Beiträge von Tuder007

    Kurz nach Übernahme 11/22 funktionierte die Verschlussbolzen- Mechanik unzuverlässig. Gelegentlich öffnete die Klappe ohne mein Dazutun während der Fahrt und arretierte oft nur nach mehrmaligem zudrücken. Habe die Mechanik selber nachgeschmiert, was die Situation verbesserte.

    Bei der Jahreswartung 11/23 wurde die Verriegelungsmechanik ersetzt und funktioniert seither gut, allerdings lässt sich die Klappe öffnen ohne das sich die Fz Verriegelungskarte in der Nähe befindet (wie bei euren Fz auch). Ich beurteilte die vorliegende Situation nach wie vor so, dass es sich bei der nicht verriegelten Klappe um einen SW Fehler handelt, welcher hoffentlich demnächst mit einem Update korrigiert wird (also nichts mit den Stellmotoren zu tun hat).


    Liege ich mit meiner Beurteilung richtig oder falsch?


    PS:

    Weiter verstehe ich nicht warum Renault betroffene Fz Halter nicht über die My Renault app hinsichtlich Rückrufaktionen informiert ....z.B. im Register...meine Benachrichtigungen! Die VIN für die Relevanz ist ja hinterlegt und einige Unsicherheiten und die Abhängigkeit vom jeweiligen AH würden beseitigt.....man muss nicht alles verstehen.

    Hinsichtlich dem Temperaturverhalten habe ich bei teslabs nachfolgende zwei Textblocks über NMC und LFP Akkus (Batterien) gefunden und nachfolgend eingefügt.

    Im nachfolgenden Textblock zur LFP Batterie steht u.a. geschrieben, dass diese eine schwächere Leistungsabgabe und eine schlechtere Performance bei niedrigen Temperaturen habe als bei den Batterien die auf den Technologien NMC und NCA basieren.


    Hinsichtlich der der Temperaturtoleranz der Akkus findet man z.B. folgende Angaben (Quelle GROWATT):


    LFP: 0°C bis ca. 60 °C

    NMC: -20°C bis ca. 60 ° C

    Nachfolgende zwei Textblocks sind Kopien von teslabs

    NMC Akku Tesla

    Die zweite von Tesla verwendete Technologie ist NMC, was für Nickel-Mangan-Kobalt steht. Diese Technologie teilt viele Eigenschaften mit der NCA-Zelle, wenngleich die Energiedichte (230–250 Wh/kg) und die Lebensdauer (2000 Zyklen) geringer ausfallen.

    Auch die NMC-Zelle verwendet Kobalt, hat aber den Vorteil, dass dessen Anteil durch Hinzugabe von Aluminium (NCMA-Zelle) stark reduziert werden kann. Diese Variante nutzt Tesla auch seit 2021.


    LFP Batterie Tesla

    Ganz auf Kobalt verzichten kann die LFP-Batterie (Lithium-Eisen-Phosphat). Der Kompromiss: eine deutlich geringere Energiedichte (derzeit 130 bis maximal 190 Wh/kg), eine schwächere Leistungsabgabe und eine schlechtere Performance bei niedrigen Temperaturen als die oben genannten Technologien.

    Aus diesem Grund war der Einsatz in Elektroautos lange Zeit nicht möglich. Verbesserungen bei Batterie, Software und Motoreneffizienz erlauben aber seit 2020 den Einbau von LFP-Akkus in Einstiegsmodellen mit wenig Reichweite. Das bringt auch viele Vorteile: LFP-Akkus sind billiger, haben ein geringeres Explosionsrisiko bei Beschädigung und leben deutlich länger.

    Die LFP-Akku Tesla Lebensdauer beträgt je nach Angabe bis zu 10.000 Ladezyklen. Außerdem ist das Tesla LFP-Akku Laden einfacher, denn er kann bedenkenlos dauerhaft bis 100 % geladen werden. Hier geht es zu unserem „LFP-Akku Tesla richtig laden“-Guide.

    Wer viel misst, misst viel Mist 🤣


    automotorsport kommt da nämlich auf andere Messwerte 70db beim Megane und 68db beim BMW iX1.

    Kommt ja auch hier wieder auf Reifen, Fahrbahn usw an.

    Leider muss ich mich noch einmal wiederholen. Hinsichtlich Messergebnissen vertraue ich lieber solchen die von Instutitionen wie dem ADAC stammen, als denjenigen ermittelt von Verlagshäusern welche sehr stark von Werbeeinnahmen abhängig sind. Aber diesbezüglich kann jeder natürlich seine eigene Meinung haben.

    Ich wiederhole mich nicht gerne aber in diesem Fall geht es nicht anders:


    Messwerte vom ADAC


    PREMIUKLASSE

    BMW iX1 Innengeräusc bei 130 kmh: 66.8 db (A)


    UUNTERE MITTELKLASSE

    Renault Megane E- Tech Innengeräusch bei 130 kmh: 66.9 db (A)


    Ich vertrete die Ansicht einige erwarten einfach zu viel vom E- Tech oder sind noch zu wenig andere E- Fz gefahren. Was nicht heissen soll, dass der Megane E- Tech perfekt sei. ;) Habe übrigens die Spiegelkappen auch ersetzen lassen und bin überrascht was eine so kleine Änderung ausmachen kann.

    Auf dem Reifenlabel wird das externe Abrollgeräusch spezifiziert. Ein Reifenspezialist hat mir einmal erklärt, dass dieser Wert zwar eine Hilfe für den Kaufentscheid darstelle aber auch trügerisch sein könne. Warum?


    Erstens werde der Wert vont fabrickneuen Reifen gemessen und sage nichts aus welche db Werte dieser Reifen mit reduzierter Profiltiefe zeige oder auch ob der Reifen zu geräuschsteigernder " Sägezahnbildung" neige.


    Zweitens empfinde jede Person das Geräusch unterschiedlich störend bei gleichen gemessenen db Werten je nach Tonlage ( Frequenz).


    Drittens seien die Ergebnisse von Reifentests zwar hilfreich aber könnten zu den vorgenannten Punkten ( meist) keine Antworten liefern.


    Empfehlenswert sei deshalb immer zusätzlich zum Wert auf dem Reifenlabel die genannten Punkte beim AH oder Reifenspezialisten anzusprechen und nach Erfahrungswerten zu fragen, Eine 100% ige Zielerreichung sei leider nie garantiert!

    "Ganzjahresreifen" Conti, Goodyear und Michelin gehören sicher zu den besten Herstellern dieser Gattung. Jeder aktuelle Reifen dieser Hersteller hat seine Stärken und kleine Schwächen. Es kommt darauf an was man mehr gewichtet und was besser zum eigenen Fahrprofil passt (beim E- Tech haben wir übrigens noch Sommer- und Winterreifen). Den Clio Hybrid 2024 der Frau haben wir erstmals mit Ganzjahresreifen von Michelin bestellt. Sie ist erstaunt wie er sich auf Schnee verhält aber auch bei Fahrten auf trockener Strasse.... laufruhig und guter Geradeauslauf. Erfahrungen hinsichtlich km Leistung und Verbrauch etc. fehlen zZ. noch. Der Verbrauch von 4.8 lt/100 km bei einer kürzlichen Autobahnfahrt auf trockener Strasse über 250 km bei 5°C ( Heizung 22 °C) und Geschwindigkeiten zwischen 100 und 120 kmh stimnen uns optimistisch.

    d.f. Subjektive Beurteilung ...Ganzjahresreifen sind viel besser geworden + für viele Fahrzeughalter deshalb eine gute Wahl.

    Ja 0-100 kmh Starts .....aus dem Alter bin ich raus! Beachte bei Testergebnissen nur noch die gemessenen Werte 60-100 kmh = praxisorientierter Wert beim Überholvorgang.

    Hier scheint ja gemäss ADAC der E- Tech gar nicht so schlecht zu sein. Im Vergleich z.B. zum BMW iX1(dieser hat 313PS) sind es gerade 0.3 s mehr (3.5 vs 3.2 Sekunden). Mir auf jeden Fall reicht dies um noch ältere Fahrer/ innen sicher zu überholen. ;)

    Mein Megane E- Tech hatte kurz nach Übernahme 11/22 das Problem.... "kein Blinkerton".

    Erst nach einem Neustart am nächsten oder übernächsten Tag war der Blinkerton wieder da. Nach zirka einem halben Jahr bis vor ca. drei Monaten ist das Problem nie mehr aufgetreten, in letzter Zeit aber wieder öfters.


    Frage....Gibt es E-Tech von Forumsteilnehmern, welche dieses Problem auch haben?


    Habe auch gelegentlich das Problem festgestellt, dass der Subwoofer nicht aktiviert ist ( wenig Bass). Eventueller Zusammenhang mit Blinkerton?

    In Frankreich werden große ( Premium) Dienstwagen auch nicht ( bzw. anders / deutlich geringer ) subventioniert. Auch hat das Auto keinen so einen hohen „Prestigewert“ wie in D. Dicke Karren sind da also nicht so angesagt. Franzosen denken / kaufen lieber eine Klasse kleiner.

    und geben dafür lieber etwas mehr Geld für gutes Essen und guten Wein aus! ;)...weil das Leben ja bekanntlich zu kurz ist um schlechten Wein zu trinken. :D