Beiträge von Tuder007

Habe mit der implementierten Google Ladeplanung folgende Erfahrungen gemacht:

2023 Fahrt nach Südfrankreich --> Ladeplanung für Hin- und Rückfahrt mit jeweils 2 Stopps wie gewünscht ....sehr gut.

2024 Zwei Fahrten nach Italien (1x Verona; 1x Gardasee) --> Ladeplanung ebenfalls mit jeweils 2 Stopps ....mangelhaft.

Konnte zweimal bei den vorgeschlagenen Stationen trotz Vorwahl der Anbieter mit meinen RFID Karten nicht laden

und musste andere Stationen auf der Strecke anfahren. Zum Glück macht die Planung jeweils recht konservative

Vorschläge (Bttr. Stand ca. 20 %) so dass die Weiterfahrt zu der nächsten Station kein Problem darstellte.

Bin der Meinung, dass sich die Ladeplanung von 2023 auf 2024 verschlechtert hat. Vielleicht liegts aber auch an mir, weil ich mich zuwenig damit auseinandergesetzt habe oder an länderspezifischen Unterschieden (Framkreich, Italien).

Nach Rücksprache vom Autohaus mit Renault CH werden bei meinem E- Tech in einem ersten Schritt die Spiegelhauben beim Service im November getauscht. Werde berichten welche Auswirkungen dies auf die Windgeräusche bei Geschwindigkeiten > 80 kmh hat.

Hallo,

was mache ich falsch. Ich bekomme immer Ladestationen abseits der Autobahn angezeigt, mehrere Kilometer Umweg und in einem Gewerbegebiet.

Da stellen sich folgende Fragen:

- Wo ist man unterwegs.....z.B. in Italien, sind die Ladestationen meist nicht direkt auf tarifpflichtigen Autobahnen. Grund dafür ist, dass die Betreiber auch E- Fahrer welche diese meiden als Kunden wollen! Gilt auch für andere Länder, in Frankreich habe ich zwar einige Ladestationen direkt auf der Autobahn angetroffen.

- Wie hat man das google Navi konfiguriert. Zum Beispiel sollten möglichst nur Ladestationen mit hoher Leistung vor eingestellt werden.

- Welche Anbieter hat man im google Navi angewählt respektive voreingestellt.. Hier vermisse ich übrigens Einstellmöglichkeiten für einige doch weitverbreitete Universal RFID Ladekarten neben Mobelize wie z.B.TCS, ADAC?, etc.

Fahre ihn im Sommer mit den 20ern Original Sommerreifen und im Winter mit den 18ern Winterreifen. Muss schon sagen, dass der Original Goodyear Sommerreifen hinsichtlich aller gestellten Kriterien genial ist und bestens zum E-Tech passt.

Der Winterreifen von Michelin auf den 18ern (Felge siehe Profilbild) ist vom Fahrgefühl und vom Fahrgeräusch her betrachtet nicht ganz so gut. Beim Komfort gibt es meiner Meinung nach keinen relevanten Unterschied. Den Unterschied im Verbrauch 18er vs 20er kann ich nach der bei mir vorliegenden Situation nicht beurteilen. Diesbezüglich sind aber überwiegend die Sommer- Winter- Temperaturen das entscheidende Kriterium.

Ich benötige eure Hilfe. Mein E-Tech erhält die Jahreswartung und die Winterreifen im kommenden November. Gleichzeitig sollen auf meinen Wunsch auch die Spiegelhauben durch die neue Version ersetzt werden. Habe aus letztgenanntem Grund unter diesem Thema eure bisherigen Beiträge gelesen. Dabei ist mir aufgefallen, dass einige von euch vom Austausch der Spiegel und die anderen vom Austausch der Spiegelhauben sprechen. Deshalb meine Frage...Passen die neuen Spiegelhauben auf die vorhandenen Spiegel Unterteile?

Besten Dank im Voraus für eure Antworten.

Man könnte fast ein neues Thema anlegen...wer hat den geringsten Verbrauch mit durchgetretenem Strompedal! ;)

Der Verbrauch vom E- Tech bei einer durchschnittlichen Geschwindigkeit >130 kmh von 20,6 kWh/100 km sucht seinesgleichen. :thumbup: :thumbup: :thumbup: , vorausgesetzt es war ebenes Gelände oder zumindest Start- und Zielort auf gleicher Meereshöhe. :D

Ich staune über den geringen Verbrauch (ohne Ladeverluste) von 11.8 kWh/100 km meines E- Tech immer mehr. Automatisch zurückgesetzt wurde die Verbrauchserfassung letzmals im April dieses Jahres bei km Stand 20000 ...aktueller km Stand 25300. Klar bis auf eine Autobahnfahrt von Bern nach Verona und zurück (mit aktivem Bip&go ...sehr zu empfehlen) fahre ich überwiegend (ca. 90 %) auf Überlandstrassen mit 80 kmh Beschränkung. Schleichen tue ich übrigens nicht gerne, habe mir aber bereits mit meinem letzten Fz (einem Vollhybriden) vor dem E-Tech eine vorausschauende Fahrweise angewöhnt! Das WLTP Gedöns ist für mich demnach nebensächlich inklusive ein allfälliger Einfluss vom Rückspiegelgehäuse. Bin aus genannten Gründen überzeugt, dass zumindest bei meinem Fahrprofil mit wenig Autobahn der E- Tech eines der derzeit sparsamsten Elektrofahrzeuge ist. Deshalb :thumbup:  :thumbup: :thumbup:

Hallo Tuder,

da hast Du vollkommen recht, wenn Du rechtliche Schritte gegen den Importeur einleitest. Renault Suisse ist mir diesbezüglich schon einige Male negativ aufgefallen.

Sorry Udo .... Richtigstellung ....es ist Kaspar welcher die grossen Probleme mit seinem E-Tech hat und rechtliche Schritte einleiten muss.

Ich selber machte bisher mit dem Renault Support in der Schweiz keine wirklich schlechten Erfahrungen. Meine bisherigen vier Anliegen wurden korrekt bearbeitet. Natürlich waren die Gespräche abhängig vom Support Mitarbeiter und dessen Tagesform mal einfacher und mal etwas schwieriger.

Sowas vermisse ich vom ersten Tag an in meinem fabrikneu ausgelieferten MeganE.

Gibt es nicht. Geht alles Digital. Von der Betriebsanleitung bis zum "Serviceheft".

Stimmt nur teilweise...Bordmappe habe ich zwar auch nicht erhalten. Bei der Fahrzeugübernahme habe ich aber folgende Dokumente erhalten:

- Megane 100% Elektrik praktischer Leitfaden (Bedienungsanleitung) zusätzlich auch für handschriftliche Wartungseinträge

- Garantieheft

- Unfallprotokoll

PS: Da Renault scheinbar keine Mappen mehr liefert hat mir das Autohaus ( Vertretung zweier Marken) die Dokumente in einer Mappe der zweiten Marke ausgehändigt. :D Natürlich werden die Wartungen vom Autohaus zusätzlich auch im digitalen Renault System eingetragen.