Beiträge von leisure17

    Kommt in erster Linie auf die Höhenmeter an, die es bergab ging, ob die Rekuperation zu einem höheren Akkustand führt oder nicht. Die Streckenlänge ist kein Maßstab dafür.


    Bei 600Höhenmetern von unserem Wohnort ins Inntal gewinne ich normalerweise 3% Ladestand, auf einer Strecke von knapp 8km nach Telfs.

    Auf dem kürzeren Weg von Seefeld den Zirler Berg runter ist es praktisch gleich viel.

    Eine Abdeckung über dem Bereich mit dem Innenraumluftfilter gibt es bei meinem auch nicht, sodass die Steuergeräte und Kabelbäume im Fußraum etwas ungeschützt sind. Da ich den Wagen neu gekauft habe, nehme ich an, dass dies der Normalzustand ist.

    Der zerknautschte Filter ist schon krass, aber ob es die Werkstatt war, oder ein unbedarfter Vorbesitzer, der sich den in der Werkstatt meist sehr teuren Wechsel sparen wollte?

    Sind da Kabel dran, oder verwendest Du das eigene? Wenn ja, mal ein anderes Kabel versuchen; evtl. ist der Kontakt eines Signalpins ausgerechnet an der Station nicht ausreichend, woanders aber nicht.


    Auf jeden Fall ist der Signalaustausch mit der Station nicht in Ordnung, und dann dürfte das Problem eher auf deren Seite liegen.

    Es gibt zwei Dokumente bei deutschen Fahrzeugen:


    1. die Zulassungsbescheinigung Teil B, früher als Fahrzeugbrief bekannt, die den Eigentumsnachweis darstellt, weil dort bei der Zulassung der Halter eingetragen wird.

    2. das CoC-Dokument, welches jedem in Europa verkauften Fahrzeug mitgegeben wird. Dies stellt der Hersteller aus. Bei der Zulassung wird nichts darin eingetragen.


    Ohne CoC darf keine Erst-Zulassung in einem EU-Land erfolgen. Ob eine Umschreibung ohne CoC möglich ist, kann von Land zu Land verschieden sein.

    Das CoC-Dokument enthält die technischen Eigenschaften des Fahrzeugs und erklärt die Übereinstimmung mit europäischen Richtlinien.

    Es ist insofern tatsächlich nur zur erstmaligen Zulassung erforderlich. Soll das Auto jedoch in ein anders EU-Land überführt und dort wieder zugelassen werden, ist das CoC zwingend erforderlich.


    Ich hab ja meinen Megane ursprünglich in D gekauft und zugelassen, dann an den neuen Wohnort in Österreich mitgenommen. Um ihn hier anzumelden, musste ich einen Nachweis beantragen, dass das Fahrzeug auch in Österreich in die Liste der zulassungsfähigen Autos eingetragen ist (Bürokratie in spezieller Ausprägung der Alpenrepublik; muss man nicht verstehen, spült aber Geld in die Kassen der technischen Überwachung).

    Um dieses Papier zu bekommen, war das CoC und die deutsche Zulassungsbescheinigung vorzulegen.


    Schon deshalb gehört das CoC stets zum Fahrzeug; ich würde drauf bestehen und ggf. den Verkäufer nachträglich auffordern, es vorzulegen.

    Wenn der Tempomat bei uns benutzt wird, dann als Abstandstempomat, aber ohne Verkehrszeichenerkennung oder Tempolimits aus Karten. Mehr hat sich bei meinem Nutzungsprofil als nicht notwendig erwiesen. Da sehe ich aber schon ein großes Potential an Phantombremsungen, so oft wie hier wegen Baustellen die Tempolimits oder temporären Beschränkungen wechseln.

    Den (Abstands-)Tempomat benutze ich nur auf Autobahnen und ähnlich ausgebauten Schnellstraßen, und dann meist bei zähfließendem Verkehr bzw. Stau. In diesen Situationen kam es höchsten zweimal zu Andeutungen von Phantombremsungen.

    Auf Landstraßen wird das sicher anders sein, dafür sind die Assistenten m.W. aber auch nicht ausgelegt.


    Hier reicht mir der Geschwindigkeitsbegrenzer auch völlig; so komme ich nicht aus Versehen über die erlaubte Geschwindigkeit und wähle ansonsten frei, wie schnell ich fahren möchte.

    Das geht nicht über "Dateien", sondern übers Audiosystem:

    Noten-Taste in der oberen Zeile des Bildschirms antippen, Quelle wählen - USB - dann sollten die Inhalte des Sticks angezeigt werden und durch Antippen einer Datei abgespielt werden.

    Die Wiedergabequelle kann auch mit dem Bediensatellit fürs Audiosystem rechts an der Lenksäule gewählt werden, und zwar über die beiden kleinen Tasten an der Oberseite.

    Über Kelec kann man bislang auch keine Ladevorgänge oder Vorklimatisierungen programmieren, nur direkt starten.

    Insofern mag die App zwar zuverlässiger sein; der geringe Funktionsumfang macht sie zumindest im derzeitigen Entwicklungsstadium noch nicht zu einem echten Ersatz von MyRenault.

    Samsung Galaxy A15

    Die App funktioniert meist zufriedenstellend. Wenn mal die Aufforderung zur Neuanmeldung kommt, nützt die Eingabe meist auch nichts, weil offenbar der Server down ist. Etwas (Minuten oder Stunden...) später geht's dann wieder wie gehabt.

    Hauptsächlich nutze ich die App nur noch, um die Preise von Lademöglichkeiten mit meinem Intense-Abo angezeigt zu bekommen.