Beiträge von Thomasfa

    Also wieder zurück zum Thema Rekuperation.


    Ich bin im Winter eine tiefverschneite Bergstrecke talwärts gefahren und hatte noch nie so viel Spaß daran wie mit meinem Megané. Ich habe nur mit den Lenkrad-Schaltwippen und Gaspedal (warum eigentlich Gaspedal - eher Leistungspedal) gewerkt. Vor einer Serpentinenkurve auf voll Stufe, danach wieder die Einserstufe usw. usw. Das geht viel einfacher als bei anderen E-Vehikels, bei den man am Bildschirm oder an anderen Stellen die Leistung der Rekuperation einstellt.

    Erst am Ende der Straße vor einer Kreuzung musste ich das Bremspedal betätigen. Und 3% mehr Akkus hatte ich auch noch dabei.

    Das mit der "Freundschaft" hatte ich auch. Ich war so perplex, dass ich den gleichen Befehl nochmals gab und wieder kam die Meldung mit der "Freundschaft". Ich war alleine auf Langstrecke (530km) unterwegs und diese Meldung tat mir gut und es wurde mir warm ums Herz :love:

    Ich höre sie auch schleifen. Komisch, bei meinem letzten Verbrenner habe ich sie nicht gehört. Naja, vielleicht wurde es vom Motorgeräusch übertönt.

    Wie ist bei euch der aktuell Stand hinsichtlich der Knackgeräusche vom Fahrwerk respektive der Stossdämpfer? Bei meinem E- Tech ist das Knacken bei den wärmeren Temperaturen praktisch nicht mehr vorgekommen oder so dezent, dass ich es kaum mehr wahrgenommen habe. Wie ist der Stand bei den Fz die stark betroffen waren ? Gibt es bei euch als Halter eines stark knackenden E- Tech eventuell bereits Infos seitens Renault?

    Ich habe das starke Knacken im linken vorderen Bereich. Und mir ist das gleiche, wie von dir beschrieben, aufgefallen. Bei Temperaturen von 0- ca.10°C habe ich bei Linkskurven das unüberhörbare Knacken. War deswegen auch in der Werkstatt. Aber die Teile sind noch nicht da und ich habe schon länger nichts mehr von meiner Werkstatt gehört

    Wird es aber wärmer so wie in den letzten Tage, dann ist das Geräusch weg.

    Info von der Werkstatt - anscheinend ist das Problem bei der Vorderachse bekannt und es gibt schon eine Reparaturanleitung. Wie es im hinteren Bereich aussieht, kann ich nicht sagen.

    Vergiss diesen besch*** USB-Player und installiere die App AudioWagon*. Gibts in jedem gut sortiertem Play Store. ;) Funktioniert aber nur mit FAT32!!!


    * Habe ich schon gefühlt hundert mal in diesem Forum geschrieben. Aber auf mich hört ja keiner. :/

    Und wie kann man einen Stick >32GB mit FAT32 formatieren? Bei mir ging es nicht. Auch nicht mit einem Zusatzprogramm. Es geht nur exFAT.

    Zurück zum Thema:

    Mir ist heute folgendes aufgefallen.

    Meine Radio-Speicherliste war ja seit November befüllt. Bei keinem der Sender hatte ich einen Radiotext. Zufällig habe ich mir heute einen Sender aus der Liste angehört, also nicht aus der Favoritenliste. und siehe da, bei diesem gab es Radiotext. Ich habe daher sämtliche Sender aus der Favoritenliste eliminiert. Und bei einigen davon gab es bei der Neuauswahl plötzlich den Radiotext. Nur bei unseren öffentlich-rechtlichen Sender des ORF (Hitradio Ö3 usw.) ist nach wie vor kein Text ersichtlich.

    Also ich kapier es nicht. Diese Renault-Eigenheit ist zum (mir fällt gerade nichts ein, was nett ausgedrückt ist)

    Guten Morgen, vielen Dank für die Info. Das sind keine guten Nachrichten. Ich kann für dich nur hoffen, das die defekten Teile schneller lieferbar sind, als die der hinteren Dämpfer bei mir.Meine bisherige Wartezeit beträgt 3 Monate. Könntest du vielleicht das Knacken bei deinem Wagen etwas genauer beschreiben? Wann tritt es auf ?

    Ich hoffe das es bald Fahrwerksteile von Zulieferern auf dem Markt gibt.

    Gruß Bert

    Bei mir tritt das Phänomen Knacken dann auf, wenn die Außentemperatur +5°C übersteigt. Bei kalten Temperaturen eher nicht oder sehr leise.

    Das Knacken ist hörbar, wenn ich bei sehr niedriger Geschwindigkeit eine 90° Kehre nach links mache. Zum Beispiel beim Abbiegen in mein Carport oder bei Kreuzungen. Aber immer nur nach links. Und es ist auf der linken Vorderseite hörbar.

    Die Jungs von der Werkstatt meinen, dass die Lieferzeit 5-10 Tage sei. Na dann hoffen wir mal.