Beiträge von Tuder007

    Bei der Geräuschabdichtung muss ich Dir wiedersprechen. Nach ADAC hat der E- Tech ein Innengeräusch von 66.9 dB A bei 130 kmh gemessen, was ein sehr guter Wert ist, wenn man diesen mit anderen Fahrzeugen vergleicht. Beim BMW iX1 Elektro (deutsche Premiumklasse) hat der ADAC beispielsweise bei 130 kmh 66.8 dB A gemessen, also ein Unterschied von nur 0.1 dB A.

    Die Styroporeinlage für die Kofferraumerhöhung finde ich zweckmässig, dies natürlich auch hinsichtlich Gewicht. Was ich hier einzig kritisiere ist der von Renault verlangte Preis. Relativiert wird die Kritik aber wieder, wenn ich vergleiche was z.B. ein Fz von einem deutscher Hersteller kostet, welches ähnlich ausgestatet ist wie der E- Tech. Grundpreis plus 30 - 50 Prozent sind leider bei Fz von deutschen Herstellern keine Seltenheit.

    Musik ob ab Radio oder Spotify stoppte bei meinem E- Tech mit HK-System noch nie beim Anhalten, übrigens auch nicht während der Fahrt. Bei den älteren openR Versionen startete Spotify gelegentlich nicht (Systemneustart erforderlich). Dieses Problem wurde aber bei der aktuellen openR Version behoben, hatte mein E- Tech zumindest nie mehr.

    Ja, es mag seltsam klingen da ich ja selten (eher nie) hinten sitze in meinem freudebereitenden E- Tech! Die fehlende Mittelarmlehne hinten vermisse ich trotzdem. Warum ist es denn so? Ich selber schätze dieses Teil immer wenn ich gemeisam mit Freunden in ihrem Fz hinten sitzend zu einem Anlass fahren darf. Für mich eigenartig, dass die klappbare Mittelarmlehne hinten beim E- Tech dem Rotstift zum Opfer gefallen ist bei diesem Kaufpreis.

    - Die Gestaltung und Wertigkeit vom Innenraum

    - Die jahrelange Erfahrung in der Entwicklung und Bau von Elektrofahrzeugen. In Europa hatte einzig BMW mit dem i3

    ähnlich lange Erfahrungen sammeln können. Wobei die entscheidenden Leute bei BMW aus Frust (die BMW Manager

    wollten lange, kurzfristig denkend nur mit den Verbrenner FZ die Kasse füllen) zur asiatischen Konkurrenz gewchselt

    haben. Um nur ein Beispiel zu nennen....Albert Biermann BMW Entwicklungschef wechselte 2015 von BMW zu Hyundai

    Kia nach Korea :!:

    Bei trockenen Verhältnissen bin ich mit dem Abblendlicht, dem Scheinwerferlicht und der Automatik für die Umschaltung sehr zufrieden.

    Bei nasser Fahrbahn und neblig diesigen Verhältnissen dürfte das Abblendlicht besser sein. Finde auch wie stromer65 erwähnt hat, dass die Ausleuchtung zu stark den rechten Teil der Fahrbahn und zu wenig die Mitte der Fahrbahn ausleuchtet.

    Wer bei den Ladezeiten und Ladekurven recht behält wird sich erst nach Jahren respektive hohen km Leistungen zeigen. Mir zumindest ist diesbezüglich eine gewisse Zurückhaltung seitens Renault lieber. Für viele von uns eh nicht so wichtig, da wir meistens daheim AC mit sehr guten 22kW laden. Einzelne z.B. im Aussendienst beschäftigte Personen mögen dies anders beurteilen. Wobei eine gute Routenführung welche Stauumfahrungen rechtzeitig meldet dann mindestens wenn nicht sogar wichtiger ist um im Alltag möglichst wenig Zeit zu verlieren!

    Das Witzige ist ja, ich war bereits bei einem Renault Händler weil ich mich ein bisschen über den E-Tech informieren wollte.
    Der Verkäufer dort (seit 2023 im Verkauf tätig) war auch maximal verwirrt über die Kombination bei meinem Mietwagen. ^^

    Vielleicht noch in einer anderen Vertretung mit sachkundigem Personal nachfragen! :/