Beiträge von stromer65

    ...



    Nichts für ungut, aber mit diesen Formulierung sind wir doch wieder eher im Bereich von Ahnen und Vermuten.

    Da Du Deinen ja auch schon vor der Haustür stehen hast, dann bitte, ich habe da gerade keine Zeit dafür, bzw. ich warte auf ein Treffen mit einem der "ohne" Wärmepumpe bestellt hat um mal wirklich heraus zufinden, wo der eigentliche Unterschied besteht.

    edit: Eigentlich ist es nur wichtig, heraus zu finden, wo der Kompressor/Verdichter verbaut ist, die 2 Chiller die habe ich schon gefunden

    https://www.enbw.com/blog/elek…pumpe-alles-wissenswerte/


    Da ist so einiges zu lesen, was eher den Eindruck von Wissen vermittelt als von Ahnen und Vermuten.

    Oh Mann, was da für ein Schrott steht, also am besten mal ganz schnell vergessen.

    Zitat

    "

    E-Auto-Wärmepumpen vor allem bei kurzen Strecken vorteilhaft

    Eine E-Auto-Wärmepumpe erweist sich insbesondere dann als praktisch, wenn du mit deinem Stromer vorwiegend Kurzstrecken fährst – etwa im Stadtverkehr. In diesen Situationen bist du darauf angewiesen, dass das Innere deines Fahrzeuges intensiv und schnell hochgeheizt beziehungsweise heruntergekühlt werden kann. Der ständige Einsatz eines herkömmlichen Heizelements würde die Reichweite deines E-Autos deutlich schmälern. "


    Echt jetzt, liebe EnbW mit Atomstrom vielleicht. Also wer mal ne Zoe zerlegen will, im Fahrgastraum im Beifahrer Bereich mal die Abdeckung der Konsole entfernen, da strahlen Euch 3 dicke Kabel an, die sind an ein 3 stufiges PTC Element angeschlossen, die werden sehr schnell warm (auf der Kurzstrecke) erst dann nach etwa 5 bis 10 km übernimmt die Wärmepumpe das Halten der Temperatur, im Megané wird es nicht anderster sein, denn mir kommt es auch so vor, das sie sehr schnell warm wird, aber ich habe jetzt nicht wirklich mir das Heizungssystem genauer angeschaut, weil es ja überwiegend im Motorraum verbaut ist und der ist wirklich stark verbaut.

    also wenns Luft-Wasser wär, dann müsste der Fahrgastraum dicht sein und mit Wasser gefüllt, damit man heizen kann ;-))

    Das fehlt jetzt aber eindeutig der Ironie Icon, oder ?


    Also im Megane ist eine Luft/Wasser Wärmepumpe, die Luft ist der Energieträger und wird auf ein Wasser System übertragen. In der Haustechnik gibt es dann noch weitere wie z.B. Sole/Wasser (Sole ist das Frostschutzmittel), das wäre dann eine mit Erdbohrung oder Flächenabsorber, scheidet aber bei Auto aus, da Mobil. Es gibt auch noch Luft/Luft, aber hier nicht, eher Hallenbeheizung, und seltener Fall Wasser/Wasser, z.B mit einem Schluckbrunnen.

    Um es sogar noch richtiger zu beschreiben müßte es eigentlich Luft/Sole heißen, Luft ist klar, die Sole ist das Forstschutzmittel im Auto als Wärmeträgermedium.


    schrammi , keine Angst die WP erfüllt ihren Zweck, ob mit oder Ohne bestellt ;)

    Jo, dasselbe Problem hatte ich auch mit Orange bzw. es ist zwingend notwendig sich mit der Emailadresse anzumelden wie in der MyRenault Apphinterlegt ist (man achte vielleicht auch auf Groß und klein Schreibung) , idealerweise am besten alles über die Goggle Adresse und dabei kann es auch vorkommen, wenn der Account schon älter ist, das man sich damals noch mit "googlemail" angemeldet hat "gmail" ( das war so bei meinem Spotify Account) funktioniert ja seit einiger Zeit auch, aber manchmal kann das auch zum Ärger führen. Diese Info gehört eigentlich in ein Gespräch schon beim Verkauf/Kauf des Autos, damit man vorbereitet ist. Aber es sind halt noch alles klassische Autoverkäufer und die heutigen Autos sind wahrlich mehr als nur Zündschlüssel rumdrehen und los fahren.

    Das Orange KOnto ist eigentlich nur optional, es funktioniert auch ohne, aber man kann halt die andren Funktionen bzw. App nicht nutzen, aber das Auto funktioniert, auch die Datenverbindung zur MyRenault App ist davon eigentlich unabhängig, die ersten Jahre zumindest.