Bei einer einmaligen Episode im Urlaub, bei dem der Wagen plötzlich "Batterieladen unmöglich" anzeigte und kurz danach die Leistung abregelte, und die Akku-Anzeige nur noch -- auf dem Display hatte, half es noch, das Auto abzustellen, 10 Minuten abkühlen zu lassen und alles war wieder gut.
Gestern ging es nach wenigen km bei kühlen Temperaturen wieder genauso los. Doch diesmal half kein Warten, bis das System komplett heruntergefahren war. Im Gegenteil, es kamen die Meldungen "Neustart unmöglich", sowie "Bremse prüfen" und "Ladestand kritisch, System wird heruntergefahren" hinzu.
Ich hab erst mal die Spannung der 12V-Batterie gemessen, diese lag bei noch nicht komplett abgeschaltetem Auto nur bei 12,05V. Das erschien mir verdächtig, also Ladegerät geholt und ein paar Stunden Strom reingepumpt. Dadurch stieg die Spannung auf 12,5V, was immer noch wenig ist, aber ich hatte zum Messen den Schlüssel dabei und das Auto hat ein paar Systeme hochgefahren.
Eine Messung später, diesmal ohne den Wagen zu entsperren, ergab beruhigende 12,7V und nicht nur das: Als ich das Voltmeter noch dran hatte, stieg die Anzeige auf über 14V - also wurde die Batterie vom Fahrakku nachgeladen.
Egal, es brachte nichts, ebenso wenig die 12V Batterie mal abzuklemmen. Die Fehler blieben, das Auto war nicht startbar.
Ich rief meinen Werkstattmeister in Bayern an, der mir eröffnete, dass seine Hochvolt-Spezialisten in Urlaub wären und danach ausgebucht seien, wodurch eine längere Wartezeit unvermeidbar wäre. Wir vereinbarten, dass ich einen Händler in Tirol kontaktiere, der hatte auch eher Kapazität und hatte keine Probleme, den Auftrag zu übernehmen, obwohl ich noch nie dort war. Heute früh ließ ich das Auto hin transportieren.
Die Organisation klappte aber nicht über die Renault Assistance, weil ein "deutsches" Auto kennt die Assistance in Österreich nicht, und kann keine Leistungen darauf erbringen. Zum Glück hab ich in der österreichischen Kfz-Versicherung die Pannenhilfe mit abgeschlossen, die nun die Abschleppkosten übernehmen.
Bin sehr gespannt, was es bei meiner Megane ist und werde berichten!
Nachtrag: Der Werkstattmeister in D erzählte mir, dass es seit wenigen Wochen möglich ist, den Fehlerspeicher over the air auszulesen, Er habe das jetzt zum ersten Mal an meinem Auto versucht und die ganze Fehlerhistorie einsehen können! Leider, Rücksetzen der Fehler aus der Ferne geht (noch?) nicht.