Dazu musst du aber eingelogged sein
Das ist ja das Erstaunliche. Auch wenn auf der Startseite die Fehlermeldung "keine Verbindung" angezeigt wird, funktioniert die "Karte" trotzdem mit den richtigen Daten.
Dazu musst du aber eingelogged sein
Das ist ja das Erstaunliche. Auch wenn auf der Startseite die Fehlermeldung "keine Verbindung" angezeigt wird, funktioniert die "Karte" trotzdem mit den richtigen Daten.
was meinst du mit unten auf Karte?
Das klingt für mich nach einer gerissenen Lötstelle oder Verschweißung auf der Platine des Steuergeräts.
Die berühmte "kalte Lötstelle" war auch mein erster Gedanke. Allerdings, hilft ja nix. Das Steuergerät selbst ausbauen, den Fehler suchen und reparieren, das traue ich mir (nicht) mehr zu. Bei meinem alten MW-Radio war das noch die Reparatur der Wahl
Vielleicht eine kleine Hilfe für alle Frustrierten:
Auch wenn die App auf der Startseite einen Fehler anzeigt lassen sich Daten wie Ladezustand und Reichweite anzeigen:
Im Menü (ganz unten) auf "Karte" wechseln und dort die Anzeige mit dem schraffierten Bereich auswählen. Dort werden trotz "Störung" der Ladezustand und die Reichweite angezeigt.
Der Kilometerstand wird unter "Fahrzeugdetails / Fahhrzeuginformationen" in dem grauen Feld angezeigt. Wie man allerdings auf diese Farbkombination "schwarz auf grau" kommt bleibt mir ein Rätsel. Muss wohl ein Fan des Ishihara-Farbenblindheitstest sein.
Deiner ist fast genauso alt wie meiner. Bisher hatte ich das Problem aber noch nicht *ganz doll auf Holz klopf*
Da kann ich für Dich nur hoffen, dass das so bleibt.
Kleine Fortschreibung meiner bisherigen "Erlebnisse" i.S. 360° Kamera:
Nach zwei Tagen kam meine Gattin freudig nach Hause mit der Mitteilung "Die Kameras gehen wieder." Sie war über irgendetwas drübergefahren, das habe ganz schön geholpert, und danach funktionierten die Kameras wieder.
Leider entpuppte sich die Eigen-Reparatur als eine nur sehr Kurzfristige. Bei meiner nächsten Fahrt verweigerten die Kameras, wie zuvor, ihren Dienst. Auch mehrere provozierte "Holperer" (Sprung von der Bordsteinkante) brachten die Funktion nicht zurück.
Nach Rücksprache mit meiner Werkstatt konnte ich "bereits" am 13. Mai einen Termin erhalten.
Die Prüfung ergab einen Defekt des Steuergeräts welches getauscht werden müsse. Wann dies erfolgen könne ist derzeit nicht abschätzbar, da Renault "im Rückstand" wäre.
Von der Werkstatt direkt angeboten wurde eine Kulanz von 60%, so dass von mir ca. 700 EUR Eigenanteil (+ MWSt ?) zu zahlen wären.
Nun, das ist trotzdem kein Grund zur Freude. Dass das Gerät bereits nach 2 1/2 Jahren ausfällt ist ja nicht durch eine Fehlbehandlung meinerseits bedingt sondern durch einen "Werksfehler" der bereits bei Auslieferung vorgelegen hat - leider ist er erst ein halbes Jahr nach Ablauf der Gewährleistung zu Tage getreten.
Noch ein Wort zum Sitz des Steuergeräts für die Kameras. Laut dem Werkstattmeister meiner Werkstatt befindet sich dieses unter der Mittelkonsole.
Laut einem YT-Video von @BavarianSuperGuy
Nun hat es mich auch erwischt: 360° Kameras - Sensoren - Einparkhilfe von jetzt auf gleich ausgefallen.
Die Garantie ist fristgerecht seit Nov. 2024 abgelaufen.
Gibt es bereits Erfahrungen, mit welchen Kosten die Erneuerung des Steuergeräts und die Programmierung desselben verbunden sind?
Zu meinem Post #381:
App funktioniert ohne weiteres Zutun wieder, 2 Ladevorgänge in der Historie fehlen.
Renault zu meiner WhatsApp-Anfrage:
...aktuell Störungen bei unserem Onlineprovider...bei einigen Automobilherstellern hinsichtlich der Onlineanbindung der Multimedia- und Fahrzeugsysteme zu Einschränkungen kommt und der Umstand dort momentan untersucht wird...zuversichtlich, dass die Ursache durch den globalen Provider zeitnah gefunden und behoben wird...
Hat ja scheinbar geklappt. Hoffentlich auf Dauer.
"Schön" zu wissen, dass man mit dem Problem nicht allein ist. Vom früheren Aktionismus mit "Fahrzeug aus der App entfernen - Fahrzeug wieder neu hinzufügen - App deinstallieren - App installieren" bin ich abgekommen. Bislang funktionierte die App nach Störungen dann plötzlich doch wieder ganz von alleine. So lange wie dieses Mal hat es allerdings noch nie gedauert.
Mein Status zum Vergleich (Aufenhalt nur in D):
Die Connected Services des Fahrzeugs scheinen zumindest zeitweise zu funktionieren - insbesondere Verkehrszeichenerkennung bei Geschwindigkeitsbeschränkungen für wenige Sekunden. Außerorts (100 km/h) wird durchgehend der graue Kreis mit 3 Punkten (...) angezeigt und auch die Tempomat/-Begrenzer Funktion steht nicht zur Verfügung.
Die App sehe ich übrigens nicht nur als "nette Dreingabe", sondern schon eher als Bestandteil der Fahrzeugfunktionen da sie auch in diesem Sinne beworben wird.
Die Wärmeentwicklung ist der Grund, weshalb der Monitor bei mir meist ausgeschaltet bleibt. Nur wenn die Heckscheibe durch Gepäck oder mitfahrende Moschtköpf verdeckt wird schalte ich auf Monitor um. Dann finde ich den "Spiegel" allerdings echt praktisch.
Selbst gedacht birgt den Vorteil, nicht auf den Gedankenhorizont Anderer angewiesen zu sein - nur auf den Eigenen