Beiträge von Thomasfa

    Version 2.1.0

    Mir ist gestern aufgefallen, dass auch bei mir die automatische Umluft deaktiviert ist. Aber, und jetzt kommt das ABER, dass muss ein gewaltiger Bug sein. Nachdem ich das Fahrprofil geändert habe, war die Umluft wieder aktivierbar. Nach Aus- und wieder Einsteigen sah ich wieder eine deaktivierte Umluft. Fahrprofil umgeschaltet und voilà, es ging wieder. Sehr eigenartig.

    Bei mir war auch Anfang November die erste Wartung. Im Wartungsverlauf ist diese auch eingetragen, aber auf der Grundseite "meine Wartung" ist immer noch der rote Eintrag "So bald wie möglich" vorhanden.

    Bin gespannt, wann die Meldung verschwindet.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich bin baff! Genau der, der voriges Jahr noch so über den hohen Verbrauch gemeckert hat und nicht so begeistert war über das Auto, würde einen Megané nehmen.

    Auch hier in Österreich wird der Megané nicht so angenommen, wie er es sich verdient hätte. Ich denke, da ja aktuell mehr Firmen ihre Flotte auf E-Wagen umstellt, ist der Megané halt nicht so das typische Firmenfahrzeug. Und privat kaufen ohnehin nur wenige ein Elektroauto.

    Ich bin mit meinem weißen Blitz sehr zufrieden.

    Heute 220,16 Euro für das erste Service bezahlt. Arbeitszeit, Filter und ein wenig Flüssigkeit+ 20% MwSt. Nicht wenig, aber um 30% günstiger als beim letzten Verbrenner.

    Hallo zusammen,


    ich möchte mit diesem neuen Thema einen Erfahrungsbericht nach einem Jahr eröffnen und hoffe, dass viele von Euch auch von Ihrem ersten Jahr erzählen.

    Z.B. wieviele Kilometer gefahren, wieviel kWh geladen. Kosten usw., usw. Positives, Negatives, blabla.

    Ich habe meinen Megané nun genau 365 Tage. Viel bin ich nicht gefahren.

    8.694 Kilometer

    1.838 kWh geladen

    21,14kWh/100km Durchschnittsverbrauch inkl. Ladeverlust - klingt viel, aber bei meinen Strecken (selten eben) hier in Österreich ist es ok. Ich habe mir zwar unter 20kWh/100km erhofft. Aber es passt.

    Meist kurze Strecken mit jeweils 100 Höhenmeter - 7 km Fahrten zur Arbeit und retour

    77 Ladungen zu insgesamt 502 Euro Stromkosten (0,2731 Euro/kWh) - davon kann ich noch 388 Euro THG-Prämie abziehen. Wau, da wird es ja noch viel günstiger.

    4 x Langstrecke mit DC-Ladungen

    Da es mein erstes E-Auto ist, habe ich bei der ersten Langstrecke Lehrgeld gezahlt. War teurer als mit meinem letzten Diesel-Fahrzeug. Aber bereits bei der Heimfahrt habe ich es kapiert und es war gleich ein wenig günstiger.

    Was soll ich zum Fahrzeug sagen.

    Positiv :thumbup: :

    Das Fahren mit dem Megané macht riesen Spaß ^^ . Er ist sehr sportlich, wenn man es unbedingt braucht.

    Wintertauglich! Hatte eine Bergfahrt mit viel Schnee auf der Straße und die Bergauffahrt war schon aufregend. Aber das Bergabfahren mit den Lenkradpaddles war geil. Einfach nur geil 8o . Erst am Ende der Abfahrt bremste ich zum ersten Mal mit dem Bremspedal. Ja, das mit dem Rekuperieren via Paddles ist spitze und viele Mitbewerber haben nicht diesen Vorteil.

    Das Android-Automotive finde ich sehr gut. Die Navigation mit Google-Maps auf Langstrecke ist fast perfekt. Die Anzeige des Verbrauchsstandes bei Zielankunft funktioniert außergewöhnlich gut. Bei einer meiner wenigen Langstrecke zeigte es mir beim Start (100%) der Route 32% an. Ich fuhr bei Möglichkeit die vorschriftsmäßigen Geschwindigkeiten (130km/h Autobahn) und am Zielpunkt bin ich mit 32% angekommen. Obwohl das Ziel fast 900 Höhenmeter höher lag. Das können nur wenige. Am aller wenigsten die VW-Software.

    Weniger Erfahrung habe ich mit den vorgeschlagenen Zwischenladestationen.

    Das Auto liegt perfekt auf der Straße. Kleiner Wendekreis.


    Natürlich ist nicht alles Eitel und Wonne. Hier meine Negativas :thumbdown: :

    Das Renault-Radio - für mich eine Katastrophe :cursing: - Radiotext funktioniert nur manchmal, wenn überhaupt.

    Höre nur mehr Spotify

    Die Update-Freudigkeit von Renault lässt zu wünschen. Wie das bei den Mitbewerber ist, kann ich nicht beurteilen. Man hört dies und das.

    Die Sicht nach hinten über den Rückspiegel ist nicht perfekt. Das erste, was ich getan habe, war die Entfernung der mittleren Kopfstütze.

    Die Verbrauchsanzeige kann man sowas von vergessen. Die Jagd nach der geringsten Verbrauchsanzeige hier im Forum ist sowas von umsonst. Ich beobachte nur die Prozentanzeige und jedes Prozent sind für mich 0,6kWh. Und bei meinen Ladungen kommt das auch ziemlich genau hin mit der Lademenge. Auch bei den Apps Tronity und Renault wird so gerechnet.


    Alles in Allem - ein tolles erstes Jahr. Freu mich schon aufs nächste.