Beiträge von Tuder007

    Wie angekündigt habe ich den AVILOO Test gemacht. Habe euch das Ergebnis angehängt.pasted-from-clipboard.png

    Restliche Batteriekapazität von 97% bei diesem km Stand und Fz Alter ....sehr gut und beruhigend. Deckt sich auch mit meinen Fz Erfahrungen welches auch 11/22 zugelassen wurde. Habe zwar noch keinen Batteriestand testen lassen, stelle aber nach dem Laden auf 80% und gelegentlich auf 100% ( noch) keine Veränderungen bei der Anzeige der zu erwartende. Reichweiten im Vergleich zum Neuzustand des Fz fest.


    Man würde doch viel mehr sparen, wenn man sein Smartphone als Hotspot nutzt... es schließt ja eine nachhaltige Nutzungsdauer nicht aus...

    Das diesbezügliche Verhalten im Freundes- und Bekanntenkreis und die Handy Verkaufszahlen sprechen eher für ein gegenteiliges Verhalten aber klar jedem seine freie Entscheidung.😉🤑

    PS: übrigens Spiegeleier braten will ich mit meinem Handy im Fz nicht!

    Hier im Sommer des öfteren. Sowohl im MeganE als auch im Scenic.

    Die beiden sind ja identisch.

    Da ich Handys nicht wie die Unterwäsche tausche, habe ich den Orange Vertrag abgeschlossen. Auf die milisekunden Verbesserungen neuer Handys mit Preisen jenseits 1k Euro respektive CHF verzichte ich gerne und spare so ordentlich Geld.

    Eh.
    Wenn ich hier so lese, was bei den Updates alles schief gegangen ist, dann ists vielleicht gar nicht so schlecht, mit einem "brauchbaren" Status quo.
    Was ich ihnen aber nicht verzeihe ist die App. Nix kann man einstellen, nicht mal das Ladeziel. Wegen jedem Schei... muss man in den Wagen.
    Aber Hauptsache Angebote und Abos...


    Wundern darf man sich nicht, dass die Europäer hier von den Asiaten komplett an die Wand gespielt werden.
    Hab grad so einen direkten Vergleichstest XPENG G6 <-> BMW iX3 gesehen.

    Da muss man schon sagen: Mein lieber Schorli, und dafür soll man über 35k€ mehr ausgeben....???...Und hat dann quasi das Lenkrad 5 Jahre im Abo.....

    Ja in Westeuropa müssen die in der Fahrzeugindustrie halt jetzt Panzer, Drohnen etc. entwickeln, da bleiben nur noch die Azubis übrig für die PW Software! 🤪

    Muss jetzt aber eine Lanze brechen für Renault, zumindest bei meinem Fz wurden bisher alle Updates fehlerfrei aufgespielt und dass diese nicht im Rhythmus eines Handys oder PC's erfolgen macht mich nicht unglücklich.

    Die Abstand Anzeige in Sekunden war bei meinem Fz nach dem Update auf Open-R 3.2.0 auch verschwunden, kann aber über die Fahrteug Einstellungen wieder aktiviert werden. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe ist das Leistungsmerkmal unter den Assistenz Einstellungen zu finden....genaue Bezeichnung ist mir jetzt gerade nicht präsent. Wie ich bereits in einem früheren Beitrag erwähnt habe gibt es einige Einstellungen die nach dem Update wieder neu gemacht werden müssen.

    Mein 22er Oldtimer hat soeben auch Open R- Link 3.2.0 ohne Probleme aufgespielt bekommen. Wunder gibt es immer wieder! :love:

    Ja es ist so Einiges verändert worden. Was sofort auffällt die Ikon sind grösser geworden und gewisse Einstellungen wurden an andere Orte verschoben. Auch die DAB+ Favoriten musste ich neu festlegen...eventuell ist dies auch Standort abhängig? Ja man muss halt wieder in die Tiefen der Menüs eintauchen und sich mit den neuen Gegebenheiten vertraut machen. Aber es ist sicher positiv, dass Renault auch die älteren Fahrzeuge noch aktualisiert.

    Bei meinem Update Verlauf schaut es im Moment so aus wie auf dem Bild zu sehen. Mich wundert es das Elektromotor V02 4x abgebrochen ist und dann nicht mehr erscheint. Auch meine ich das da noch ein paar Updates fehlen? Aber ich muss demnächst eh zur Wartung und werde da mal nachhaken was es noch als Updates gibt.

    Neustart vom System hat bei mir immer geholfen wenn ein Update nicht durchgelaufen ist. Weiter hatte ich noch nie ein Service Update, ob es wohl daran liegt, dass bisher alle over the air Updates funktioniert haben?

    Ergänzung: Habe in der Zwischenzeit 2x bis 85% geladen. Mit der vorgeschlagenen Batteriekapazität 61,9 wurde das Ladungsende bei 78% in der App angezeigt. Wenn ich die Batteriekapazität auf 58 setze, dann passen die Werte.


    Kann man daraus ableiten, dass meine Batterie (50.000km) bereits 2% Ladungskapazität verloren hat? Oder hat die Abweichung andere Gründe?

    Bitte beachten...El-Fz Hersteller bauen immer (meistens) eine kleine Sicherheit ein, d.h. das Auto bleibt bei Anzeige von 0% nicht gleich stehen! ;)

    Da diese Reserve von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich sein kann sind alle Berechnungen auf den %Werten basierend nur Annäherungen respektive ungenau.

    Das mit den Seitenscheiben macht meiner nicht, dafür spielt gelegentlich der rechte Seitenspiegel nach dem Rückwärtsfahren verrückt! Dieser macht in dieser Situation sporadisch unendliche kleine aufwärts/abwärts Bewegungen als ob er die eingestellte Position nicht finden könnte. Stoppe dann jeweils das Fahrzeug und verschiebe manuell das Spiegelgehäuse etwas nach vorne und wieder zurück und voila der Fehler ist beim Neustart verschwunden.

    Fehlerursache? Muss mal in der Bedienungsanleitung nachlesen, weiss gar nicht mehr ob man die Absenkposition des Spiegels für das Rückwärtsfahren selber einstellen muss :?: Eventuell würde ja wenn dies so ist eine Neuprogrammierung Abhilfe schaffen.

    Das hat schon was, führt aber leider auch dazu, dass der MeganE

    designmässig nicht mehr der Zeit entspricht und schon etwas angestaubt wirkt.

    Darüber könnte man und sicher auch Fachleute stundenlang debattieren, ist halt nie schwarz oder weiss sondern auch Geschmackssache.

    Vergleiche ihn/sie designmässig halt auch mit anderen E-Fz beispielsweise mit dem in grossen Stückzahlen verkauften BMW iX1 welcher auf mich dann schon eher angestaubt wirkt ....aber wie gesagt...Geschmackssache.

    Übrigens gefällt mir designmässig der Megane E-Tech auch besser als der Renault Scenic. Wäre mal interessant zu erfahren wie andere Forumsteilnehmer dies sehen.


    PS: Designmässig am ähnlichsten zum Megane E-Tech wirkt auf mich übrigens der ekektrische Alfa Romeo Junior, bekanntlich eine In dieser Hinsicht nicht so schlechte Automarke. ;)