Moin Moin in die Runde,
Vielleicht noch mal zur Ergänzung:
Der Megane nutzt nach meiner Kenntnis genau wie der ZOE die Aussentemperatur natürlich kombiniert mit den anderen Faktoren zur Berechnung der Reichweite.
Ich bin den ZOE 2 Jahre Sommer und Winter und oft gleiche Strecken (Werktags min 2x 50 km pro Tag) gefahren. Dabei habe ich im ersten Winter die Erfahrung gemacht, dass nach meinen realen Messungen der Faktor Aussentemperatur einfach zu hoch ist ( gerade bei längern Strecken).
Mit dem Energie-Info SW-Update in 2021 wurde dann der Faktor seitens Renault angepasst und danach war der Temperatureinfluss deutlich realistischer und passte besser zu meinen Messungen, zumindest bei meinem Fahrprofil.
Beim Megane kann ich noch keine detailierten Aussagen treffen, vermute aber nach meinen bisherigen Beobachtungen, dass auch hier der Faktor Aussentemperatur insbesondere beim Betrieb auf längeren Strecken zu hoch ist.
Beim ZOE konnte man auch nach einem 100% Ladevorgang die Reichweitenmessung bzgl. der Verbrauchshistorie komplett "nullen", so daß er dann quasi nur noch die Außentemperatur als Faktor hatte -> nach dem Update bei ca. 25° C genau die WLTP Reichweite 395 km und bei kälterer Aussentemperatur umso weniger.
Quelle für die Info mit dem ZOE SW-Update bzgl. dem Aussentemperatureinfluss ist mein längerer Dialog mit Renault DEU bzgl. einiger Probleme mit dem ZOE und der Unterschied nach dem Update.
Gruß
oskarfox