Beiträge von Tuder007

Hatte am Wochenende die Gelegenheit gehabt einen E-Golf von 2020 zu fahren.

Außer natürlich der Tatsache, dass er gegenüber dem Meggi Altbacken ist, muss ich aber vor allem Feststellen, dass der deutlich leiser ist.

Sowohl Abrollgeräusche als auch die Windgeräusche

Es tut mir so leid für Euch, dass ihr so ein schlechtes Modell sprich Montagsauto vom Megane E- Tech erwischt habt. Ich hatte scheinbar mehr Glück und hoffentlich viele von uns auch. Ich vergleiche die Daten von Modellen unterschiedlicher Hersteller gerne anhand der ADAC Messwerte und stelle meistens fest, dass der E-Tech eigentlich gut abschneidet (so auch bei den dB (A) Werten VW E- Golf vs Megane E- Tech). Aber vielleicht habt ihr ja Glück und findet beim Gebrauchtwagenhändler einen E-Golf und könnt ihn gegen den Megane E- Tech eintauschen. Beim Auto ist ja glücklicherweise ein Austausch einfacher als beim Ehepartner! ;)

Meist geht doch gar nicht die ganze Batterie kaputt sondern nur ein einzelnes Modul, welches getauscht wird.

Hatten wir bei einem Hyundai Ionic 5 auch schon, da war 1 Modul kaputt. Dauerte alledings Monate, bis das Ersatzteil da war, aber das ist ein anderes

Ich finde die Gedanken zu ganz oder teilweise defekten Batterien und deren Reparaturen interessant. Vermutlich wird aber ein Betroffener die Hilfe im Forum nicht unter diesem Thema suchen respektuve vermuten!

Empfehlung für alle hinsichtlich Innenlärm Unzufriedenen.... Der ADAC testet den Innenlärm immer bei 130 kmh. Habe beispiesweise die Werte vom BMW iX1, vom VW iD3 mit dem Wert von unserem E- Tech nachgeschaut/ verglichen. Erstaunlich...die Werte sind bis auf 0,1 dB (A) identisch. Folgerung...So schlecht ist die Geräuschdämmung beim E- Tech nicht oder zumindest sind die getroffenen Massnahmen von anderen Herstellern nicht besser!

Weil das Gedröhne vom Verbrennungsmotor fehlt sind halt z.B. Windgeräusche viel präsenter und man muss und wird sich daran gewöhnen müssen. ;)

Was mir beim Vergleich noch aufgefallen ist, wie gut unser E-Tech beim Wert für den Überholvorgang 60 - 100 kmh abschneidet! :thumbup:

War bisher bis auf wenige nice to have Punkte eigentlich sehr zufrieden mit der Navigation und Ladeplanung im E- Tech. Bei einem Aufenthalt in Italien sind mir nun aber folgende Mängel aufgefallen:

1. Im Stadtbereich stimmten die visuelle Anzeige und die Sprachhinweise öfters nicht überein

Bsp. Visuell Anzeige ...geradeaus; Sprachhinweis....rechts abbiegen

2. Im Kreisverkehr war die visuelle Anzeige z.B. nehmen sie die dritte Ausfahrt korrekt; Sprachhinweis kam aber oft zu spät

3. Routenführung zu Parkhaus eingestellt....Anfahrt erfolgte zu Parkhaus Ausfahrt und nicht zu Einfahrt

4. Oft wurde beim Sprachhinweis nur die Strassennummer ( öfters auf Wegweiser nicht vorhanden) und nicht der Teil-

respektive Zielort genannt.

Wie sind eure Erfahrungen?

Habe mir übrigens vor der Reise für die Maut den bip&go Badge beschafft....hat 100% funktioniert...sehr zu empfehlen!

Bin echt gespannt darauf wie das Rätsel aufgelöst wird. Schon seltsam wie unterschiedlich sich die einzelnen E-Tech hinsichtlich der Verriegelung der Ladeklappe verhalten. Zuständig für die Verriegelung scheint ja ein Stellmotor zu sein. Sehr speziell wie der Stellmotor bei prkiertem Fz nach einigen Stunden (6 bis 9) plötzlich angesteuert wird. Scheint ja fast, wie ein gekündigter SW Ingenieur Renault und gewissen von uns ein Abschiedsgeschenk gemacht hat. ;) ;(

Vermute auch, dass die Dunkelziffer betroffener E- Tech recht gross sein wird da viele Besitzer es noch gar nicht festgestellt haben oder eben wie ich erst zufällig nach fast zwei Jahren.

Ich habe es jetzt mehrmals überprüft. Das KFZ ist verschlossen, die Ladeklappe nicht. :(

Auslieferung: Kurz vor knapp 2022 (Ende Dezember).

Dito bei meinem ETech! d.h.

- Fz Türen und Ladeklappe verriegelt < ca. 6h

- Fz Türen verriegelt; Ladeklappe offen > ca. 6h

Habe vor dieser Überprüfung (keyless) Fz Öffnung ausgeschaltet d.h. Fz manuell mit Fernbedienung verriegelt.

Auslieferung Fz: Mitte November 2022

Könnte jetzt vor der nächsten Überprüfung noch das Begrüssungs- Lichtspektakel ausschalten. Erwarte eigentlich nicht, dass sich etwas verändern wird. Scheint ein Problem bei einzelnen Produktionschargen zu sein. Habe den Mangel vorletzte Woche beim AH gemeldet... Weiterleitung an Renault Support ist erfolgt. Habe aber bis jetzt noch keine Antwort erhalten....werde nachfragen!

Kleiner Hinweis....kann mich erinnern, dass damals als mein Fz erst zwei Monate alt war haben mich die fahrerseitigen Windgeräusche sehr gestört. Bei der Kontrolle der Dichtungen habe ich dann festgestellt, dass an der Türe oben im waagrechten Bereich ein Steckbolzen der Dichtung nicht korrekt in der Türrahmenbohrung verankert war. Die Dichtung war leicht abstehend zum Türrahmen. Steckbolzen nach unten gedröckt....Wingeräusche stark reduziert. Habe mich damals gewundert was dies ausgemacht hat.

Das ist aber schon Jammern auf hohem Niveau.

Ich kann mir nicht wirklich vorstellen das 0,25mm dickere Scheiben soviel ausmachen.

Eventuell sind es ja Akustikscheiben ( zwei Scheiben mit Vinyl Zwischenschicht) dann könnte es schon eine Verbesserung darstellen.