Renault Megane E Forum - bestellen 2022 Liefertermin 2023 2024 - Lieferzeit E-TECH Wartesaal - Auslieferung des neuen Elektroautos

  • Naja, wenn man einen Kaufvertrag unterschrieben hat, kann doch der Preis nicht wild nach oben korrigiert werden. Oder sehe ich das falsch?

    Megane E-tech 100% elektrisch Iconic EV60 220hp # Black-Pearl, Dach in Dolomiti-Grau # F1 Blade in Wagenfarbe # Ganzjahresreifen

  • Naja, wenn man einen Kaufvertrag unterschrieben hat, kann doch der Preis nicht wild nach oben korrigiert werden. Oder sehe ich das falsch?

    Ne, siehst du richtig! Sind rechtlich bindend, auch für Renault, nach AGB müsste der Händler/Hersteller unmittelbar mitteilen, wenn er den Vertrag nicht annimmt, da die das nicht gemacht haben, können die aus dem Vertrag nicht mehr raus und da meist auch nichts über eine mögliche Preiserhöhung in der AGB steht, kann der Preis auch nicht nachträglich erhöht werden.

    Unser eins allerdings könnte noch aussteigen, da Renault die Frist für die Bestätigung verpasst hat, aber wer will das schon?

    E-TECH EV60 TECHNO Arktis-Weiß/Dach Schwarz mit Augmented Vision & Advanced driving-Paket / Ganzjahresreifen ohne WP / bestellt Anfang März / seit 13.09.22 am rumfahren

  • Der Hersteller kann doch bei einer Lieferzeit von mehr als 4 Monaten den Preis um bis zu 5% erhöhen, ohne dass man stornieren kann. Hier kann man wohl jederzeit stornieren, da der Auftrag nicht binnen 21 Tagen bestätigt wurde. Heißt aber wohl umgekehrt dann doch auch, dass Renault auch stornieren könnte, oder?

    MEGANE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp # Dolomit-Grau, Dach Black-Pearl # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe # Ganzjahresreifen # F1 Blade Stoßfänger in Wagenfarbe

    Bestellt am 16.03. # Gebaut am 04.06. # Werk verlassen am 09.06. # Ankunft beim Händler am 20.06. # Übergabe am 01.07. :love:

  • Der Hersteller kann doch bei einer Lieferzeit von mehr als 4 Monaten den Preis um bis zu 5% erhöhen, ohne dass man stornieren kann. Hier kann man wohl jederzeit stornieren, da der Auftrag nicht binnen 21 Tagen bestätigt wurde. Heißt aber wohl umgekehrt dann doch auch, dass Renault auch stornieren könnte, oder?

    Ne, die Möglichkeit zur Preiserhöhung muss bereits unter Punkt "II.Preise" der AGB aufgeführt sein. Also bei mir steht da nix. Also geht da auch nichts.


    Rein nach normalem Ablauf müsste der Händler mir ein Angebot machen, ich müsste das Angebot annehmen und dann müsste der Händler mir bestätigen, dass der das Angebot auch annimmt, und das nach den Regeln eigentlich innerhalb von 21 Tagen. Allerdings steht in den AGBs auch: "Der Verkäufer ist jedoch verpflichtet, den Besteller unverzüglich zu unterrichten, wenn er die Bestellung nicht annimmt." Unterrichtet er dich nicht unverzüglich darüber, ist das im Umkehrschluss auch eine Bestätigung des Angebots.


    Rein Praktisch ist das Angebot bestätigt, weil es nicht offiziell abgelehnt wurde. Was die Händler/Hersteller da nun wirklich draus machen würden weiß natürlich kein Mensch.


    Generell brauchen wir aber eigentlich auch nicht über sowas zu spekulieren, ich denke nicht dass Renault sich so einen Zug leisten kann oder will. Elektroautos an sich sind jetzt schon zu teuer, und wenn man den Megane mit der Konkurrenz bei VW/Cupra vergleicht, dann ist Renault jetzt schon teurer als vergleichbare Modelle, was ich doch ziemlich mutig finde, was aber auch sehr wenig Spielraum für eine weitere Preiserhöhung bietet.

    E-TECH EV60 TECHNO Arktis-Weiß/Dach Schwarz mit Augmented Vision & Advanced driving-Paket / Ganzjahresreifen ohne WP / bestellt Anfang März / seit 13.09.22 am rumfahren

  • Für alle die Leasing oder eine Finanzierung haben, haben ja auch einen Vertrag mit der Bank geschlossen, da kann man ja nicht einfach mehr Geld verlangen, dann passt das ja auch nicht mehr...



    Ich denke nicht das sich am Preis was ändert! Und wie schon oft erwähnt eine AB muss vom Händler innerhalb von 21 Tagen da sein, sonst ist der Vertrag ungültig. Wenn bisher kein Händler eine AB verschickt hat, würde das aber auch bedeuten Renault hat kein einziges Auto verkauft. Wenn wir alle sagen behaltet mal die Kiste, sollte sie doch plötzlich 5.000€ mehr kosten, was ich aber nicht glaube.




    Ich habe am 04.02 einen der ersten bestellt, würde ich behaupten, leider wurde ich bei der Reservierung irgendwie nicht berücksichtigt oder informiert. Das hat Renault damals schon versemmelt. Bei meiner Bestellung waren ca 8 Megane von meinem Händler schon bestellt, wahrscheinlich über die Reservierung. Diese hatten schon Liefertermin 09.05 im System. Mein Verkäufer wusste damals nix über das Auto, ich habe es mit eigentlich selbst verkauft 🤣

    Naja er meinte ich sollte mich zu Ostern hin melden... Er weiß immer noch nix und hofft zur Markteinführung mitte/ ende Mai mehr zu wissen.



    Ach und nur so nebenbei, ein unverbindlicher Liefertermin ist auch verbindlich, bei mir steht 6 Monate drauf. Überschreitet der Händler den unverbindlichen Liefertermin um mehr als 6 Wochen, kann man Schadenersatz geltend machen. Meisten bekommt man dann einen Leihwagen, bis das Auto da ist oder man kann die Kaufsumme um bis zu 5% reduzieren.

  • Bleibt ruhig, für die Besteller bis 25.3. wird der Preis nicht erhöht.

    Das kann sich Renault nicht leisten, eine negative Publicity zu bekommen,

    Einmal editiert, zuletzt von Yoyo ()

  • Ich will jetzt hier nicht die Pferde scheu machen, aber mir kam das halt schon komisch vor das das mein renault Händler und dann auch noch der Volvo Händler gesagt hat, mit der Preisanpassung.

    Ach ja, was ich vorhin vergessen hab ist das mit der renault Händler noch gesagt hat das sein "angebot" nur eine Gültigkeit von 4 Monaten hat und daher preisanpassungen danach vorgenommen werden können (wenn vorher keine AB) von ihm verschickt wurde.


    Bin kein Rechtsanwalt und kann euch nur das sagen was mir der renault und Volvo Händler gesagt haben.

    ZOE life Phase2 mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen

    Niro EV Vision mj 23 incl P3 und P4

  • Klaus, mir liegt eine verbindliche Fahrzeugbestellung vor, kein Angebot. Hab ja ein Kfz gekauf tund mir nicht nur ein Angebot geben lassen. Hab zwar weder eine AB noch die AGB genauer gelesen aber ich denke das es wie Yoyo sagte wenn überhaupt nur Bestellungen nach dem 25.3 betrifft.

    :!: Seit 30.06.2022 damit unterwegs :!:

    Bestellt

    Megane E-Tech ELECTRIC--- Techno EV 60 220HP--Rafalgrau/ Weiß

    Sommerreifen---Anhängerkupplung---Augmented Vision & Advanced driving-Paket---Doppelboden für Kabelaufbewahrung---Juice Booster 2

    Edit: bestellt am 09.03.2022

    unverb. Termin vom Händler Übergabe KW26 (Stand: 24.05.2022)

    edit: shipmentDate 03.06.2022---Übergabe an Händler am 25.06.2022 :!:
    edit: Übergabe an uns am 30.06.2022 (Stand 28.06.2022) :) :love:

    bisher

    Clio RS 200 EDC---Sirius gelb--Lederpaket--R-Link

  • egal was uns alle erwartet, wir befinden uns in einer besseren Ausgangsituation, entweder, haben wir Glück und die Preiserhöhung kommt ab 1 April. Somit betrifft es uns nicht oder wir berufen uns auf die 21 Tage und der Vertrag ist somit nichtig ohne AB. Eins steht fest, Renault wird uns kontaktieren müssen, wegen AB und Auslieferungstermin. Bei einer Preiserhöhung werden wir auch unterrichtet.

    Der Bestellstop hat auch eine Bedeutung!

    ICONIC 160 KW, Wärmepumpe, Augmented Vision & Advanced driving-Paket, Gatrantieverlängerung 5 Jahre oder 150.0000 Km inckl. Wartung und HU im Paket sowie 30 Tage Leihwagen Verbrenner im ersten Jahr kostenlos

    :)