Beiträge von Tuder007

    Man will die Situation nie erleben, aber was kann man als Beifahrer tun, wenn die fahrende Person nicht mehr handlungsfähig ist. Die Handbremse ist links vom Lenkrad für den Beifahrer nicht erreichbar. Gibt es eine Vorgehensweise, wie der Beifahrer das Auto zum Stillstand bringen kann?


    Sowas wie: Tempomat ausschalten, Rekuperation erhöhen und warten bis der Wagen steht.


    Habt Ihr euch schon mal Gedanken gemacht?

    Gute Frage! Wäre interessant was die Zulassungsbehörden dazu sagen. Klar jede Möglichkeit das Fz irgendwie kontrolliert zum Stillstand zu bringen würde im Megane E- Tech nur funktionieren wenn sich eine weitere Person auf dem Beifahrersitz befindet. Diese müsste dann wie im Flugzeug vor dem Start jeweils instruiert werden. Man sieht alles ziemlich aufwändig und das Leben ist halt grunsätzlich immer wieder Gefahren ausgesetzt und es wird nie möglich sein jede Eventualität abzudecken. Vielleicht hat ja ein Forumsmitglied diesbezüglich einen patentwürdigen Lösungsansatz und wie war es doch früher einfach(er) mit der mittig angeordneten Handbremse. ;)

    Guten Tag,

    habe meinen Iconic EV60 mit allem seit Februar 2023.

    Die "klonk" Geräusche bei Wankbewegungen des Hinterbaus waren von Anfang an da,nach Tausch der im Anfang nicht lieferbaren Teile ist das Dämpfungsverhalten wesentlich "französischer",aber das Klonken ist so wie vorher.Schade bei einem 50000 € Auto.Sonst bin ich mit dem Auto sehr zufrieden.

    Beachte Beitrag #325 ! Könnte ja sein, dass an deinem Fz noch die erste Version verbaut wurde. Bei meinem Fz herrscht seit dem Einbau der Akustikscheiben absolute Ruhe ...keine Klonkgeräusche mehr. :)

    Ich habe irdendwo gelesen, dass Renault dies bewusst so geändert respektive programmiert hat. Grund dafür seien die Fahrer welche über siebzig Jahre alt seien. Diese müssen ja scheinbar bei der Fahreignungsprüfung beweisen, dass sie den Kopf beim Rückwärtsfahren noch nach hinten drehen können und dies beim vorliegenden Fz Verhalten eben rechtzeitig üben können. :D 8o

    Hatte übrigens kürzlich die "Halskehre" (eingeklemmter Nerv) ....war ziemlich mühsam beim Rückwärtsfahren und Einparken. :evil: ;(

    Alle amerikanischen Hersteller tun dies. In China ist dies bei Dutzenden von Marken bereits die Norm.

    Finde diese Aussagen etwas gewagt. Zumindest Fisker müsste diesbezüglich (Fz SW), falls sie die Insolvenz nicht einholt, noch gewaltig nachlegen. Gleiches lässt sich auch über Fz aus chinesischer Provenienz sagen, zumindest wenn man der Fachpresse und den Youtubern vertrauen kann. Oft werden beispielsweise bei diesen Fz Navigation und Ladeplanung bemängelt. Folglich scheint z.Z. kein Fz hinsichtlich SW perfekt zu sein und dies vermutlich auch in Zukunft nicht.

    PS: Autonomes Fahren scheint übrigens gemäss ADAC auch in weite Ferne gerückt zu sein erst ab 2040 erwartbar.

    Gibt es wirklich so viele Autobauer ausser Tesla die SW können? Mir sind andere Dinge beim Auto viel wichtiger wie z.B. Zuverlässigkeit, Verbrauch, Fahrspass, Preis, Design und Anmutung innen, etc. und da bin ich mit meinem E- Tech sehr zufrieden. Glaube sagen zu dürfen, dass jedes E-Fahrzeug in den vorgenannten Punkten jeweils einen Kompromiss darstellt. Beispiesweise wird den ersten Tesla 3 und dem Modell Y der Fahrkomfort von uralten Blattfedermodellen attestiert. ;(

    Kenne übrigens viele Leute, welche mindestens alle zwei Jahre ein neues Handy kaufen. Weshalb es so ist? Die im Mikrosekundenbereich liegenden Zugriffszeiten können es ja nicht sein. Bessere Kamera, ja lass ich gelten. Schlussfolgerung ....warum soll es hinsichtlich Anreizen beim Auto anders sein? Alles nur Zeiterscheinung um .........?

    Habe die Wärme um nicht zu sagen Hitze an der Abdeckhaube auch schon festgestellt. Ja es ist halt ein Bildschirm und die Hintergrundbeleuchtung erzeugt Verlustwärme. Werde bei nächster Gelegenheit nachsehen, ob es in der Abdeckhaube überhaupt Entlüftungsauschnitte gibt. Verwende den digitalen Rückspiegel nur selten und habe übrigens, um bessere Sicht nach hinten zu haben, die mittlere Kopfstütze in den Kofferraum verbannt. Diese ist dort griffbereit wenn einmal fünf Personen im Fz sein sollten.

    Es gibt gemäss euren Berichten sicher einzelne Fahrzeuge mit erhöhtem Geräuschpegel ausgelöst durch fehlerhafte oder falsch montierte Türdichtungen, oder auch falsch ausgrichteten Türen, etc. Die Seitenspiegel sind konstruktionsbedingt generell verursacher von Windgeräuschen beim E-Tech. Diese konnte ich allerdings dank Informationen in unserem Forum durch das Auskleiden der inneren dreieckigen Kunstoffabdeckungen mit Akustikschaum soweit reduzieren, dass sie mich nicht mehr stören. Habe kürzlich auch eine interessante Internetseite vom VCS CH unter dem Titel "eco-auto" gefunden. Dort werden verschiedene Daten von 227 Elektroautos verglichen u.a auch der Lärm dB A in der Beschleunigungsphase. Unser E- Tech belegt Rang fünfzehn...so schlecht ist er also nicht und dies entspricht auch meinem subjektiven Empfinden.

    Guten Morgen,

    ich habe die verbesserten Teile seit ein paar Wochen drin. Leider ist es hinten rechts nicht komplett weg: ich höre es wesentlich seltener und auch leiser, aber ein Geräusch ist noch da😕 Hat so etwas sonst niemand bemerkt?

    Mir wurde anlässlich der Beanstandung vor ca. 4 Wochen vom Autohaus mitgeteilt..... gut dass dass Sie sich nicht früher gemeldet haben! Das Knacken soll erst mit der zweiten Variante Akustikscheiben oder deren Einbauart komplett eliminiert werden können. Könnte es sein, dass bei deinem E- Tech noch die erste Variante eingebaut wurde? Ich würde einmal diesbezüglich im Autohaus vorstellig werden.

    Übrigens herscht bei meinem E- Tech jetzt auch bei den tiefen Temperaturen (bei uns liegt grad wieder Schnee!) absolute Ruhe, das heisst das Knacken wurde beseitigt.

    Moin zusammen,


    die Fehlermeldung habe ich schon zum zweiten Mal. Zur Darstellung habe ich auch einen Screenshot angehängt. In beiden Fällen wurde das Auto in die Werkstatt geschleppt und in beiden Fällen war der Fehler am nächsten Tag wieder weg. Das Erste

    Das sieht ja übel aus gemäss Deinen drei jpg Bildern! Wenn da nichts Professionelles gemacht wird hinsichtlich Updates oder Fehleranalyse, kann dieser ungemütliche Fahrzezgzustand mit grösster Wahrscheinlichkeit immer wieder mal vorkommen. Ich würde die Screenshots mit kurzer Beschreibung zur Beurteilung einmal dem Renault Support zustellen. Nützt es nichts so kann es auch nicht schaden! Meine Erfahrungen mit dem Support sind je nach Sachbearbeiter von Fall zu Fall sehr unterschiedlich und reichen von "sehr gut" bis "katastrophal".

    Ich kann nun auch Vollzug vermelden, seitdem alles herrlich ruhig. Keinerlei Geräusche mehr von der Hinterachse.

    Die Akustikscheiben wurden bei meinem E-Tech vorige Woche eingebaut. Seither ebenfalls absolut keine Knackgeräusche mehr. Hoffe, dass dies auch im nächsten Winter bei Minustemperaturen so sein wird, denn bei diesen Bedingungen war es jeweils am deutlichsten zu hören. Auch wenn der E-Tech die Knackgeräusche aus dem Heckbereich nur leicht hat, ( die kommen ja scheinbar in unterschiedlichen Ausprägungen vor) lohnt sich der Einbau der Akustikscheiben nach ACTIS 74594 auf jeden Fall.