https://www.enbw.com/blog/elek…pumpe-alles-wissenswerte/
Da ist so einiges zu lesen, was eher den Eindruck von Wissen vermittelt als von Ahnen und Vermuten.
Oh Mann, was da für ein Schrott steht, also am besten mal ganz schnell vergessen.
Zitat
"
E-Auto-Wärmepumpen vor allem bei kurzen Strecken vorteilhaft
Eine E-Auto-Wärmepumpe erweist sich insbesondere dann als praktisch, wenn du mit deinem Stromer vorwiegend Kurzstrecken fährst – etwa im Stadtverkehr. In diesen Situationen bist du darauf angewiesen, dass das Innere deines Fahrzeuges intensiv und schnell hochgeheizt beziehungsweise heruntergekühlt werden kann. Der ständige Einsatz eines herkömmlichen Heizelements würde die Reichweite deines E-Autos deutlich schmälern. "
Echt jetzt, liebe EnbW mit Atomstrom vielleicht. Also wer mal ne Zoe zerlegen will, im Fahrgastraum im Beifahrer Bereich mal die Abdeckung der Konsole entfernen, da strahlen Euch 3 dicke Kabel an, die sind an ein 3 stufiges PTC Element angeschlossen, die werden sehr schnell warm (auf der Kurzstrecke) erst dann nach etwa 5 bis 10 km übernimmt die Wärmepumpe das Halten der Temperatur, im Megané wird es nicht anderster sein, denn mir kommt es auch so vor, das sie sehr schnell warm wird, aber ich habe jetzt nicht wirklich mir das Heizungssystem genauer angeschaut, weil es ja überwiegend im Motorraum verbaut ist und der ist wirklich stark verbaut.