Beiträge von Tuder007

    .... um mir noch einmal einen Megane zu kaufen! Design ist TOP!

    Nicht umsonst belegte unser geliebtes Fz den zweiten Rang bei der Wahl zum "Auto des Jahres 2022"! Hinsichtlich Design reichen ihm nicht so schnell andere auch aktuelle E- Fz im ähnlichen Preissegment das Wasser. Renault hatte damals wenigstens den Mut eine E-Fz spezifische Formensprache zu lancieren, wass man von vielen anderen Herstellern 2022 nicht behaupten konnte.

    Zum Glück bietet Renault bis auf die preislich exorbitanten E-Fahrzeuge für jeden etwas an. Bei der Auswahl hat jeder seine eigenen Kriterien wie Ladekante, Grösse Innenraum, etc.. Bei mir spielt immer auch das Erscheinungsbild sprich Design eine entscheidende Rolle und da sprechen mich nur der R5 und der Megane und bei Fremdprodukten der Alfa Romeo Junior an. Weiter hätte ich z.Z. noch Mühe einen Chinesen zu fahren, was sich aber je nach Preisentwicklung noch ändern könnte.

    Tatsächlich verwendet BMW auch fremderregte Motoren aber (wenn man der KI glauben schenken darf) wohl ohne Schleifringe und Bürsten, sondern "kontaktlose bzw. verschleißarme Erregungslösung".

    In allen veröffentlichen technischen Beschreibungen der aktuellen fremderregten Elektromotoren von BMW und Renault wird der Einsatz wartungsfreier Schleifringe erwähnt. Weiter sind nach aktuellem Stand der Technik Schleifringe in modernen fremderregten Elektromotoren wartungsfrei. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Hersteller dies ohne Einschränkungen so schreiben würden, nicht zuletzt wegen Rechtsansprüchen in Garantiefällen.


    Siehe umfassende Beschreibung unter: xpert.digital/e-motoren-ohne-seltene-erden/

    Renault ist vielleicht der einzige Hersteller, der fremderegte Synchronmaschinen (EESM/FSM) mit Schleifringen am Rotor des Elektromotors verwendet. An diesen Schleifringen befinden sich Bürsten, die sich mit der Zeit abnutzen. Durch diese Abnutzung entsteht Abriebstaub. Und genau dieser Abriebstaub ist offenbar in den Motor gelangt. Ab einer bestimmten Menge wird dieser leitfähig und es kommt zum Isolationsfehler. Das bedeutet für mich: Ein klarer Fall eines Konstruktionsfehlers bei Renault. Es ist nicht einmal ausgeschlossen, dass dies nach einer bestimmten Zeit nicht wieder passieren kann.


    Ich werde also schauen, dass ich den Wagen in nächster Zeit wieder verkaufe. Das war dann mein erster und letzter Renault.

    Sollte dies ein Problem darstellen, beim Herstellerwechsel keinen BMW in Betracht ziehen. BMW setzt bei seinen Elektros bauartengleiche Motoren ein d.h. fremderregte Elektromotoren mit Schleifringen ( Bürsten). ;)

    Andere Hersteller mit fremderregten Elektromotoren und Schleifringen ....?

    Elektromotor 2.2.0 scheint zumindest bei meinem Fz (mit Original Goodyear 215er Sommerreifen) den Verbrauch noch einmal verbessert zu haben. Zumindest zeigt er auf meiner täglichen Pendelstrecke in letzter Zeit einen um ca. 1kwh tieferen Verbrauchswerte an im Vergleich zu den Verbräuchen im letzten Jahr. Ob Renault nur den Anzeigewert angepasst hat muss ich noch verifizieren.! Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht?

    Die Soundqualität war bei meinem bei DAB auch drei Jahre lang schwachbrüstig, nicht aber bei Spotify, da war sie immer gut. Dachte schon, dass dies einfach so sei, bis nach einem SW update 2025, glaube es war 3.1.0 plötzlich alles i.O. war d.h. auch bei DAB. Vermutlich war das Problem vorher auch Subwoofer bedingt, welcher bei DAB einfach nicht mitspielen wollte. Ja für SW Entwicklung müssten Europäer vielleicht einmal nach Indien oder China in die Schulung gehen. Lieber nicht in die USA, da könnten sie durch "brain Influenza" angesteckt werden! ;) ;(

    Beim Evolution gibt´s nur Comfort und ECO. Deswegen kann ich nichts abspeichern...

    Ich würde einfach Comfort wählen und Heizung / Klima auf ECO einstellen. Habe als das Fz neu war alle Fahrprogramme (meiner hat 4) ausprobiert und keine nennenswerten Unterschiede hinsichtlich Verbrauch festgestellt. Im Comfort Modus bietet das Fz aber wesentlich mehr Fahrspass. ;) 8)

    Übrigens:Elektromotor 2.2.0 habe ich respektive mein Fz gestern Nachmittag auch erhalten...Alles i.O. :thumbup:

    Verstehe. Meine Empfehlung wäre ein personalisiertes Fahrprofil anzulegen (da kannst du dann den ECO Modus der Heizung/Klima reinpacken) und dieses statt ECO zu verwenden. Mit bedachter Fahrweise fährt man dann insgesamt auch sehr sparsam und hat keine 100er Beschränkung. .

    Mache ich auch so....schon seit drei Jahren läuft Heizung/Klima bei meinem im ECO Modus ...reicht völlig.