Beiträge von Thomasfa

    Hallo zusammen,


    ich möchte mit diesem neuen Thema einen Erfahrungsbericht nach einem Jahr eröffnen und hoffe, dass viele von Euch auch von Ihrem ersten Jahr erzählen.

    Z.B. wieviele Kilometer gefahren, wieviel kWh geladen. Kosten usw., usw. Positives, Negatives, blabla.

    Ich habe meinen Megané nun genau 365 Tage. Viel bin ich nicht gefahren.

    8.694 Kilometer

    1.838 kWh geladen

    21,14kWh/100km Durchschnittsverbrauch inkl. Ladeverlust - klingt viel, aber bei meinen Strecken (selten eben) hier in Österreich ist es ok. Ich habe mir zwar unter 20kWh/100km erhofft. Aber es passt.

    Meist kurze Strecken mit jeweils 100 Höhenmeter - 7 km Fahrten zur Arbeit und retour

    77 Ladungen zu insgesamt 502 Euro Stromkosten (0,2731 Euro/kWh) - davon kann ich noch 388 Euro THG-Prämie abziehen. Wau, da wird es ja noch viel günstiger.

    4 x Langstrecke mit DC-Ladungen

    Da es mein erstes E-Auto ist, habe ich bei der ersten Langstrecke Lehrgeld gezahlt. War teurer als mit meinem letzten Diesel-Fahrzeug. Aber bereits bei der Heimfahrt habe ich es kapiert und es war gleich ein wenig günstiger.

    Was soll ich zum Fahrzeug sagen.

    Positiv :thumbup: :

    Das Fahren mit dem Megané macht riesen Spaß ^^ . Er ist sehr sportlich, wenn man es unbedingt braucht.

    Wintertauglich! Hatte eine Bergfahrt mit viel Schnee auf der Straße und die Bergauffahrt war schon aufregend. Aber das Bergabfahren mit den Lenkradpaddles war geil. Einfach nur geil 8o . Erst am Ende der Abfahrt bremste ich zum ersten Mal mit dem Bremspedal. Ja, das mit dem Rekuperieren via Paddles ist spitze und viele Mitbewerber haben nicht diesen Vorteil.

    Das Android-Automotive finde ich sehr gut. Die Navigation mit Google-Maps auf Langstrecke ist fast perfekt. Die Anzeige des Verbrauchsstandes bei Zielankunft funktioniert außergewöhnlich gut. Bei einer meiner wenigen Langstrecke zeigte es mir beim Start (100%) der Route 32% an. Ich fuhr bei Möglichkeit die vorschriftsmäßigen Geschwindigkeiten (130km/h Autobahn) und am Zielpunkt bin ich mit 32% angekommen. Obwohl das Ziel fast 900 Höhenmeter höher lag. Das können nur wenige. Am aller wenigsten die VW-Software.

    Weniger Erfahrung habe ich mit den vorgeschlagenen Zwischenladestationen.

    Das Auto liegt perfekt auf der Straße. Kleiner Wendekreis.


    Natürlich ist nicht alles Eitel und Wonne. Hier meine Negativas :thumbdown: :

    Das Renault-Radio - für mich eine Katastrophe :cursing: - Radiotext funktioniert nur manchmal, wenn überhaupt.

    Höre nur mehr Spotify

    Die Update-Freudigkeit von Renault lässt zu wünschen. Wie das bei den Mitbewerber ist, kann ich nicht beurteilen. Man hört dies und das.

    Die Sicht nach hinten über den Rückspiegel ist nicht perfekt. Das erste, was ich getan habe, war die Entfernung der mittleren Kopfstütze.

    Die Verbrauchsanzeige kann man sowas von vergessen. Die Jagd nach der geringsten Verbrauchsanzeige hier im Forum ist sowas von umsonst. Ich beobachte nur die Prozentanzeige und jedes Prozent sind für mich 0,6kWh. Und bei meinen Ladungen kommt das auch ziemlich genau hin mit der Lademenge. Auch bei den Apps Tronity und Renault wird so gerechnet.


    Alles in Allem - ein tolles erstes Jahr. Freu mich schon aufs nächste.

    Hallo,


    ich steige heute morgen in meinen Megané ein und ich werde mit der Meldung "Maps neu installieren" begrüßt.

    Der Touchscreen reagiert überhaupt nicht. Wenn ich am seitlichen On/Off Taste drücke, kommt zwar der dazugehörige Screen. Aber auch hier kann ich nichts aktivieren.

    Ich habe es mal mit längerem Drücken der On/Off-Taste probiert. OpenR Link startet neu. Aber leider mit der Fehlermeldung.

    Weiß jemand einen Rat?

    Hallo in die Runde,


    ich habe seit ein paar Wochen beim Aussteigen die Anzeige "EVServices.6 T. Nächstes Programm Donnerstag 06:30 . Soll-Batteriestand 80%"

    Im Fahrzeug und auf der App habe ich aber den Lademodus auf "Sofort" umgestellt. Alle Programme gelöscht. Aber die Info wird mir weiterhin angezeigt und lässt sich auch nicht löschen.

    Weiß jemand von euch, warum? Und gibt es einen Tipp?

    Ich habe das starke Knacken im linken vorderen Bereich. Und mir ist das gleiche, wie von dir beschrieben, aufgefallen. Bei Temperaturen von 0- ca.10°C habe ich bei Linkskurven das unüberhörbare Knacken. War deswegen auch in der Werkstatt. Aber die Teile sind noch nicht da und ich habe schon länger nichts mehr von meiner Werkstatt gehört

    Wird es aber wärmer so wie in den letzten Tage, dann ist das Geräusch weg.

    Info von der Werkstatt - anscheinend ist das Problem bei der Vorderachse bekannt und es gibt schon eine Reparaturanleitung. Wie es im hinteren Bereich aussieht, kann ich nicht sagen.

    Bei mir wurden Anfang Juli die Reparatur an den vorderen Stoßdämpfer durchgeführt. Seitdem kein Knacken mehr. Genau wie im Post #219 beschrieben.

    Wo hast du mobile Ladeeinheiten überhaupt als förderfähig in Österreich gefunden.

    Meine go-e (mobile Version) wurde von Vornherein als nicht förderfähig rückgemeldet, da Förderungen nur für fix verbaute Stationen gelten (so ca war der O-Ton).

    Hast du eine Listung irgendwo gefunden? Ist zwar nicht mehr relevant für mich, aber interessieren würde es mich.

    Eigenartig, ich habe für meine go-e Charger flex so um die 400 Euro an Förderung erhalten (2022).

    Ich bin gestern von Saalbach nach Salzburg (knappe 100km) mit einem Verbrauch von 14% gefahren. Jetzt kann es sich jeder nach seinem Wissen umrechnen. Bei mir ca. 8,4kWh Verbrauch (inkl. Ladeverlust und Klima). Es ging permanent von 1050m Höhe runter auf 430m.

    Warum Prozent? Weil für mich die Anzeige kWh/100km nicht relevant ist. Das was ich Lade, zählt. Bei der gesamten Fahrt von 225km inkl. Autobahn mit 130km/h hatte ich einen Verbrauch von 52% = ca. 32kWh = 14,2kWh/100km

    Der Verbrauch beim Megané bei den warmen Temperaturen ist wirklich sehr gut. Bin sehr zufrieden damit.