Beiträge von Tuder007

    Positives:

    Was mich immer wieder freut, da klappert einfach nichts und das bei einem Franzosen/ Französin! :thumbup: 8)

    Bin gestern bei 10 bis 15 °C wieder einmal eine längere Strecke AB gefahren noch mit Winterreifen und der Verbrauch 14,5 kWh. ....finde ich sehr gut. Wir waren 4 Personen im Fz und das Verkehrsaufkommen hat nur durchschnittliche Geschwindigkeiten um die 110 kmh zugelassen. Die Unterhaltung im Fz war dank der Laufruhe sehr angenehm. Es hat sich auch noch nie jemand (mich inklusive) über Rückenbeschwerden beklagt, was bei Fz überhaupt nicht selbstverständlich ist und sonst gibt es ja in unserem Fz noch die Massagefunktion.


    Negatives:

    -Grössere ältere Personen >1.85 haben beim Einsteigen Probleme ...bringen den Kopf fast nicht ins Fz :D

    -OTA Updates sind sehr sehr selten

    -Automatische Geschwindigkeits-Übernahmen so wie Anpassungen vor Kreiseln sosolala brauch ich nicht mehr

    -Die Spurstangengelenke sind wohl zu schwach ausgelegt...bei meinem zum Glück bei 40'000 km noch i.O.


    Resümee:

    Das Positive überwiegt bei Weitem! :thumbup: :saint: :thumbup:

    Für meine Reisen nach Südfrankreich reichen zwei Nachladungen jeweils pro Hin- respektive Rückfahrt. Starte mit 100% dann folgt wie beschrieben eine günstige AC Ladung während der Mittagspause und später noch eine DC Ladung. Klar dies ist vom Wohnort abhängig und wie bereits geschrieben jedem das Seine beim Vorgehen ( der Planung ) zulässig. ;)

    PS: für mich sind gemäss Beitrag #227 die Kriterien 1.+ 2. wichtig, diese beachte ich immer bei der Planung. Weiter will ich keinen Anhänger gefüllt mit Ladekarten mitführen und das Handy mit Ladeapps überfluten. Habe übrigens nie verstanden weshalb der Gesetzgeber nicht die Bezahlung mit Debit- und Kreditkarten und die Anzeige vom Ladepreis an den Säulen vorgeschrieben hat... aber man muss ja nicht alles verstehen. :D

    Ich habe mir bewusst nicht so viel Ladeerfahrung angeeignet, die Ladepreise ändern so oder so fast täglich. Wir fahren auch öfters nach Südfrankreich und dabei hat sich folgendes Vorgehen sehr bewährt:


    1. Das Hotel wird nach dem Kriterium " Kostenlos Laden" ausgewählt = kostenlose Fahrten während Urlaub und Volladen vor der Heimreise ;)

    2. Auf der Hin- und Rückfahrt wird eine gemütliche Mittagspause eingeplant mit günstigem AC Laden ;)

    3. Erforderliche zusätzliche Ladungen auf der Hin- und Rückfahrt sprengen unter Berücksichtigung von 1./ 2. das Budget nicht mehr...Urlaub "Stressless"


    PS: Jedem das Seine beim Vorgehen zulässig :D

    Hier noch in Kurzform mein Senf zur Geschichte "Laden /Ladeplanung":


    - alle meine Apps bieten Vorwahlen für Ladestecker und Ladeleistung

    - Neben DC- hat auch AC- Laden seine Berechtigung im öffentlichen Bereich

    - Unsere Politiker (über-) regeln sonst alles ....EC Laden als Vorschrift haben sie damals leider vergessen! (B1)


    B1) Sie haben es kürzlich korrigiert....leider zu spät, was das Laden unterwegs z.Z. immer noch erschwert.

    Meiner und vermutlich auch die meisten Megane E-Tech von anderen Besitzern funktionieren wie vor dem Update problemlos. Würde mich an das AH oder die Renault Landesvertretung wenden, da nicht bekannt ist, wann 3.2. verteilt wird....könnte dauern! ;)

    Bin ich der Einzige? Seit geraumer Zeit kann ich mich mit den Zugangsdaten der My Renault app bei der Kelec app nicht mehr anmelden. Gibt es ein Vorgehen um dies zu korrigieren?

    App habe ich nach dem löschen vom Cache schon neu installiert...leider ohne Erfolg. Die My Renault app inklusive Anmeldung am PC funktionieren wie gewünscht.

    Meiner (10/2022) war auch bei der Wartung und obwohl ich gesagt habe sie sollen mir alle vorhandenen Updates aufspielen, wurde leider nichts gemacht, da sie der Meinung sind, dass wenn keine Softwareprobleme vorhanden sind, sie das auch nicht machen.

    Hast du was zahlen müssen dafür?


    Laut der Historie sind meine letzten Updates vom September 2024 Konnektivität 3.1.0 und im Juli OpenRLink 2.1.2. Weiterhin noch Serviceaktualisierung und sonst habe ich nichts.

    Bei meinem 11/22 sieht es hinsichtlich SW updates ähnlich aus. Konnektivität 3.1.0,

    Open RLink 2.1.2, einzig Fahrhilfen 1.1.0 habe ich letzten Juni noch erhalten. Seither Funkstille!