Beiträge von leisure17

    Mit "Gleichstromladen unmöglich" fing es bei unserem Auto auch an. Dann kam aber schnell auch die Schildkröte und schließlich der Ausfall, der von der Werkstatt als Batteriedefekt diagnostiziert wurde.

    Aber dann greift die Akku-Garantie! Es dürfen also keine Reparaturkosten auf Dich zukommen, höchstens Nebenkosten, etwa Leihwagen.

    Wenn das Auto nicht geladen werden kann und nicht mehr fahrbereit ist, könntest Du die Assistance anrufen, die organisieren Abschleppen und Reparatur.


    Was ist das für eine Gegend, in der es keinen Händler gibt, der in angemessener Zeit Reparaturen machen kann??

    Ich hatte vor kurzem das Problem dass ich den Schlüssel im Auto gelassen habe - abgestellt, nicht versperrt, das kann man dort machen wo ich wohne :) und bin dann ca. 1h weg gewesen. Danach konnte ich das Auto nicht mehr starten auch nicht versperren. Habe den Schlüssel genommen und bin für 5-10 Minuten etwas weiter weg vom Auto und danach konnte ich wieder auf- und zusperren und auch das Auto starten. Am nächsten Tag nochmals probiert, gleicher Effekt, Auto lies sich nicht starten obwohl der Schlüssel im Auto war.


    War mir eine Lehre, nehme ich den Schlüssel jetzt immer mit.

    Finde ich gar nicht so schlecht, denn so können Spontandiebstähle erschwert werden. Bei uns in Tirol ist das Risiko zwar auch sehr gering, aber ich nehm den Schlüssel schon deshalb mit, weil ich mir nicht sicher bin, ob das Auto nicht irgendwann zusperrt und nur mit dem Zweitschlüssel aufgeht.

    Interessant, dass Dein Auto nochmals einen neuen Akku bekommen soll! Vielleicht weiß man bei Renault nicht, dass der schon getauscht wurde? Bei unserem Fahrzeug, das aus demselben Zeitraum stammt, war ja vor kurzem auch ein Tausch dran. Das beruhte aber nicht auf einer Rückrufaktion, sondern auf mehrfachen Fehlermeldungen mit Schildkröte im Display.


    Dein Bericht über die Inspektion, deren Kosten und die unqualifizierten, frechen Aussagen der Werkstatt zeigen mal wieder, wie groß die Unterschiede im Händlernetz sind. Deiner gehört jedenfalls auf die "schwarze Liste"! Andere Händler liefern für die Hälfte der Kosten erstklassige Arbeit und kommunizieren auch noch so, dass man sich als Kunde ernstgenommen fühlt.


    Andere

    Diese Preise sind meiner unwesentlichen Meinung nach einfach unverschämt, da wurde vielleicht wohl manches doppelt oder sogar dreifach berechnet. Was soll "VA Prüfung Fahrzeug" denn sein, wenn nicht Spiel der Gelenkköpfe prüfen? Dabei war doch schon klar, dass die ausgeschlagen sind. Und "VA Geo. Überprüfung..." Warum eine Prüfung auch der Hinterachse? Und Einstellen, wie im nächsten Punkt separat berechnet, macht man doch gleich im Zuge der Messung! Dass die Originalteile so teuer sind, muss man vielleicht Renault ankreiden und nicht der Werkstatt.


    Unter den Aspekten ist die Kulanz ein Witz. Du hast als Deinen Anteil trotzdem soviel bezahlt, wie die ganze Arbeit plus Teilen in etwa wirklich wert ist.

    Es gibt den MeganE auch in der Kombination große Batterie und "kleiner" Motor (fahre ich selbst). Durch die Begrenzung der Maximalleistung auf 96kW sind die Reserven an Steigungen gering.

    Meldungen wegen Überhitzung hatte ich noch nie. Vielleicht fehlt Kühlflüssigkeit?

    Auch die 96kW reichen bei unserem locker, auf einer 5%-Steigung bis zum Abregeln bei gut 150km/h hochzubeschleunigen. Die Überhitzungsmeldung in Verbindung mit "Störung Elektromotor" kann ein Indiz für ein echtes Problem sein, entweder tatsächlich beim Motor oder wie bei unserem, ein Batteriedefekt.

    Also ist die Fahrt in eine kompetente Renault-Werkstatt unerlässlich. Hoffe, das Auto wurde mit kompletter Wartungshistorie gekauft. Wenn es von einem Händler kommt, gibt es normalerweise auch eine Garantie.

    Letzte Woche bekam ich von unserem Vermieter die Rechnung für den Wallbox-Strom der letzten 12 Monate. Das war Anlass, mal ein wenig Verbrauchs- und Kostenstatistik zu betreiben.


    Vorweg: Im Sommer zeigt der BC meist Werte um 14kWh, im tiefen Winter 19-20. Ich schau da aber nicht genauer hin, letzten Endes zählen für mich die Gesamtkosten. Und die ergeben sich für Nov.24 - Nov.25 auf 17.500km wie folgt:


    Heimladungen 1710kWh zu insgesamt €479,-

    Unterwegsladungen 953kWh zu gesamt €499,- inklusive der Grundgebühren fürs Mobilize-intense-Abo.


    Somit war der Durchschnittsverbrauch mit Ladeverlusten bei 15,2kWh/100km, zum Preis von €5,59.


    Damit bin ich komplett zufrieden!

    Ich hab den Assistenten immer an, allerdings greift der wegen entsprechender Fahrweise und hier oft fehlenden Fahrbahnmarkierungen sehr selten ein.


    Aber ich hätte noch eine andere Theorie:

    Unsere Megane hat noch keine Beanstandungen an den Spurtsnagen, zuletzt getestet bei ca. 50tkm bei der "Pickerl"-Überprüfung.

    Wir fahren sehr viele kurvige Landstraßen, selten Autobahn. Somit wirken Kräfte am Spurstangengelenk nicht ständig an ein und derselben Position, sondern immer wieder woanders.

    Vielleicht trifft der vorzeitige Verschleiß hauptsächlich Autobahn- bzw. Schnellstraßenfahrer? In diesen Fahrsituationen steht die Lenkung ja meist auf geradeaus, und die Gelenke werden fast immer an der gleichen Stelle belastet.

    Ist nur ein Gedankenspiel, aber wäre interessant, mal dazu Rückmeldungen von Euch zu lesen.

    Dass Hardware im Lauf der Produktion verändert wird, ist doch völlig normal und "immer" schon so gewesen. Neuere Hardware braucht eventuell gar nicht die Updates, die für ältere Bauteile nachträglich erforderlich wurden.

    Und dass ältere Technik nicht alle Software-Aktualisierungen erlaubt, ist auch Fakt. Ein PC mit Uralt-Processor erlaubt ja auch kein aktuelles Betriebssystem.

    Wir haben auch keinesfalls dafür bezahlt, fünf Jahre lang immer den Softwarestand zu erhalten, der aktuellen Neuwagen entspricht, sondern nur, dass uns Renault die nach deren Einschätzung erforderlichen Updates kostenfrei liefert. Mehr nicht.


    Und die Werkstätten können sehr wohl sehen, ob und welche Updates für das Fahrzeug verfügbar sind. Ich durfte mir das mal live anschauen. Nur erfordert dieser Vorgang eine vertiefte Kenntnis der Diagnose- und Update-Tools, und vor allem den Willen, diese auch durchzuführen. Das benötigt erstaunlich viel Zeit und beschränkt sich nicht auf die oberste Diagnose-Ebene. Da wurde im Falle meines Autos auch nichts angezeigt, denn da sieht man nur schwere Fehler.


    Dann muss man aber in die einzelnen Subsysteme reingehen, um deren Status abzufragen, und siehe da, aktuell verfügbare Softwareversion und installierte weichen ab... Also installieren und nochmal die Systeme abfragen. Plötzlich passt die SW-Version eines anderen Rechners nicht mehr zum eben installierten Update, die Kommunikation wäre sonst fehlerhaft. Also den anderen Rechner auch aktualisieren, und nochmal alles neu auslesen.


    Mit Glück ist dann alles OK; mit Pech, wie bei meinem, wird eine weitere Inkompatibilität angezeigt, die sich nicht auf Anhieb lösen lässt. Die Installation dieser Version brach ab, Renault musste kontaktiert werden. Die Rückmeldung von dort ergab Verdacht auf einen Hardware-Fehler. Der wurde letztendlich durch Tausch des kompletten Akkupacks in einem von Renault Österreich autorisierten Batteriezentrum behoben.


    Wenn ich die Vorgehensweise der Vertretung, bei der ich das Auto kaufte, mit der Werkstatt, die es jetzt betreut, vergleiche, liegen da Welten an Wollen und Können dazwischen. Glücklicherweise gibt es die "Willigen" noch, aber die sind eine seltene Spezies!

    Dass die automatische Entriegelung nicht immer funktioniert, kann ich bestätigen. Als die Schlüssel-Batterie zu schwach war, kam bei unserer aber die Meldung "Schlüssel nicht in Reichweite". Das konnte noch mit dem Ablegen der Karte auf dem Feld in der Mittelkonsole gelöst werden. Danach hab ich aber gleich die Batterie gewechselt, seither ist alles OK. Das Auto war da etwa 2 Jahre alt.

    Da der Tausch einfach ist und nur eine relativ preiswerte 2032-Knopfzelle benötigt wird, würde ich die auf jeden Fall wechseln, wenn es mit den Funktionen Probleme gibt.

    Saubere Lösung! Welche mobile Wallbox hast Du da?