Beiträge von stromer65

    Eine Kalibrierungsladung ist nicht notwendig. Das BMS von Renault macht das beim Aufladen selbst.

    Selbst wenn es so wäre (konjunktiv) dann ist es auch beim aktiven Balancer so, das er erst bei in der Nähe Ladeschlußspannung richtig gut arbeitet, genauso wie beim passiven Balancing. Und die schwächste Zelle entscheidet in dem Cluster oder Akkupack über den Gesamtzustand und wenn die Zelldrift im Laufe der Zeit zunimmt, und das macht sie in der Regel, dann sinkt demzufolge die Gesamtkapazität. Und selbst wenn es ein aktives Balancing geben würde, also auch während des Entladen und Laden, und man macht immer bei 80% Schluß, dann ist das Balancing einfach noch nicht beendet, denn siehe oben, weil die Ladeschlußspannung noch nicht erreicht ist und das bestimmt die stärkste Zelle und dann beginnt das eigentliche Balancing, indem diese entladen wird und die schwächste geladen, so daß im Gesamten gesehen die Zelldrift kleiner wird, ein Topwert wären 20mV, schlecht wären 150mV oder mehr.

    Auch wenn du aus dem Saarland kommst? Was ist denn das für eine Anrede und was soll das bitteschön heißen?

    Auch wenn Du nur die eine Hälfte zitiert hast, und was ist das für eine Anrede, dann bitte die zweite Hälfte lesen. Die gehören zusammen und auch das "nicht böse nehmen"

    Ich nehme mal an, das Du nicht aus dem Saarland kommst, denn dann würdest Du das (eventuell) kennen, den internen .... wie auch immer Sprüche klopfenden... dummlappernen Anmache... oder wie auch immer zwischen Rheinland-Pfalz und Saarland. Ich mag das Saarland, mache auch gerne mit dem Womo dort im Kurztrip Urlaub Rast und habe auch viele Sonstige Bekannte dort.

    Auch wenn Du aus dem Saarland kommst, dann sollten wenigsten die Einheiten stimmen, die sind hier dermaßen konfus zusammengewürfelt, das es einem aus Rheinland-Pfalz in den Augen weh tut. Das mußte jetzt mal sein. Also nicht böse nehmen.


    Mache mal folgendes. Lade das Auto auf 100%. Fahre bis in einem Rutsch bis 50% runter und notiere Dir die wirklich gefahrenen Kilometer. Dann lade das Auto wieder auf 100% und notiere Dir die geladenen Kilowattstunden (kWh), dann kannst Du mal die Rechnung per Dreisatz aufmachen wieviel es auf 100 km wären.

    Bei den derzeit herrschenden Außentemperaturen genehmigt sich meiner auch etwa 23 kWh/100km, das ist soweit sogar noch vertretbar.


    Gruß Uwe

    ...

    - Die Temperatur < 5°C spielt mit einem Mehrverbrauch um die 5 kWh eine grössere Rolle (Heizung 21° C)

    (Es schein hier eine Temperaturschwelle zu geben, welche sich mit diesen 5 kWh Mehrverbrauch eklatant auswirkt)


    .

    Hallo Tuder007 ,


    das hast sehr gut beobachtet und auch das sagt, zumindest die damalige Patentschrift, zumindest unterscheidet sie auch die Außentemperatur S6 bzw. die Akku Temperatur S4 mit den +5°C, ist sie jeweils darunter, dann wird der Akku erwärmt. Es sieht so aus, als wenn Renault verhindern möchte, das die Akku Temperatur unter +5°C fällt, zumindest wenn man fährt.


    Mein Verbrauch in den letzten ca. 2500 km liegt bei 16,6 kWh/100km, wobei halt hier Mittelgebirge und seit 3 Wochen Allwetterreifen drauf von Conti, weil die Goodyear Sommereifen mit 22.000km Laufleistung vorne an der Verschleißgrenze waren

    Gruß Uwe


    Screenshot aus Patentkor.jpg

    Genauso so ist es, mind 1x im Monat sollte man mal sie 100% anstreben, Stichwort "Balancing".

    Bei dem unterwegs laden,, gehe ich gerne auf die 85%, weil da ist er mit knapp 35-40kW noch schnell genug, wobei 90% auch ok sind, sehr empfehlenswert ist die Ladesäule im Navi anzusteuern, denn dann wird der Akku auch vorkonditioniert, es braucht in etwa 40-50 km oder 25-35 min um halbwegs gute Ergbenisse zu liefern, also 10 km vorher macht keinen Sinn

    Genauso ist es, wenn es so wie bei meinem letzten Benziner wäre, da waren es im Sommer so um die 7 Liter/100km und im Winter 8L/100km etwa mehr Verbrauch von 14%, kein totes Schwein, ich nehme das mal auf den Ausdruck, sagt, das mein alter Benziner im Sommer 70kWh/100km und im Winter 80kWh/100km verbrauchte und wir regen uns auf wenn der Sommer Winter/Verbrauch um 5kWh/100km höher liegt, das sind zwar 33% mehr aber weniger absolut gesehen wie beim meinem Benziner.

    Ich kann das so bestätigen, seit gestern geht das mit dem update 2.1.0 nicht mehr, wenn ich das vorher gewußt hätte, dann hätte ich das Update abgelehnt, wäre ja auch mal ne Alternative

    Ich bin auch jeden tag mit dem Auto unterwegs und gestern Morgen kam, wie bei sehr vielen, das Update , denke da wurde mal ne größere Gießkanne ausgeschüttet,. Und schade finde ich, das die automatische Luftreinigung bzw. Umluftfunktion nicht mehr da ist. Mußte um 1°C die Temperatur erhöhen um auf die gleiche gefühlte Komforttemperatur zu kommen. Die manuelle Umluft ist da keine wirkliche Alternative, bitte Renault, das war sehr gut gemacht, bitte wider frei schalten wäre mein vote. oder ist das nur ein bug.