Entriegelung Ladestecker verzögert

• Mein Megane zeigt ein neues Phänomen, welches ich seit dem Sommer beobachte:

Das Entriegeln des Ladesteckers nach Druck auf die Taste dauert ca. 25 Sekunden. Ein Ladevorgang war dabei nicht aktiv (Akku voll oder kein Strom von der PV).

Ich dachte zuerst, die Taste funktioniert nicht richtig, aber es reicht einmal drücken und dann warten.

Aufgefallen ist es mir daheim an der AC-Wallbox (OpenWB) und war mir bis letztes Wochenende nicht sicher, ob es an der Wallbox bzw. einem SW-Update auf der Wallbox liegt. Aber beim AC-Laden am Wochenende hatte ich das gleiche Phänomen.

Bei DC-Laden kenne ich das, wenn erst der Ladevorgang beendet wird und dann der Stecker freigegeben.

Bisher konnte ich den Stecker nach dem Tastendruck nahezu sofort abziehen. Wie verhält sich Euer Megane? Nachdem meiner noch Garantie (verlängerung) hat, überlege ich das meiner Werkstatt vorzuführen.

Megane Electric Iconic EV60 220hp / Weiß mit schwarzem Dach / WP / AV+AD Paket / GJReifen

Bestellt: Ausstellungsfahrzeug | Übergabe: 02.09.2022 | OpenRLink 2.1.2

• Am Auto entriegelt er sofort, wenn das Auto den Sollzustand erreicht hat und ich mich nähere und die Griffe aufklappen und die Lampe grün leuchtet am ist das gefühlt auch schon direkt entriegelt. An der Ladesäule dauert es manchmal etwas (10 Sekunden vlt), je nach Säule auch. Bei Shell Ladekarte muss ich teilweise auch an der Säule nochmal die Karte dranhalten damit es entriegelt. Aber am Auto kein Problem. Hast du eine Ladeplanung aktiv?

Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.