Beiträge von leisure17

    Diesen "Adapter" halte ich für ziemlich fragwürdig. Das mag funktionieren, aber zulässig dürfte das in D nicht sein. Wenn wie im Bild ein Schuko-Kontakt an der Dose ist, muss der auch geerdet sein. Das Auto ist aber nicht geerdet, mobile Geräte ebensowenig!


    Aber zum gedachten Anwendungsfall:

    Notstrom für ein Kühl- oder Gefriergerät dürfte erst nach einigen Stunden erforderlich sein, so lange halten heutige Geräte eine sichere Temperatur.

    Bei Beleuchtung helfen ein paar mobile Batterie- oder Akkuleuchten, die nicht viel kosten und sofort bereit sind, notfalls Kerzen, ist durchaus mein Ernst;-)

    Wenn man für wirklich lange Netzausfälle gerüstet sein will, stellt sich mir die Frage, ob der Fahrzeug-Akkustrom bei kalten Temperaturen nicht besser dafür aufgespart wird, sich im Notfall in ein geheiztes Auto zurückziehen zu können. Jedenfalls wäre das dann wichtig, wenn die Haus-Heizung auch Betriebsstrom benötigt. Holzofenbesitzer haben's da besser.

    Als Notstromversorgung, ernsthaft? Selbst kurzzeitig kommt da auf der 230V-Seite weit unter 1kW raus. Und für Dauerlast ist der Wandler, welcher die 12V-Batterie lädt, sicher nicht ausgelegt.

    Wenn die Netzversorgung des Hauses so wacklig ist, würde ich ausnahmsweise einen billigen Benzin-Generator bereithalten.

    Selbst wenn der Sachverständige schon Hunderte Scheiben nach Unwettern gesehen hat, auf die seine Ansicht zutraf, sollte er deshalb nicht so etwas behaupten.

    Hagelkörner sind keinesfalls immer rund. Sie können auch kegelig oder ganz unregelmäßig geformt sein, dass weiß jeder Meteorologe.

    Dann sind auch andere Schadensbilder als gesprungene Scheiben möglich. Frag vielleicht mal bei Carglass o.ä., oder beim ADAC, falls Du dort Mitglied bist.

    Und wenn Du zuvor keine Auffälligkeiten an der Scheibe hattest, spricht das natürlich auch für Hagelschäden.

    Dem Gutachten würde ich in dem Punkt auf jeden Fall widersprechen.

    Unsere Megane war letzten Monat bei 47.000km zur Inspektion und "Pickerl"-Prüfung beim Händler. Auf Nachfrage nach der erfolgreichen Abnahme hat mir der Meister bestätigt, dass die Spurstangen-Köpfe noch einwandfrei seien, obwohl auch andere Renault-Modelle (Zoe) da immer wieder Probleme hätten.

    bedeutet das, dass der nissan nicht auf google automotive setzt?

    Nach meinem Kenntnisstand ist das schon Google automotive. Das ist aber nur ein Teil der Softwarelandschaft, verantwortlich für die Benutzeroberfläche und teilweise die Kommunikation. Die essentiellen Subsysteme wie BMS, Fahrassistenten und -sicherheit haben alle eigene Hard- und Software.

    Hier kann man vieles besser machen, erst recht bei der App, wie wir alle wissen.

    Mir gefällt die neue Version des Leaf auch sehr gut, vom Papier und den ersten Berichten her macht Nissan manches besser als Renault. Selbst gefahren hab ich bisher kein Auto dieser Marke (nur Toyota made in Japan), meine früheren Nachbarn schworen drauf und hatten immer mindestens 2 im Einsatz.


    Software und App hätte Nissan aber ganz sicher nicht neu entwickelt, wenn die Japaner mit dem, was Renault gebastelt hat, zufrieden wären. Mit der dort herrschenden Kultur ist es aus meiner Sicht praktisch sicher, dass Besseres dabei herauskommt.


    Ich würde mir das Auto auf jeden Fall genau anschauen und probefahren, wenn die Entscheidung für einen Wechsel ansteht.