Ich bin nicht sicher, ob das auch fürs Laden an USB hilft, aber ich hab im Handy bei Androis-Auto das darin gespeicherte Fahrzeug entfernt. Nur deaktivieren der App reicht jedenfalls nicht.
Beiträge von leisure17
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Dann erklär Du "Fachmann" mal, was der entscheidende Faktor für die Arbeitszahl
einer Wärmepumpe ist. Ich fürchte allerdings, dass Dir dieser Fachbegriff völlig fremd ist.
Life-Versuche haben ergeben, dass Fahrzeuge mit WPs rund zwei bis drei Mal weniger
Strom fürs Heizen benötigen, als solche ohne. Da reden wir bei echten winterlichen
Bedingungen von 4-6 kW gegenüber weniger als 2 kW.
Willkommen auf meiner Ignore-Liste.
Gez.
Dipl.-Ing.(FH) Wolfgang M.
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OK, "unterste Schublade"...! Und das mit der Erfahrung einer Gebäude-WP begründet. Da fällt es nicht schwer, die unantastbare Sachlichkeit und das Übermaß an Fachwissen zu erkennen. Lol.
Back to Topic:
Den ER gab's damals erst gar nicht mit WP. Genau das Modell hab ich gekauft, weil es meine Anforderungen am besten erfüllt hat.
"Überschaubarer Nutzen" heißt für mich: Der damals verlangte Mehrpreis für die WP von €1.100,- wäre über die Nutzungsdauer des Autos niemals durch Minderverbrauch kompensiert worden.
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Wie gesagt ist die Wärmepumpe ein seeeehhhhrrr langlebiges Teil. Siehe Kühlschrank. Das ist nichts anderes.
Meiner Meinung nach wäre Vorheizen OHNE Wärmepumpe ein Fauxpas sondergleichen.
Wärmepumpen im Auto sind natürlich "im Prinzip" ähnlich. Konstruktiv gibt es da aber erhebliche Unterschiede, es muss wesentlich Leistung installiert werden. Zudem sind die Umgebungsbedingungen eine Herausforderung. Daher ist die Lebensdauer der Auto-WPs bei Weitem nicht so hoch.
Und der Wirkungsgrad der WP ist nur in einem sehr engen Bereich der Außentemperatur zufriedenstellend. Wenn ich das Auto nach kalten Nächten (unter -5°C) vorheizen möchte, braucht die reine Widerstandsheizung meines ER auch nicht viel mehr Strom. Ist es wärmer, muss ich nicht vorheizen. Also insgesamt ein überschaubarer Nutzen.
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Weil ich das Android-Auto Gedöns nie brauchte, hab ich am Smartphone die Verbindung zum Auto gelöscht. So startet der Bildschirm im Auto auch wieder in der Kartenansicht.
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Ich habe genau das Gleiche schon lange auf dem iPadOS (alte wie neue iPads identisch), am iOS also iPhone ist es mir noch nicht untergekommen. Ich habe anfänglich viel herumprobiert und mangels Zeit es dann aufgegeben. Inzwischen habe ich es akzeptiert, funktionieren tut die App ja trotzdem.
Ich werde es mal Renault melden.
Hab ebenfalls auf dem iPad nicht das erwartete Symbol. Zusätzlich fällt dort die App immer wieder zurück auf den Bestellstatus des Fahrzeugs. Da hilft Ab- und Anmelden zwar, aber nach ein paar Tagen wieder keine aktuellen Daten.
Stört mich nicht besonders, weil's auf Android läuft, aber manchmal möchte ich eine Route planen, wenn gerade nur das iPad zur Hand ist.
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Der Tausch hat laut Werkstatt etwa 40 Minuten gedauert, für beide Seiten. Der Meister meinte, dass in der ACTIS eine Stunde veranschlagt sei.
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Ich hatte wegen Umzug die Werkstatt gewechselt. Dort, wo ich das Auto gekauft hatte, beschränkte man sich aufs Leugnen eines Mangels und bestritt, dass es dafür eine Lösung von Renault gab.
Die jetzige Renault-Vertretung, ein kleiner Familienbetrieb, ist da ganz anders aufgestellt; der Meister suchte bei meinem ersten Besuch gleich im ACTIS, fand die Beschreibung und bestellte die Teile.
Das war ca. eine Woche vor Ablauf der Gewährleistung. Auf meine Nachfrage sagte er zu, dass der Umbau selbstverständlich ohne jegliche Kosten für mich ablaufen werde. So war's auch, hab nur die Kaffeekasse dort ein wenig gefüttert und mich gefreut, dass es auch noch sowas gibt.
Für Interessierte: Das Positivbeispiel ist das Autohaus Fischer in Oberau bei Garmisch-Partenkirchen.
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Ich habe die auch getauscht bekommen und bin zufrieden mit dem Ergebnis bei dem Techno von uns. Andere hier im Forum teilen meine Erfahrungen nicht, jetzt bin gespannt auf das Ergebnis bei deinem Wagen
Heute wurden bei unserem Evo ER endlich die Spiegelgehäuse getauscht. Der Unterschied ist sehr deutlich - hörte es sich bisher ab 80km/h an, als wäre das Fenster nicht ganz geschlossen, ist jetzt nur noch diffuses, nicht mehr lästiges Rauschen zu vernehmen, wie ich es auch von anderen Autos kannte.
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Die 18"-Reifen meiner MeganE werden jetzt, bei Temperaturen um den Gefrierpunkt, auf 2,4 hinten/2,6 vorn gepumpt. Das ist der Sollwert lt. Türaufkleber. Durch höhere Temperaturen steigt der Druck um 0,2-0,3bar an. Das passt vom Fahreindruck her, und der bei uns wichtige Grip bei Schnee ist auch gut. Zu hohe Drücke wirken sich da negativ aus.
Dennoch meldet das System immer wieder, dass der Reifendruck unter den Eco-Empfehlungen liege, ich ignoriere das einfach.