Es gibt dazu gute Videos von Engineering Explained auf Youtube, einfach nach "how to ruin your electric car's battery" suchen.
In den Akkus laufen chemische Reaktionen ab, die sie altern lassen. Das geht umso schneller, je höher die Temperatur ist und je weiter die Zelle von ihrem Wohlfühlladestand weg ist. Bei NMC ist das etwa 50 % und bei LiFePo etwa 10 %. ...
Die Packspannung ist dabei egal, es sind nur mehr oder weniger Zellen in Reihe geschaltet. Solange das BMS im Auto seine Arbeit verrichtet und die einzelnen Zellen nicht zu weit voneinander abweichen ist alles in Ordnung. ...
Ich habe mir das Video angeschaut, also die NMC Version, es gibt ja noch andere Versionen und ja die Theorie sagt zwischen 40-60%, aber das ist nicht sehr praktikabel, sagt er ja selbst im Video und am Ende das Fazit ist ja auch: Laden sie Ihr Auto im Normalfall auf 75% und wenn sie eine längere Strecke fahren und die Reichweite brauchen, dann laden sie es auf 100% auf, und man soll sich nicht so ein Stress machen.
Und was klar ist und hier im Forum auch schon besprochen worden ist, Auf 100% vollladen und dann 3 Wochen in den Urlaub fliegen und das Auto schön im Sommer in der Sonne stehen lassen (=lagern), das sollte man wirklich nicht machen, selbiges im Winter und das dann bei 10%, auch nicht gut. Am Abend vorher auf 100% Laden und am nächsten Tag fahren, ist für mich noch kein "lagern" ich denke da sind (auch) im Video längere Zeiträume gemeint, also nicht so viel Stress machen.
Richtig, es geht nicht um die Packspannung, sondern die Spannung jeder einzelnen Zelle, die wir leider als Nutzer bei unserem Auto gar nicht sehen können, aber bei den Wohnmobilfahrern in der Software zum BMS, und wenn man sich dort die ganzen Threads anschaut, da stehen einem die Haare zu Berge, da liegt es zum Teil auch an schon von Herstellerseite her, falsch eingestellten Werten. Ist aber ein anderes Thema.