Beiträge von Thomasfa

    Habe seit gestern auch das Knacken vorne rechte Seite beim einschlagen der Lenkung nach links. Kam etwas bei deinem Werkstatbesuch heraus? Gruß Bert

    Mein Wagen wurde letzte Woche in der Werkstatt geprüft. Habe ähnliches Knacken, aber auf der linken Seite. Hat irgendetwas mit der Manschette am Dämpfer zu tun. Ersatzteile wurden bestellt. Termin vereinbart.

    UND es gibt eine Reparaturanleitung seitens Renault. Das Knacken im vorderen Bereich soll es auch bei andere Fahrzeugen von Renault geben.

    Hallo in die Runde,


    endlich funktioniert auch bei uns Androidianer die Ladehistorie und mir ist schon etwas aufgefallen.

    Ist nun auch damit ein Berechnen des Ladeverlustes möglich?

    Beispiel anhand meiner Historie

    Dezember '22 - Renault Historie sagt 164,10kWh verwendete Energie - tatsächlich geladene Energie 166,68 (lt. Stromzähler) - Ladeverlust 1,57%

    Jänner '22 - 303,95kWh - 317,44kWh = 4,44%

    Februar '22 - 155,50kWh - 159,38 = 2,50%

    Zu 90% mit meiner Hausanlage geladen - 16A - 10,4kW

    Das klingt doch sehr wenig an Verlust, wenn ich mir die ADAC/ÖAMTC Bericht durchlese. - Ich komme niemals auf 10-15% Verlust. Wie gibt es das?


    Und wenn ich schon so am analysieren bin. Die Verbrauchsanzeige im Megané kannst sowas von vergessen.

    Wenn ich nun die Werte aus der Ladehistorie verwende, dann gibt es bei mir folgendes Ergebnis:

    Die drei Monate = 623,55kWh Gesamtverbrauch lt. App und 2562km gefahren = ø24,33kWh/100km - Die Anzeige war immer so um die 21-22,5kWh/100km (Kalt, Kurzstrecken, Stadtverkehr, viel Heizung und Licht)

    Bei Berücksichtigung Ladeverluste gibt es einen Durchschnittsverbrauch von 25,12kWh/100km


    Wie sieht es bei euch aus? Habt Ihr ähnliche Werte gemäß der App bezüglich Ladeverluste?

    So, jetzt muss ich meine Meinung über die beiden Anzeigen (Verbrauch + Klima u.a.) revidieren. Ich habe ein Schreiben von Kundenzentrum Renault Österreich erhalten. Das möchte ich euch nicht vorenthalten:

    Sehr geehrter Herr ABCXYZ,

    so wie eben besprochen schicke ich Ihnen hier noch die genau Auflistung zur Berechnung zu:

    Das dynamische Verbrauchsdiagramm enthält den Verbrauch im Zusammenhang mit der Traktion, aber auch den Verbrauch der Klimaanlage und anderer Zubehörteile.

    Die Kurve ist also dynamisch, und der Wert von 19,8 kWh/100km entspricht dem Durchschnitt des Verbrauchs auf den letzten 70 Kilometern. Dieser Wert wird auf dem Armaturenbrett angezeigt und entspricht der Verringerung der Autonomie auf den letzten 70 km... und nicht auf der gesamten Strecke!

    Von diesen 19,8 kWh/100km entfallen 6,7 kWh/100km auf den Verbrauch von Heizung/Klimaanlage und anderem Zubehör wie Scheinwerfer, Lenkrad und Sitzheizung sowie Radio... also 19,8 - 6,7 = 13,1 kWh/100km Verbrauch, der ausschließlich mit der Traktion zusammenhängt. Beachten Sie, dass der Verbrauch von 6,7 kWh/100km für Heizung und Zubehör 1/3 des Gesamtverbrauchs auf den letzten 70 Kilometern entspricht.

    Vielen lieben Dank nochmal für Ihre Geduld!

    Sollten Sie noch etwas benötigen - jederzeit gerne - einfach kurz melden.

    Somit beste Grüße und alles Liebe!

    Ihre Referenznummer lautet: 4-15644280


    Na gut, dann bin ich auf meine nächste Ladung gespannt und was mir meine Verbrauchsanzeige dazu sagt und wie hoch dann mein wirklicher Ladeverlust ist. Und auf die Nettokapazität des Akkus.


    Bist du gelegentlich in Gegenden, wo evtl. Schneekettenpflicht herrscht? Bei 20" wäre das lt. Renault (Bedienungsanleitung) nicht zugelassen bzw. wg. Platz (?) nicht möglich.

    Die Strecke war noch ohne Ketten befahrbar. Mit Kettenpflicht gekennzeichnete Strecken meide ich ohnehin.

    Ich fuhr heute meine erste alpine Bergstrecke. 12 km lang, 900 Höhenmeter, durchschnittliche Steigung 7,5%, steilste Steigung 13,8% und glatte, aber teilweise gestreute Schneefahrbahn. 2 Personen inkl. Schiausrüstung und weiteres Gepäck.

    Aufgrund des Vorderradantriebs und Kritiken war ich ein wenig skeptisch. Und der Luftdruck mit 2,8 bar vielleicht auch ein wenig zu viel.

    Aber was soll ich sagen. Es war purer Spaß. Vielleicht war ich sogar ein wenig erregt🤣😎 dabei, weil es so g..l war. Der Megané hat die Steigungen mit bravour genommen. Super Grip mit den 20 Zöller Winterbereifung.

    Und dann erst die Abfahrt. Ich habe nur mit den Lenkradpaddles gebremst. Und auf 12km 3 kW rekuperiert. Erst am Ende betätigte ich die Bremsen. Sonst rosten mir diese unter dem Fahren ein.

    Bin jetzt noch begeistert.