Beiträge von Perlator

    Vielleicht sollte man den Benzinmotor als weiteren Zwischenschritt dazu nutzen Wasserstoff herzustellen und mit diesem Strom zum Laden zu erzeugen, dann ist der m/w/d am Ende auch noch förderungswürdig 8|

    Bin froh, wenn mir die Sonne nicht auf die Glatze brennt oder ich das schöne Glasdach dann letztlich doch mit einem Rollo verdecken muss.
    Auch die geschlossene Front-Prallfläche für Insekten bei unserem Megane gefällt mir besser, als diese Pommes-Schneider, aus denen man die Biester pulen muss oder die durch den vorausfahrenden Kieslaster Karies bekommen (letzteres lässt sich allerdings weitestgehend vermeiden).

    Seit Wochen stehen bei mir, wie festgenagelt, 15,3 kWh/100 km auf dem Tacho. Auch nach einem Reset pendelt sich dieser Wert nach kurzem wieder ein. Egal welcher Streckenmix und ob Eco-, Comfort- oder Sport-Modus. Ich habe es aufgegeben, irgendwelche Verbrauchs-Spielchen zu treiben und freue mich stattdessen, dass alles prima funktioniert und ich komfortabel vorwärts komme.

    Oder sollte man ihn ein bisschen bei 100% angesteckt lassen, um das Balancieren abzuschliessen?

    Nachdem der Ladevorgang mit meinem Juice Booster beendet ist, kommt es immer wieder vor, dass plötzlich noch einmal etwas "nachgeladen" wird. Das ist einerseits an den Kontrolllampen des Juice Boosters und andererseits am Zähler ersichtlich. Ist nicht viel, kann aber gut und gerne noch eine halbe Stunde andauern. Die Reichweitenanzeige ändert sich dabei ebenfalls noch etwas (ca. + 2 km).

    Die Batterie muss Lt. Händler von Renault sein, sonst wird sie vom „ Fahrzeug“ nicht akzeptiert

    Wat dem Drucker sin Orginal-Patron is dem MeganE sin Batterie.


    Auch hier hat sich offenbar in den letzten Jahrzehnten nichts geändert. Der Kunde wird trickreich und wo es geht abgezockt.
    Da fällt mir gerade ein Ölwechsel an meinem PT-Cruiser im Jahr 2003 ein:

    Auf der Rechnung tauchten 4,5 Liter Öl zum stolzen Preis von 81,43 EUR / Liter auf. Nun war die max. Ölfüllmenge incl. Ölfilter in der Betriebsanleitung mit 4,2 Liter angegeben (ja, solche Angaben fand man früher veröffentlicht). Der in Rechnung gestellte "Kleinbetrag" von knapp 25 EUR für die 0,3 Liter "Überschuss" interessierte mich denn doch und so fragte ich mal nach.
    Die Antwort des Mitarbeiters vom Autohaus war ebenso frech wie überraschend: das Öl wäre als kleinstes Gebinde nur mit 0,5 Liter verfügbar und müsse also so berechnet werden.
    Auf meine Nachfrage, ob der Rest dann evtl. entsorgt worden sei, kam der gute Mann dann doch etwas ins Stottern. Über das Weitere will ich nach 20 Jahren den Nebel des Vergessens senken. Es bleibt alles wie es war.

    Ich hatte mal den Verdacht, das er das nur wieder auf 80% schaltet, wenn man die Ladung auch wirklich bis zum Ende hat laufen lassen. Wenn man selber also bei 99% beendet (oder sogar bei 100% aber der Wagen hat nocht nicht Schluss gemacht), dann bleibt das Limit auf 100%.

    Dasselbe Verhalten auch bei mir: regulär auf 85 % eingestellt, einmalig (eigentlich zweimal hintereinander) 100% gewählt jedoch bei 99% abgebrochen. Jetzt werden als Standard 100 % angenommen.

    Da muss ich dringend die überschüssigen 15 % verfahren um Schäden an der Batterie zu vermeiden ;) . Am Besten zum Biergarten und als Aufwandsentschädigung einen Wurstsalat zu mir nehmen.

    Hallo, nein. Du kannst auch so automatisch ausparken. Du musst aber erst blinken!

    Tatsächlich: mit Blinker lässt sich die Funktion aktivieren (steht auch so in der Anleitung).

    Das Ergebnis war allerdings auch diesmal nicht so ganz überzeugend. Die Ausgangssituation: vorne Baum, hinten Auto.

    Nachdem das Fahrzeug angefangen hat zu rangieren und dabei zweimal vor- und zurücksetzte und so halb die Parklücke verlassen hatte, wurde die Aktion beendet. Das Fahrzeug stand dabei im Winkel von etwa 30° halb auf der Straße und noch halb in der Parklücke :rolleyes: . Gut, wegfahren konnte ich aus dieser Position, aber ich war doch froh, dass das Ganze in einer ruhigen Wohnstraße und nicht auf dem "Mittleren Ring" stattgefunden hatte.

    Vielleicht hat das Bäumchen vor der Parklücke die Orientierung beeinrächtigt? Weitere Versuche sind von Nöten.