Beiträge von Tuder007

Ergänzung: Habe in der Zwischenzeit 2x bis 85% geladen. Mit der vorgeschlagenen Batteriekapazität 61,9 wurde das Ladungsende bei 78% in der App angezeigt. Wenn ich die Batteriekapazität auf 58 setze, dann passen die Werte.

Kann man daraus ableiten, dass meine Batterie (50.000km) bereits 2% Ladungskapazität verloren hat? Oder hat die Abweichung andere Gründe?

Bitte beachten...El-Fz Hersteller bauen immer (meistens) eine kleine Sicherheit ein, d.h. das Auto bleibt bei Anzeige von 0% nicht gleich stehen! ;)

Da diese Reserve von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich sein kann sind alle Berechnungen auf den %Werten basierend nur Annäherungen respektive ungenau.

Das mit den Seitenscheiben macht meiner nicht, dafür spielt gelegentlich der rechte Seitenspiegel nach dem Rückwärtsfahren verrückt! Dieser macht in dieser Situation sporadisch unendliche kleine aufwärts/abwärts Bewegungen als ob er die eingestellte Position nicht finden könnte. Stoppe dann jeweils das Fahrzeug und verschiebe manuell das Spiegelgehäuse etwas nach vorne und wieder zurück und voila der Fehler ist beim Neustart verschwunden.

Fehlerursache? Muss mal in der Bedienungsanleitung nachlesen, weiss gar nicht mehr ob man die Absenkposition des Spiegels für das Rückwärtsfahren selber einstellen muss :?: Eventuell würde ja wenn dies so ist eine Neuprogrammierung Abhilfe schaffen.

Das hat schon was, führt aber leider auch dazu, dass der MeganE

designmässig nicht mehr der Zeit entspricht und schon etwas angestaubt wirkt.

Darüber könnte man und sicher auch Fachleute stundenlang debattieren, ist halt nie schwarz oder weiss sondern auch Geschmackssache.

Vergleiche ihn/sie designmässig halt auch mit anderen E-Fz beispielsweise mit dem in grossen Stückzahlen verkauften BMW iX1 welcher auf mich dann schon eher angestaubt wirkt ....aber wie gesagt...Geschmackssache.

Übrigens gefällt mir designmässig der Megane E-Tech auch besser als der Renault Scenic. Wäre mal interessant zu erfahren wie andere Forumsteilnehmer dies sehen.

PS: Designmässig am ähnlichsten zum Megane E-Tech wirkt auf mich übrigens der ekektrische Alfa Romeo Junior, bekanntlich eine In dieser Hinsicht nicht so schlechte Automarke. ;)

.... um mir noch einmal einen Megane zu kaufen! Design ist TOP!

Nicht umsonst belegte unser geliebtes Fz den zweiten Rang bei der Wahl zum "Auto des Jahres 2022"! Hinsichtlich Design reichen ihm nicht so schnell andere auch aktuelle E- Fz im ähnlichen Preissegment das Wasser. Renault hatte damals wenigstens den Mut eine E-Fz spezifische Formensprache zu lancieren, wass man von vielen anderen Herstellern 2022 nicht behaupten konnte.

Zum Glück bietet Renault bis auf die preislich exorbitanten E-Fahrzeuge für jeden etwas an. Bei der Auswahl hat jeder seine eigenen Kriterien wie Ladekante, Grösse Innenraum, etc.. Bei mir spielt immer auch das Erscheinungsbild sprich Design eine entscheidende Rolle und da sprechen mich nur der R5 und der Megane und bei Fremdprodukten der Alfa Romeo Junior an. Weiter hätte ich z.Z. noch Mühe einen Chinesen zu fahren, was sich aber je nach Preisentwicklung noch ändern könnte.

Tatsächlich verwendet BMW auch fremderregte Motoren aber (wenn man der KI glauben schenken darf) wohl ohne Schleifringe und Bürsten, sondern "kontaktlose bzw. verschleißarme Erregungslösung".

In allen veröffentlichen technischen Beschreibungen der aktuellen fremderregten Elektromotoren von BMW und Renault wird der Einsatz wartungsfreier Schleifringe erwähnt. Weiter sind nach aktuellem Stand der Technik Schleifringe in modernen fremderregten Elektromotoren wartungsfrei. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Hersteller dies ohne Einschränkungen so schreiben würden, nicht zuletzt wegen Rechtsansprüchen in Garantiefällen.

Siehe umfassende Beschreibung unter: xpert.digital/e-motoren-ohne-seltene-erden/

Renault ist vielleicht der einzige Hersteller, der fremderegte Synchronmaschinen (EESM/FSM) mit Schleifringen am Rotor des Elektromotors verwendet. An diesen Schleifringen befinden sich Bürsten, die sich mit der Zeit abnutzen. Durch diese Abnutzung entsteht Abriebstaub. Und genau dieser Abriebstaub ist offenbar in den Motor gelangt. Ab einer bestimmten Menge wird dieser leitfähig und es kommt zum Isolationsfehler. Das bedeutet für mich: Ein klarer Fall eines Konstruktionsfehlers bei Renault. Es ist nicht einmal ausgeschlossen, dass dies nach einer bestimmten Zeit nicht wieder passieren kann.

Ich werde also schauen, dass ich den Wagen in nächster Zeit wieder verkaufe. Das war dann mein erster und letzter Renault.

Sollte dies ein Problem darstellen, beim Herstellerwechsel keinen BMW in Betracht ziehen. BMW setzt bei seinen Elektros bauartengleiche Motoren ein d.h. fremderregte Elektromotoren mit Schleifringen ( Bürsten). ;)

Andere Hersteller mit fremderregten Elektromotoren und Schleifringen ....?

Elektromotor 2.2.0 scheint zumindest bei meinem Fz (mit Original Goodyear 215er Sommerreifen) den Verbrauch noch einmal verbessert zu haben. Zumindest zeigt er auf meiner täglichen Pendelstrecke in letzter Zeit einen um ca. 1kwh tieferen Verbrauchswerte an im Vergleich zu den Verbräuchen im letzten Jahr. Ob Renault nur den Anzeigewert angepasst hat muss ich noch verifizieren.! Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht?