Mit den Windgeräuschen scheint wohl kein "Einzelfall" zu sein . Ist bei meinen "Spar Evolution" auch der Fall. Die Abrollgeräusche der Hinterachse sind auch penetrant. Vom Coconeffekt spühre ich wenig. Das kann auch sein das in dieser Ausführung extra an der Geräuschdämmung gespart wurde. Andere Sparmaßnamen zum Techno keine unterschäumte Türverkleidung , keine Beleuchtung an den Rücksitzen , kein Fahrstufenschalter und und und .... Diese "Sparmaßnamen" sind bei der Bestellung nie zur Sprache gekommen ! Wobei der Evolution keinen so riesigen Preisvorteil zum Techno hat.
Meiner ist ja auch ein Evolution, ob ER oder nicht, sollte keinen Unterschied machen. Abrollgeräusche hab ich keine nennenswerten, weder vorn noch hinten. Dass gegenüber dem ausführlich probegefahrenen Techno an Geräuschdämmung gespart wurde, kann ich nicht bestätigen. Das Thema Windgeräusch an der Tür scheint ja verschiedene Versionen zu betreffen. Es ist auch nicht extrem störend; sobald das Radio an ist, merke ich kaum etwas davon.
Dass die Version einfacher ausgestattet ist und z.B. nicht den (für den Evolution mit nur 2 Fahrprogrammen eh nicht relevanten) Knopf im Lenkrad hat, war aus Preisliste und Infos von Renault klar ersichtlich; Innenbeleuchtung hinten sollte eigentlich generell vorhanden sein, so selten ich die brauchen würde - hat die überhaupt eine Ausstattungslinie?
Preisunterschiede kann man so oder so sehen. Der ER war für mich alternativlos wegen der möglichen Kombination an Ausstattungen. Freuen tu ich mich am hellen Fahrzeughimmel. Der ist keine dunkle Höhle wie die teureren. Ansonsten vermisse ich nichts, am wenigsten die höhere Motorleistung der Topversionen.