furamax ich gehe da voll mit Dir. Ist auch eher ein Bauchgefühl von mir bzw. Bilder von Onboard Ladern aus der Zoe kennt man ja und bei häufigen einphasigem Laden sieht man "unschön" das ein bestimmter Kondensator überlastet erscheint. Das mit dem PV laden ist zwar schön, mache ich aber kaum, weil tagsüber unterwegs, aber man sollte den Ladeprozess so schnell wie möglich durchziehen, auch wegen der (langen) thermischen Belastung der Elektronik.
Empfehlung von mir mind. 7kW also 3phasig 10A sollten durchgezogen werden, entsprechend sollte auch die PV Auslegung sein, lieber etwas größer und dann, das wurde ja auch schon angesprochen, das Mindestladefenster 10-15 min und dann lieber den Rest über Netzbezug.
Da ich ja auch noch ne (alte) Zoe habe und kein CCS, lade ich nur mit 22kW um die thermische Belastung AC/DC Wandlers so kurz wie möglich zu halten, beim Megane, ok ich gebe den in 2 Jahren wieder ab, lade ich mittlerweile überwiegend nur noch DC, selten AC auch wenn mir hier der Onboard AC Lader robuster aussieht wie der in der Zoe. Aber mehr wissen wir erst so in 4-5 Jahren wenn die ersten ernsten Ausfälle auftreten. Bin da mittlerweile sehr vorsichtig, dachte auch 2018, das ich mit der Zoe ein ausgereiftes Produkt habe und muss nun feststellen, das es eigentlich konstruktiv eine Krücke ist und bin sogar froh, das ich ne Phase 1 habe ohne Scheibenbremsen hinten, sowie bei der Phase 2, aber das ist ja noch ein ganz anderes Thema.