Beiträge von Huebeni

    Mein Megane zeigt ein neues Phänomen, welches ich seit dem Sommer beobachte:

    Das Entriegeln des Ladesteckers nach Druck auf die Taste dauert ca. 25 Sekunden. Ein Ladevorgang war dabei nicht aktiv (Akku voll oder kein Strom von der PV).

    Ich dachte zuerst, die Taste funktioniert nicht richtig, aber es reicht einmal drücken und dann warten.

    Aufgefallen ist es mir daheim an der AC-Wallbox (OpenWB) und war mir bis letztes Wochenende nicht sicher, ob es an der Wallbox bzw. einem SW-Update auf der Wallbox liegt. Aber beim AC-Laden am Wochenende hatte ich das gleiche Phänomen.

    Bei DC-Laden kenne ich das, wenn erst der Ladevorgang beendet wird und dann der Stecker freigegeben.


    Bisher konnte ich den Stecker nach dem Tastendruck nahezu sofort abziehen. Wie verhält sich Euer Megane? Nachdem meiner noch Garantie (verlängerung) hat, überlege ich das meiner Werkstatt vorzuführen.

    Ich habe im Januar 2015 so ein ladbares Nachtlicht mit Dämmerungs- und Bewegungsmelder für 13,16€ gekauft und bisher nur bei vor der Montage geladen. Funktioniert einwandfrei und der Magnet hat bisher die Leuchte bei alle Erschütterungen gehalten.

    Also nur Metallpad kleben und sonst kein Gebastel.

    Fotos von der Leuchte und in Aktion habe ich angehängt.

    Hugybear 37kW am Tesla Supercharger sind oft ein Problem des Ladepunkts. Ein defekter Temperatursensor im Stecker führt zum reduzierten Notlauf mit 37kW. Die gehen gerne durch herunterfallen kaputt. Da hilft nur Ladepunkt wechseln. Hatte ich auch schon.

    Hui, da war ich mit der zweiten Inspektion für 128,40€ Brutto aber günstig dran.

    Kein Filterwechsel, zusätzlich zur Wartung nur "Kit Schmiermittel Sommer/Winter" für 2,90€ Netto.

    Hallo : es geht mir keinesfalls darum zusätzlichen Laderaum zu schaffen , Sondern zu wissen im Fall der Fälle wie man an die spezielle Löschöffnung des Akkus kommt . Nicht jede Feuerwehr kennt diese versteckte Fuktion und wenn es um Sekunden geht ist ein geziehlter Tip manchmal hilfreich. ;)

    Ich glaube dann hilft Dir dieses Video:

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    Titel: Brûlage Megane e-Tech en collaboration avec Renault Group


    Triggerwarnung: Hier wird ein Megane E-Tech angezündet und gelöscht - der Inhalt könnte für Fans verstörend wirken ;)


    Wenn es darum geht, dass der Akku gelöscht werden muss, dann brauchst Du die Bank wahrscheinlich nicht mehr ausbauen...

    Zum Ausbauen der Rücksitzbank sind zwei Clips/Haken unten an der Vorderseite der Sitzfläche, die müssen betätigt werden.

    Und dann noch hoch ziehen und herausheben und unter der Rückbank herausziehen. Wie es genau war, kann ich nicht mehr sagen - aber mit ein bisschen hin und her geht es. Vorsicht auf der Beifahrerseite der Bank ist das Kabel für die Sitzbelegungsmatten - also vorsichtig sein und diese nicht abreißen.


    Darunter ist tatsächlich der Löschzugang - so wie ich das sehe einfach ein Plastikdeckel. Dieser wird im Brandfall relativ schnell wegschmelzen, ebenso wie der PU-Schaum der Sitzfläche. Also eigentlich nichts besonderes.


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    Was ich bei meinem Megane komisch finde: Unter der Rücksitzbank soll sich der HV-Trennschalter befnden (Siehe Rettungskarte). Bei mir ist an der Stelle ein verschraubter Deckel. Das erleichtert den Zugang zum Schalter nicht besonders. Ist das immer so?

    Dass die Prozente zurückkommen habe ich bisher auch nicht beobachten können. Allerdings ist mir aufgefallen, dass der Akkustand bei kaltem Akku (0-5°C) beim Warmfahren deutlich langsamer abfällt als prognostiziert. Die Batterieprognose von Google Maps hat sich in diesen Fällen deutlich mehr verschätzt als bei wärmeren Temperaturen.

    Ist das nur meine Beobachtung?


    Nach meinem Verständnis geht die Ladung durch die Abkühlung nicht verloren, allerdings führt der höhere Innenwiderstand bei Kälte zu höheren Verlusten und die sind dann weg.