Beiträge von Perlator

    Ich habe endlich meinen ganzen Mut zusammen genommen und den "Längs-Einpark-Assistenten" ausprobiert.

    Beeindruckend wie das Lenkrad herumwirbelt, ebenso beeindruckend, wie das Auto versuchte die Bordsteinkante mit dem rechten Hinterrad zu erklimmen.

    Ich habe das weitere Vorgehen abgebrochen, bevor Schaden entstand.

    Ob die mangelhafte Ausführung des Parkvorgangs darin lag, dass zwar ein Auto vor der Parklücke, jedoch kein weiteres Fahrzeug hinter der Parklücke stand, sondern lediglich ein Baum und der MeganE deshalb versuchte "ein Beinchen zu heben"?

    Ein neuer Versuch wird an geeigneter Stelle wiederholt.

    Eigenartig in diesem Zusammenhang: die "Längs-Ausparkfunktion" ließ sich bei mir bislang noch nie aktivieren. Funktioniert das automatische Ausparken nur, wenn auch zuvor automatisch eingeparkt wurde?

    Habe jetzt Termin für kostenloses Polieren des Daches.

    Falls dieser Hinweis nicht schon zu spät kommt:

    Nach der Smart-Reparatur einer Delle im Dachholm wurde die Reparaturstelle wohl etwas zu intensiv poliert. Das Ergebnis ist jetzt eine "Schlierenerscheinung" an der Reparaturstelle bei entsprechendem Lichteinfall.

    Die gleiche Unterscheidung wäre auch beim Smartphone Hotspot wünschenswert, aber technisch ist es wie erwähnt richtig, das dann zwei verschiedene Verbindungen genutzt werden müssten. Bei Orange nicht.

    Die Sache hat mir keine Ruhe gelassen, deshalb habe ich bei Renault konkret nachgehakt und von dort folgende Antwort erhalten:


    "Die im openR Link integrierten vernetzten Services funktionieren unabhängig vom mobilen Datenvolumen. Dadurch ist die Nutzung der Services auch möglich, wenn keine Verbindung mit einem Hotspot hergestellt oder wenn kein Tarif bei Orange aktiv ist. Ist eine Internetverbindung - zum Beispiel durch Ihr Smartphone - vorhanden, wird davon kein Datenvolumen durch die Funktionen der vernetzten Services verbraucht."

    Mein unqualifizierter Rat: wer sich nicht wirklich mit Lackreparaturen auskennt, sollte die Ausbesserung einem Fachmann (Dellendoktor) überlassen oder mit der Macke leben. Ein zufriedenstellendes Ergebnis wird meist nur in entsprechenden Werbevideos gezeigt - andererseits ist YouTube voll mit missglückten Reparaturversuchen.

    Mit meinem Duster bin ich fast 10 Jahre mit einer Delle mit Lackabplatzung an ungünstiger Stelle (direkt in einer Kante neben dem Rücklicht) herumgefahren - Schwabe halt und zu geizig zum Reparierenlassen. Da die Grundierung nicht verletzt war bildete sich in all den Jahren kein Rost. Meine Befürchtung war: wenn da jemand Hand anlegt (insbesondere ich) dann wird die Stelle zum echten Schaden.

    Wie ich an anderer Stelle schon mal geschrieben habe: das Auto ist so ungewohnt leise (jedenfalls für mich und im Vergleich zu meinem früheren Dacia Diesel-Duster) dass jedes ungewohnte Geräusch erst einmal Verdacht erregt.


    Wie sang schon Professor Abronsius im Tanz der Vampire:

    "Wenn in mir der Verdacht erwacht, es wird mir was verschwiegen,

    versuche ich mit aller Macht, die Wahrheit rauszukriegen..."