Ausfall: Parkassistent / Kameras / Automatisches Parken Renault Megane E

• furamax  cmuch90 Bitte testet mal die Ultraschallsensoren. Dazu bei eingeschaltetem Fahrzeug einen Finger (ohne Kraft!!!) auf einen der Parksensoren legen. Nimmt man dann ein leichtes Ticken im Finger war arbeitet der Sensor noch. So ließe sich zumindest eingrenzen, ob "nur" die Kommunikation im Gesäß ist oder das Steuergerät komplett ausgefallen ist und garnicht mehr arbeitet.

Bei mir pulsiert es tatsächlich in allen Sensoren, sie werden also angesteuert. Aber das Ergebnis (inkl. der Kameras) bekomme ich leider nicht mehr präsentiert.

Also in der Werkstatt angerufen: „Wir haben leider kein Diagnosegerät, bitte wenden Sie sich an eine unserer weiteren Filialen.“ :/

Also dort gemeldet: „Wir sind mit unseren Terminen bereits im Ende Juni.“ Habe jetzt einen Termin im Juli, dann will mal jemand drüberschauen. Solange muss ich also auf diese Funktionen schonmal mindestens verzichten.

Gruß furamax

Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

• Deiner ist fast genauso alt wie meiner. Bisher hatte ich das Problem aber noch nicht *ganz doll auf Holz klopf*

Da kann ich für Dich nur hoffen, dass das so bleibt.

Kleine Fortschreibung meiner bisherigen "Erlebnisse" i.S. 360° Kamera:

Nach zwei Tagen kam meine Gattin freudig nach Hause mit der Mitteilung "Die Kameras gehen wieder." Sie war über irgendetwas drübergefahren, das habe ganz schön geholpert, und danach funktionierten die Kameras wieder.

Leider entpuppte sich die Eigen-Reparatur als eine nur sehr Kurzfristige. Bei meiner nächsten Fahrt verweigerten die Kameras, wie zuvor, ihren Dienst. Auch mehrere provozierte "Holperer" (Sprung von der Bordsteinkante) brachten die Funktion nicht zurück.

Nach Rücksprache mit meiner Werkstatt konnte ich "bereits" am 13. Mai einen Termin erhalten.

Die Prüfung ergab einen Defekt des Steuergeräts welches getauscht werden müsse. Wann dies erfolgen könne ist derzeit nicht abschätzbar, da Renault "im Rückstand" wäre.

Von der Werkstatt direkt angeboten wurde eine Kulanz von 60%, so dass von mir ca. 700 EUR Eigenanteil (+ MWSt ?) zu zahlen wären.

Nun, das ist trotzdem kein Grund zur Freude. Dass das Gerät bereits nach 2 1/2 Jahren ausfällt ist ja nicht durch eine Fehlbehandlung meinerseits bedingt sondern durch einen "Werksfehler" der bereits bei Auslieferung vorgelegen hat - leider ist er erst ein halbes Jahr nach Ablauf der Gewährleistung zu Tage getreten.

Noch ein Wort zum Sitz des Steuergeräts für die Kameras. Laut dem Werkstattmeister meiner Werkstatt befindet sich dieses unter der Mittelkonsole.

Laut einem YT-Video von @BavarianSuperGuy

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    soll dieses hinten rechts in der Seitenwand des Kofferraums zu finden sein.

🇩🇪 Techno EV60 220hp Optimum Charge - Rafal-Grau/Black Pearl - Harman-Kardon

Seit 25.11.2022 damit unterwegs

Seit 24.01.2023 mit Anhängekupplung

Ahnengalerie: VW Käfer 1200, VW Passat GLi, Mitsubishi L300, VW Käfer 1200, 2 x Seat Marbella, Chrysler PT Cruiser, Fiat Panda (169), Dacia Duster, Dacia Spring

• Sollte einem keine Kulanz gewährt werden könnte man auch darüber nachdenken, das Steuergerät zu einem Steuergeräteinstandsetzer zu schicken. Oftmals gehen in Elektronik nur Komponenten im Wert weniger Euro kaputt, die aber aufgrund der Austauschmentalität der Autobauer halt nicht repariert werden.

Da kann ich für Dich nur hoffen, dass das so bleibt.

Kleine Fortschreibung meiner bisherigen "Erlebnisse" i.S. 360° Kamera:

[...]Nach zwei Tagen kam meine Gattin freudig nach Hause mit der Mitteilung "Die Kameras gehen wieder." Sie war über irgendetwas drübergefahren, das habe ganz schön geholpert, und danach funktionierten die Kameras wieder.

Leider entpuppte sich die Eigen-Reparatur als eine nur sehr Kurzfristige. Bei meiner nächsten Fahrt verweigerten die Kameras, wie zuvor, ihren Dienst. Auch mehrere provozierte "Holperer" (Sprung von der Bordsteinkante) brachten die Funktion nicht zurück. [...]

Das klingt für mich nach einer gerissenen Lötstelle oder Verschweißung auf der Platine des Steuergeräts. Sonst würde eine Karfteinwirkung das Bild nicht wieder herstellen, selbst wenn es dann wieder ausfällt.

Megane e-tech Electric Techno EV60 220hp optimum charge mit H/K Audio. EZ 11/2022. Ehemaliger Händlervorführer. Seit 05/2023 bei mir.

OpenRLink 2.1.2 OTA seit 19.03.2024

Elektroniker und Techniknerd.

BEV Fahrer seit 2018. Zoe PH1 40kWh 2018 - 2020 // Zoe PH2 2020 - 2023 52kWh // Megane e-tech Electric seit 05/2023 60kWh

Ich lade niemals wieder am T-SuC!

• Das klingt für mich nach einer gerissenen Lötstelle oder Verschweißung auf der Platine des Steuergeräts.

Die berühmte "kalte Lötstelle" war auch mein erster Gedanke. Allerdings, hilft ja nix. Das Steuergerät selbst ausbauen, den Fehler suchen und reparieren, das traue ich mir (nicht) mehr zu. Bei meinem alten MW-Radio war das noch die Reparatur der Wahl ;)

🇩🇪 Techno EV60 220hp Optimum Charge - Rafal-Grau/Black Pearl - Harman-Kardon

Seit 25.11.2022 damit unterwegs

Seit 24.01.2023 mit Anhängekupplung

Ahnengalerie: VW Käfer 1200, VW Passat GLi, Mitsubishi L300, VW Käfer 1200, 2 x Seat Marbella, Chrysler PT Cruiser, Fiat Panda (169), Dacia Duster, Dacia Spring

• Die Frage kam von mir an BavarianSuperGuy mit dem ich ständig im Austausch bin.

Das Steuermodul sitzt wirklich dort und ich habe es bei mir auch schon gefunden.

Wenn man bei diesem Modul einfach mal den langen Stecker zieht kommt nach einiger Zeit der Fehler "Seiten Sensoren prüfen" & "Parksensoren prüfen".

Wenn der Stecker wieder eingesteckt wird dauert es eine gewisse Zeit bis die Meldung verschwindet, es scheint so als würde das Modul nach einen "Hardreset" neu kalibrieren und dann wieder zu funktionieren.

Was mich wundert ist das meine Rückfahrkamera analog (2Pol) ist und die 3 runden Stecker am Modul haben 4 Pins.

fae84e47-d45a-4f2b-a60b-8c2150403469.jpg

Nun ist meine Vermutung das die 3 Stecker nicht für die Kameras sind?!

Das Modul scheint ja zu arbeiten, sonst würde die Fehlermeldung nicht wieder verschwinden oder es ist ein Teildefekt?

Netzwerkfehler würde dann aber auch nicht passen da das Auto ja auf die Seitensensoren zugreift?

Alles sehr kurios, als nächstes will ich mal das Kabel der Rückfahrkamera nachverfolgen, allerdings geht dies direkt in einen großen Kabelbaum über.

Demzufolge hilft glaube nur ausklingeln?!

• cmuch90  furamax Können euch die Werkstätten sagen, über welches Steuergerät ein Fehler gespeichert ist? Je genauer die Information desto besser.

cmuch90 Sehr interessant. Das Kamerabild fällt aus, aber die PDC Funktion an sich ist nicht ausgefallen. Wahrscheinlich macht das OpenRLink den Parkassistenten aus Sicherheitsgründen gleich dicht, wenn die Kameras ausfallen. Deiner Beschreibung nach handelt es sich also zweifelsohne um das PDC Steuergerät, welches Du als Foto gepostet hast. Lässt sich das Gehäuse zerstörungsfrei öffnen? Falls ja, versuche bitte mal hochauflösende Fotos von der Platine zu machen und hier zu posten.

Megane e-tech Electric Techno EV60 220hp optimum charge mit H/K Audio. EZ 11/2022. Ehemaliger Händlervorführer. Seit 05/2023 bei mir.

OpenRLink 2.1.2 OTA seit 19.03.2024

Elektroniker und Techniknerd.

BEV Fahrer seit 2018. Zoe PH1 40kWh 2018 - 2020 // Zoe PH2 2020 - 2023 52kWh // Megane e-tech Electric seit 05/2023 60kWh

Ich lade niemals wieder am T-SuC!

• cmuch90  furamax Können euch die Werkstätten sagen, über welches Steuergerät ein Fehler gespeichert ist? Je genauer die Information desto besser.

Sobald ich meinen Termin im Juli endlich habe, werde ich das Ergebnis hier mitteilen.

Gruß furamax

Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

• Ich habe heute mal wieder den Tag genutzt um ein wenig weiter zu suchen.

Bilder der Platine wie folgt.

IMG_20250525_142831.jpgIMG_20250525_142909.jpgIMG_20250525_142925.jpgIMG_20250525_143306.jpgIMG_20250525_143331.jpgIMG_20250525_143340.jpg

IMG_20250525_143345.jpg

Ich habe auch mal durch leichtes klopfen versucht einen Wackelkontakt evtl. auszuschließen, leider auch ohne Erfolg.

Was allerdings auffällig ist das der obere Boardcomchip nach wenigen Minuten spürbar warm wird, nicht heiß aber halt auffällig gegenüber der ganzen Platine.

• sehr interessant wie sich das problem entwickelt hat. Am Anfang dachte ich ich wäre alleine damit. Hast du eine Wärmebildkamera? Dann könnte man leicht fehlerhafte kondensatoren austauschen.

Iconic / Rafal-Grau / Dach in Black-Pearl Schwarz / Lederpolsterung „Riviera“ in Titanium Black / Ganzjahresreifen Goodyear 4 Season / VIOFO A139 3 Kanal Dashcam / "Wer am langsamsten fährt kommt am weitesten!"