Bin mir nicht 100% sicher, aber ich hatte bei den wenigen Anhängerfahrten auch Meldungen der Seitensensoren beim Rangieren. Möglich, dass die vorderen aktiv bleiben. Was aber auch nicht geht, ist der Toter-Winkel-Warner.
Beiträge von leisure17
-
-
In der Österreichischen Preisliste ist Reno ziemlich konkret:
bei -5°C in der Stadt bis zu 20% und AB bis zu 10% mehr Reichweite
Ja, wenn viel Stadtverkehr dabei ist, wo der km/h-Schnitt sehr gering ist, kommen die Vorteile stärker zum Tragen.
Ich hatte letztes Wochenende bei Dauerfrost auf eine Strecke mit 80% Autobahn/Schnellstraße und 120km/h Tempomat eine Reichweite von 270km. "Bis zu 10%"mehr wären dann "bis zu" 297km.
Für mich kein überzeugender Vorteil. Andere mögen es anders sehen...!
-
Das ist mir schon alles klar, trotzdem danke.
Ich hatte eher auf eine konkrete Begründung gehofft, irgendwas belastbares.
....
Wenn dein Auto im Winter sagen wir mal 300km Reichweite hat, sind das ~4kwh/100km die eine Wärmepumpe gegenüber der Elektroheizung spart.
Kann das sein? Ich finde das ist ganz schön viel...Nein, 4kWh/100km sind nicht nachvollziehbar. Wenn ich in letzter Zeit bei Minusgraden etwas längere Strecken, hatte ich überhaupt nie mehr als 3kWh/100km Nebenverbrauch, ohne Wärmepumpe! Auf Kurzstrecke waren es maximal etwas über 4, als das Auto zwischendurch immer wieder auskühlte und der Schnitt ziemlich gering war wegen vieler Ortsdurchfahrten.
Die Heizung steht normalerweise auf 20°C im Automodus bzw. Eco auf Kurzstrecken.
Ich hab mal vor ein paar Monaten eine Veröffentlichung von Renault gelesen (finde ich leider nicht mehr), da stand was von "bis zu 2kWh/100km" Einsparung. Das heißt, unter für die Wärmepumpe optimalen Bedingungen. Realistisch sind dann bei gemischten Bedingungen sicher eher 1kWh/100km.
Das bringt jetzt weder die große zusätzliche Reichweite, noch spart man dadurch nennenswerte Beträge.
-
Kann KaMaKi nur zustimmen, bis jetzt (!) funzt das alles, wie es für mich taugt.
-
Elektrische Pumpen??? Ich nehme dafür immer die Standpumpe für die Fahrräder. Muss halt pro 0,1bar ca. 10 Pumphübe machen. Spart das Fitnesscenter!!!
-
Bei meinem Evolution ER mit Stabantenne ist der Empfang auf DAB und FM ziemlich exakt so gut oder so schlecht wie bei meinem vorigen Toyota mit Haifisch-Antenne. Hab leider keinen Vergleich mit anderen aktuellen Autos, und höre sowieso meistens die regionalen Sender hier im Dreiländereck. Deren Sendeanlagen stehen allerdings meist prominent auf den umliegenden Bergen, vielleicht ist es deshalb als im Flachland.
-
Abgedunkelte Scheiben gehören zu den Dingen, die ich keinesfalls möchte. Geschmäcker sind halt verschieden.
Aber weil nur der ER mit etwas geringerem Verbrauch angegeben ist, während die anderen 18"-bereiften Autos dieselben Werksangaben wie die mit 20" haben, liegt es wohl doch am optimierten Luftwiderstand des ER.
-
Ja, alles schon geprüft. In Österreich z. B. nicht als Ersatz erlaubt.
Die werden tatsächlich als als vollwertige Schneeketten verkauft.
Ja, sollen wohl ganz brauchbar sein. Nur die Montage ist schwerer als gedacht.
-
Und die darüber hinausgehenden 50 EUR (bzw. 70 EUR für Mitglieder) hat sich die Allianz in die eigene Tasche gesteckt?
Bin kein ADAC-Mitglied, deshalb kann ich auch nicht direkt bei dem Verein beantragen.
Klar, dass die Allianz für die Vermittlung etwas einbehält. Mache ich auch, wenn ich Aufträge vermittle. Das sehe ich weder als Abzocke noch sonstwie negativ, weil vorher bekannt.
-
Danke für die Antwort, hört sich gut an. Muss jetzt einmal beim Händler nachfragen, ob ich einen ER auch bei uns in Ö ordern kann? Laut Konfigurator scheint das nicht möglich zu sein.
LG, tecno
Oder Du bestellt in Deutschland, falls das seitens der Händler geht. Zulassung in AUT müsste ja dann kein Problem sein. Oder braucht Ihr spezielle Dokumente?