausdrücklich im Vertrag steht.

    Eine formularmäßige Preisanpassungsklausel im Vertrag ist nur zulässig, wenn eine Lieferfrist von mehr als vier Monaten vereinbart wurde. Diese Frist wird ab dem Zustandekommen des Vertrags gerechnet. Außerdem muss die Klausel die Kriterien für die Preiserhöhung möglichst genau bezeichnen und dem Käufer ab einem bestimmten Erhöhungssatz (z.B. 5 Prozent des Kaufpreises) ein Rücktrittsrecht einräumen.

    Es gibt Urteile, nach denen dem Kunden ein Rücktrittsrecht zusteht, wenn der Kaufpreis um mehr als fünf Prozent erhöht wird.


    https://www.adac.de/rund-ums-f…aten%20vereinbart%20wurde.

    Die Rede ist wohl von der Firma Leoni, die auch 2 Standorte in der Ukraine unterhält.

    Aber in den Berichten darüber ist zumeist eigentlich nur von Volkswagen, Mercedes und BMW die Rede, kann sein, dass auch der ein oder andere dort Kabelbäume bauen lässt, aber sicherlich nicht in dem Ausmaß wie die deutschen Autohersteller das machen. Schließlich ist auch Leoni ein deutsches Unternehmen.

    Hängt aber auch hart mit dem Auto zusammen. Bei meinem Fiat Stilo damals hab ich wirklich alles ausprobiert, harte Reifen, weiche Reifen, teure Reifen, billige Reifen, ob Michelin oder Hankook oder was auch immer, die Reifen waren nach 10000 km verbraucht.


    Hab nach einiger Zeit dann nurnoch die billigsten Reifen gefahren die ich gefunden habe.

    Und da ich nun wirklich kein besonderer Heizer bin und solche Probleme auch nie mit anderen Autos hatte, kann das nur an dem AUto selbst gelegen haben... 8|

    Ist dann mittlerweile auch im Netz zu lesen:

    Renault stoppt den Verkauf seiner Stromer - Elektroauto
    Wegen Lieferproblemen und der ungeklärten Zukunft des Umweltbonus nimmt Renault Deutschland nur noch bis Freitag Bestellungen für E-Autos entgegen.
    edison.media


    Hat wohl auch nichts mit hohen Bestellzahlen beim Megane zutun, ist einfach der allgemeinen Situation geschuldet.


    Und Samstag wird dann wohl zu spät sein...