Beiträge von leisure17

    Ja, und am Ende kommt dann wieder die Rüge an den Smut: "Hast Du denn das Dingsbums nicht mitgenommen? Du weißt doch, dass ich das so gerne esse". :)

    Aber ich verstehe Dich gut: bei einer Leisure ist der Frachtraum begrenzt :|

    Gratulation! Du bist der Erste, der meinen Nick (welchen in in einigen Foren verwende) richtig zuordnet. Aber die Leisure 17 ist schon sehr lange nicht mehr in unserem Besitz. Das nächste Schiff war natürlich größer.

    Ich schick dir mal meine drei Damen, bei uns wird es sogar im Touran mit Dachbox knapp. Mir reicht ein Koffer für 2 Wochen, aber was da für eine Woche eingepackt wird, spottet jeder Beschreibung...

    Bei sowas greift bei uns als alte Segler die Richtlinienkompetenz des Käptn! Erlaubte Koffer und Taschen werden zugeteilt. Was mehr angeschleppt wird, bleibt stehen, basta.

    Eine Beispielrechnung:


    Hätte der Motor nur 90% Wirkungsgrad (was ziemlich schlecht wäre - er liegt bestimmt höher), dann würden von meinem derzeitigen Fahr-Verbrauch (also ohne Heizung und Nebenverbraucher, das wird ja im BC angezeigt, liegt der durchschnittlich bei 14kW) 1,4kW an Heizleistung bleiben. Verluste durch Wärmetauscher usw. müssen noch abgezogen werden.


    Tatsächlich nimmt sich mein Auto für die Nebenverbräuche, also hauptsächlich Heizung, bei 20°C-Einstellung im Eco-Modus und ohne Wärmepumpe rund 3kW.


    Wieviel von der möglichen Heizleistung des Motors dann tatsächlich im Innenraum ankommt, lässt sich kaum genau rechnen. Es liegt aber auf der Hand, dass es unter den geschilderten Bedingungen nicht mal die Hälfte des Bedarfs sein kann. Auf längeren Strecken, wenn der Innenraum erst mal durchgewärmt ist, sicher mehr. Für Kurzstreckenbetrieb aber nicht so entscheidend.


    Zum OT-Thema sparen durch alternative Verkehrsmittel: Da wollte ich wieder mal ein wenig provozieren. Es geht mit Planung viel, viel mehr als meist umgesetzt wird. Wie wir das machen, gern per PN, gehört nicht hierher. Mea maxima culpa!

    Der Megane hat bestimmt ein besseres Thermomanagment, aber besser in die Richtung das es den Verbrauch senken sollte. Der E Motor im Megane ist Ölgekühlt, die abwärme die im E Motor entsteht wird genutzt und verpufft nicht wie in einem UP oder Twingo...



    Keiner soll bei beschlagen Scheiben fahren, dass ist auch eher ein Problem an Nassen Tagen und, bei schmutzigen Innenscheiben. Ich fahre mit dem UP immer im Winter 2km zum Bäcker ohne Heizung. Im Eco+ Modus ist dort nur die Lüftung aktiv, Heizung aber nicht. Mach dann nur die Sitzheizung an, das reicht. Beim Megane geht's leider nicht so leicht

    Bis der Motor so warm wird, dass er nennenswert Wärme abgibt, muss man aber schon mehr als 2km richtig Leistung abfordern. Es kann ja nur der Strom das Öl erwärmen, der nicht in Drehbewegung umgesetzt wird. Bei dem guten Wirkungsgrad der Motoren bleibt da nicht viel.


    OT: Ich löse das Kurzstrecken-Verbrauchsthema so, dass ich bei Kurzstrecken das Rad nehme oder laufe ;)

    Unbestritten, dass wir alle das für uns selbst entscheiden dürfen und sollen. Vielleicht ist nicht klar genug herausgekommen, dass es nur meine persönliche Meinung ist, dass ein paar Lämpchen mehr oder weniger sowas von keine Rolle spielen.

    Anders sieht es auch für mich bei einer Sitzhöhenverstellung aus. Dass es die in den einfacheren Ausstattungen für die Beifahrer nicht gibt, ist ein ganz praktischer Nachteil.

    Android Auto: Hatte ich mal ein paar Tage probiert. Aber nachdem die Navigation dann immer wieder übers Handy lief (und dort Datenvolumen meines Accounts braucht) statt übers Bordsystem, schnell wieder deaktiviert. Mehrwerte konnte -auch wieder nur für mich- nicht wirklich erkennen.

    Irgendwie scheine ich von einem anderen Planeten zu kommen. Hier wird seitenlang sich aufgeregt über Dinge, die IMHO a) niemand braucht b) niemand verlangt hätte, wenn es sie gar nicht gäbe.


    Für mich ist es wesentlich ärgerlicher, dass sich Entwickler solche Dinge ausdenken, anstatt sich auf Nützliches zu konzentrieren und Kaufleute das durchwinken, obwohl es Geld kostet, das man vom Kunden nicht wirklich bekommt.


    Konzentration auf das Wesentliche würde aus meiner (unwesentlichen) Sicht uns Allen viel helfen.

    Das Klickgeräusch klingt ganz typisch nach Relais, die vermutlich beim Übergang von Rekuperieren zu Antreiben schalten; ich höre das mitunter, aber nicht immer. Warum es nur gelegentlich wahrnehmbar ist, konnte ich nicht herausfinden.


    Das "Knallen" ist der mechanische Eingriff der Bremse. Die fast wirklich ruckartig zu. Meine Frau war anfangs sehr irritiert. Nachdem ich es mehrfach provoziert hatte, war die Ursache eindeutig, und es ist zwar unschön, aber kündigt keinen Schaden an. Ich hab Auto-Hold nicht aktiviert, deshalb tritt das Geräusch nur manchmal beim Parken an Gefällen oder Steigungen auf.