Beiträge von Tuder007

Man spricht zwar von Freihandel, lebt aber Protektionismus und dies leider auf Kosten der Bürger. Man muss aber auch sagen, dass dies in anderen Ländern auch so ist. Vielleicht würde es in einem Vereinigten Europa in einigen hundert Jahren diesbezüglich besser! :D

Zur Zeit gilt ....lass Dich nicht manipulieren und informiere dich auch in Medien aus Ländern ohne Autoindustrie.

Habe das Problem immer noch, dass der subwoofer nicht immer mitspielt. Eigentlich gibt er leider praktisch fast nie einen Basston von sich! Habe unter dem Thema "Sound im Megane E- Tech verbessern" diesbezüglich auch mitgelesen, was mich aber seitens der Spezialisten hier im Forum interessieren würde ist Folgendes:

- Gibt es Hoffnung, dass mit einem sw update seitens Renault dieses Problem behoben werden kann?

...oder

- Kann ein HW Austausch einer HK Systemkomponente (Empfönger/ Verstärker/ Subwoofer) das Problem beheben?

Besten Dank im Voraus für eure Antworten.

PS: Mangels Fachkenntnis kann ich einen Umbau auf ein anderes Soundsystem selber nicht durchführen.

Habe mit der implementierten Google Ladeplanung folgende Erfahrungen gemacht:

2023 Fahrt nach Südfrankreich --> Ladeplanung für Hin- und Rückfahrt mit jeweils 2 Stopps wie gewünscht ....sehr gut.

2024 Zwei Fahrten nach Italien (1x Verona; 1x Gardasee) --> Ladeplanung ebenfalls mit jeweils 2 Stopps ....mangelhaft.

Konnte zweimal bei den vorgeschlagenen Stationen trotz Vorwahl der Anbieter mit meinen RFID Karten nicht laden

und musste andere Stationen auf der Strecke anfahren. Zum Glück macht die Planung jeweils recht konservative

Vorschläge (Bttr. Stand ca. 20 %) so dass die Weiterfahrt zu der nächsten Station kein Problem darstellte.

Bin der Meinung, dass sich die Ladeplanung von 2023 auf 2024 verschlechtert hat. Vielleicht liegts aber auch an mir, weil ich mich zuwenig damit auseinandergesetzt habe oder an länderspezifischen Unterschieden (Framkreich, Italien).

Nach Rücksprache vom Autohaus mit Renault CH werden bei meinem E- Tech in einem ersten Schritt die Spiegelhauben beim Service im November getauscht. Werde berichten welche Auswirkungen dies auf die Windgeräusche bei Geschwindigkeiten > 80 kmh hat.

Hallo,

was mache ich falsch. Ich bekomme immer Ladestationen abseits der Autobahn angezeigt, mehrere Kilometer Umweg und in einem Gewerbegebiet.

Da stellen sich folgende Fragen:

- Wo ist man unterwegs.....z.B. in Italien, sind die Ladestationen meist nicht direkt auf tarifpflichtigen Autobahnen. Grund dafür ist, dass die Betreiber auch E- Fahrer welche diese meiden als Kunden wollen! Gilt auch für andere Länder, in Frankreich habe ich zwar einige Ladestationen direkt auf der Autobahn angetroffen.

- Wie hat man das google Navi konfiguriert. Zum Beispiel sollten möglichst nur Ladestationen mit hoher Leistung vor eingestellt werden.

- Welche Anbieter hat man im google Navi angewählt respektive voreingestellt.. Hier vermisse ich übrigens Einstellmöglichkeiten für einige doch weitverbreitete Universal RFID Ladekarten neben Mobelize wie z.B.TCS, ADAC?, etc.

Fahre ihn im Sommer mit den 20ern Original Sommerreifen und im Winter mit den 18ern Winterreifen. Muss schon sagen, dass der Original Goodyear Sommerreifen hinsichtlich aller gestellten Kriterien genial ist und bestens zum E-Tech passt.

Der Winterreifen von Michelin auf den 18ern (Felge siehe Profilbild) ist vom Fahrgefühl und vom Fahrgeräusch her betrachtet nicht ganz so gut. Beim Komfort gibt es meiner Meinung nach keinen relevanten Unterschied. Den Unterschied im Verbrauch 18er vs 20er kann ich nach der bei mir vorliegenden Situation nicht beurteilen. Diesbezüglich sind aber überwiegend die Sommer- Winter- Temperaturen das entscheidende Kriterium.

Ich benötige eure Hilfe. Mein E-Tech erhält die Jahreswartung und die Winterreifen im kommenden November. Gleichzeitig sollen auf meinen Wunsch auch die Spiegelhauben durch die neue Version ersetzt werden. Habe aus letztgenanntem Grund unter diesem Thema eure bisherigen Beiträge gelesen. Dabei ist mir aufgefallen, dass einige von euch vom Austausch der Spiegel und die anderen vom Austausch der Spiegelhauben sprechen. Deshalb meine Frage...Passen die neuen Spiegelhauben auf die vorhandenen Spiegel Unterteile?

Besten Dank im Voraus für eure Antworten.