Für mich gehört ohne Zweifel der Spurhalteassistent zu den weniger ausgereiften Funktionen. Auf hinreichend breiten Fahrspuren, mit guter Erkennbarkeit der Begrenzungen, verrichtet er seine Arbeit allerdings recht ordentlich - und mehr wird auch nicht versprochen. Also kann man nicht in Bausch und Bogen sagen, dass er nicht funktioniert.
Was mich wirklich stört ist, dass er sich ohne (Vor-)Warnung sang- und klanglos abschaltet (graue Anzeige). Da wurde ich doch schon mehrfach überrascht, dass die eben noch so fein arbeitende Lenkunterstützung mich in einer Kurve dem Straßenrand gefährlich näher brachte, ohne einen Mucks von sich zu geben.
Ich hab den Helfer nahezu ständig eingeschaltet, bin zwischenzeitlich aber auch allzeit auf Überraschungen gefasst. Zudem kommt er mir doch recht häufig ein wenig ins Gehege, wenn die Realität von den Idealbedingungen abweicht. Da spielt der persönliche Fahrstil ebenso eine große Rolle (ich strebe eine möglichst geringe Querbeschleunigung an) wie der sonst um mich herum stattfindende Verkehr, regennasse Straßen oder verschlechterte Sicht.
Die sture Fahrspur-Mitte ist nicht meine Ideallinie und wenn sich der Gegenverkehr recht intim an der Mittellinie entlanghangelt neige ich sehr dazu, mich weiter nach rechts zu orientieren (in der Hoffnung, dass nicht ausgerechnet dann gerade wieder einer der Rennradler, statt dem vorhandenen Radweg, die Fahrbahn benutzt und auch noch tobend seinen 1,5m-Abstand einfordert.