Im heimischen Umfeld mit bis zu 50% Autobahn, ohne Zuladung, sind wir auch Richtung 500km Reichweite gekommen. Das trotz hügeligem Umfeld und häufigem Ausnutzen der erlaubten Geschwindigkeit.
Nun haben wir vergangene Woche mit Gepäck, Radträger inkl. 2 Rädern auf der AHK und 80% Autobahn auf einer Strecke von 450km einen Schnitt von 17kWh gehabt.
Unser Tempo war 115-120 auf der AB, wo erlaubt, Reifendruck 0,2 bar über Empfehlung (2,6/2,8bar) Serien-Sommerreifen Conti 18".
Vermutlich wären ohne Radträger etwa 2-3 kWh weniger zu erwarten, aber für die Bedingungen für mich völlig akzeptabel.
Leider hatten die EnBW-Säulen beim ersten Stopp (wegen menschlicher Pausenbedürfnisse) Frankenhöhe alle eine Störung. Sonst hätten wir hier sinnvoll, ohne zusätzlichen Zeitbedarf, nachladen können. Der Techniker kam gerade und meinte, es würde wohl eine halbe Stunde dauern. Also sind wir weitergefahren zu dem HPC-Lader, den ich schon bei Abfahrt wählte. Mit fast 20% angekommen sah ich tatsächlich anfangs 128kW auf dem Display! Leider brach entweder das Auto oder die Station bei 65% ab, sodass wir später nochmal einen 50kW-Lader anfahren mussten, um nicht mit einstelliger Restladung anzukommen.
Insgesamt war die Fahrzeit wegen Ladeproblemchen etwa 30Min. länger als ursprünglich vom Navi berechnet. Dies natürlich ohne die 15Min erste Pause, für die das Auto nichts konnte. Da wir bei der letzten Pause einen unerwartet guten Espresso bekamen, ist es OK.