SOH nach knapp 40000 km.

  • Ich war heute beim Service nach 3 Jahren und habe nach dem SOH gefragt. Mir wurden 95% bestätigt.

    Der Wagen hat 39424 auf der Uhr. Wenig Schnellladung. Erstzulassen 06/22.

    Finde ich OK. Scheint normal.


    Das für Euch zur Info.

    LG. F.

  • Mein Wagen war auch im Service. 41000km nach 2 Jahren.

    Da habe ich einen SOH Test bestellt. Ein Aviloo Test hat den Wert von 97% gebracht. Kosten CHF 89.-

    Ich denke mit 97% kann ich zufrieden sein.


    Gegen Garantie wurde auch am Domlager was gemacht

    Megane E-Tech Techno EV 60 optimum charge Weiss mit Pack Augmented Vision, Advanced Driving und Wärmepumpe

  • Bei ähnlichen km hat der Renault Händler 96 % gemessen. Obwohl sie eine halbe Stunde rumgemacht habe denke ich, dass der Wert nur per OBD ausgelesen wurde. Der Aviloo Test sollte wesentlich genauer sein. Da werde ich vor Ablauf der Garantie mal hin gehen. Ich denke das schlimmste ist wenn man jeden Abend anstöpselt und das Auto die meiste Zeit bei 100 % rumsteht. Die Schnellladekurve ist ja bei Renault nicht so aggressiv.


    In der Renault App kann man nur die Ladevorgänge seit dem Registrieren des Fahrzeugs sehen. Aber in der Kelec App geht es noch ein paar Monate zurück. Da kann man sich ein ungefähres Bild machen.

  • ... Ich denke das schlimmste ist wenn man jeden Abend anstöpselt und das Auto die meiste Zeit bei 100 % rumsteht. Die Schnellladekurve ist ja bei Renault nicht so aggressiv.

    Sag mal, kannst Du das irgendwie begründen, warum das so schlimm sein soll. Verstehe das nicht so ganz, denn bei den unzähligen Wohnmobilfahrern mit LiFEPO4 oder LiFeYPO4 Akku ist das jeden Tag so? und die Teile sind auch nach Jahren noch brauchbar, ok bei 12V nur, aber bei 400V wird es nicht anderster sein, oder ?

    Gruß Uwe

    Bestand: Zoe R110 ZE40 in Weiß seit 11.18 bei 104.040 km Lagerschaden, aktuell 120.500 km

    Bestellt: MEGANE E-TECH 100% ELECTRIC TECHNO EV60 220hp

    Arktis-Weiß/Dach Black-Pearl-Schwarz - WP - AV & AD, und Sorgenfrei Paket (noch mit Priority Lane) bestellt am 07.07.22, Produktion 26.10.22, Empfang 15.11.22,

    SW 283C34072R rLink. 2.1.2 seit 12.01.24 ~45.000km

  • 100% und auch das andere Extrem eines leeren Akkus ist Stress für die Zellen. Man kann sich das in etwa wie ein Gummiband vorstellen, welches gedehnt wird und bei 100% Dehnung dann auf Dauer schneller ausleiert. Sogenanntes Lithium Plating, also unwiderrufliche Ablagerungen von Lithium an der Anode, welches dann nicht mehr für die Speicherung von Energie genutzt werden kann, tritt bei solchen Ladeständen häufiger auf. Daher hat es ein Lithium Ionen Akku gern, wenn man ihn möglichst zwischen 20 und 80 Prozent betreibt (und auf Wohlfühltemperatur).


    Es ist nicht dramatisch, aber wenn man am Ende also ein paar Prozent mehr SOH seines Akkus haben möchte, dann sollte man nur ab und an bis 100% laden.


    (Ich habe keine eigene Wallbox, daher lade ich häufiger auf 100% auf, um länger mit einer Ladung fahren zu können. Ich fahre dann aber meist auch direkt wieder los mit 100% und lasse den Wagen nicht lang so stehen)

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

  • Sag mal, kannst Du das irgendwie begründen, warum das so schlimm sein soll. Verstehe das nicht so ganz, denn bei den unzähligen Wohnmobilfahrern mit LiFEPO4 oder LiFeYPO4 Akku ist das jeden Tag so? und die Teile sind auch nach Jahren noch brauchbar, ok bei 12V nur, aber bei 400V wird es nicht anderster sein, oder ?

    Gruß Uwe

    Es gibt dazu gute Videos von Engineering Explained auf Youtube, einfach nach "how to ruin your electric car's battery" suchen.


    In den Akkus laufen chemische Reaktionen ab, die sie altern lassen. Das geht umso schneller, je höher die Temperatur ist und je weiter die Zelle von ihrem Wohlfühlladestand weg ist. Bei NMC ist das etwa 50 % und bei LiFePo etwa 10 %. LiFePo halten aber mehr Zyklen aus. Also auch wenn sie schlecht behandelt werden können sie viele Jahre halten. Und das Auto immer bei ca. 10 % zu halten ist natürlich nicht praktikabel.


    Die Packspannung ist dabei egal, es sind nur mehr oder weniger Zellen in Reihe geschaltet. Solange das BMS im Auto seine Arbeit verrichtet und die einzelnen Zellen nicht zu weit voneinander abweichen ist alles in Ordnung. Es gibt aber auch billige Taschenlampen mit zwei Zellen in Reihe und ohne BMS. Meiner Meinung nach brandgefährlich. Oder auch diese Hoverboards, die in Flammen aufgehen. Da wird am mechanischen Aufbau des Akkus und am BMS gespart.


    Vor dem Autokauf habe ich mir auch Gedanken gemacht welche Zellchemie am besten ist. LiFePo sind sicherer, weniger temperatursensibel und halten länger als NMC. Aber sie sind schwerer, größer und das Auto kann den Ladezustand schlechter einschätzen. Das sind Nachteile, die im Wohnmobil nicht so stören.

  • und wer sagt das Renault bzw. die Autohersteller nicht schon ein Riegel davor schieben, sodass der Akku nie wirklich seine 100% bzw. 0% erreicht?!

    Ohne vollen zugriff auf das BMS sind alles nur Mutmaßungen.

    Sehe ich auch so. Da dürfte wohl ein gerhöriger Respektabstand zu den physikalischen

    Grenzen eingehalten werden. Nur schon aus wirtschafltichen Gründen wegen der möglichen

    Garantiefälle.


    Der krasseste mir bekannte und dokumentierte Fall sind die Hybride von Toyota. Da wird

    die Batterie immer zwischen 40% und 60% gehalten. Kein Wunder halten die Batterien da

    ein Autoleben lang. Das ist nach der P3-Studie so gut wie für alle EVs und PHEVs zu erwaten.

    Renault hat mit der Zoë da bereits entsprechende Langzeiterfahrung sammeln können.


    Gemäss Aussage von verschiedenen Exponenten meiner Renault-Vertretung haben selbst die

    ältesten Zoës durchs Band 90% SOH und mehr. Sogar der Captur PHEV mit einer 10 kWh-Batterie

    hat eine Garantie von 160'000 km und 8 Jahren. Den SOC für die Ladung vorwählen kann man

    nicht.

    Mégane E-Tech Iconic schiefergrau (Dolomit).

    Ausgeliefert: 9.2.2024 mit einem Kilometerstand von genau 20.

    Meine Autohistorie: Citroën GS; Citroën GSA; Citroën BX GTi; Citroën BX GTi Autom.; Volvo 850 20V; Volvo 850 II 20V; Volvo 850 III T5, Volvo V70 T5; Volvo V70 D5; Volvo C70 D5. 🇨🇭

  • Es gibt dazu gute Videos von Engineering Explained auf Youtube, einfach nach "how to ruin your electric car's battery" suchen.


    In den Akkus laufen chemische Reaktionen ab, die sie altern lassen. Das geht umso schneller, je höher die Temperatur ist und je weiter die Zelle von ihrem Wohlfühlladestand weg ist. Bei NMC ist das etwa 50 % und bei LiFePo etwa 10 %. ...


    Die Packspannung ist dabei egal, es sind nur mehr oder weniger Zellen in Reihe geschaltet. Solange das BMS im Auto seine Arbeit verrichtet und die einzelnen Zellen nicht zu weit voneinander abweichen ist alles in Ordnung. ...

    Ich habe mir das Video angeschaut, also die NMC Version, es gibt ja noch andere Versionen und ja die Theorie sagt zwischen 40-60%, aber das ist nicht sehr praktikabel, sagt er ja selbst im Video und am Ende das Fazit ist ja auch: Laden sie Ihr Auto im Normalfall auf 75% und wenn sie eine längere Strecke fahren und die Reichweite brauchen, dann laden sie es auf 100% auf, und man soll sich nicht so ein Stress machen.

    Und was klar ist und hier im Forum auch schon besprochen worden ist, Auf 100% vollladen und dann 3 Wochen in den Urlaub fliegen und das Auto schön im Sommer in der Sonne stehen lassen (=lagern), das sollte man wirklich nicht machen, selbiges im Winter und das dann bei 10%, auch nicht gut. Am Abend vorher auf 100% Laden und am nächsten Tag fahren, ist für mich noch kein "lagern" ich denke da sind (auch) im Video längere Zeiträume gemeint, also nicht so viel Stress machen.


    Richtig, es geht nicht um die Packspannung, sondern die Spannung jeder einzelnen Zelle, die wir leider als Nutzer bei unserem Auto gar nicht sehen können, aber bei den Wohnmobilfahrern in der Software zum BMS, und wenn man sich dort die ganzen Threads anschaut, da stehen einem die Haare zu Berge, da liegt es zum Teil auch an schon von Herstellerseite her, falsch eingestellten Werten. Ist aber ein anderes Thema.

    Bestand: Zoe R110 ZE40 in Weiß seit 11.18 bei 104.040 km Lagerschaden, aktuell 120.500 km

    Bestellt: MEGANE E-TECH 100% ELECTRIC TECHNO EV60 220hp

    Arktis-Weiß/Dach Black-Pearl-Schwarz - WP - AV & AD, und Sorgenfrei Paket (noch mit Priority Lane) bestellt am 07.07.22, Produktion 26.10.22, Empfang 15.11.22,

    SW 283C34072R rLink. 2.1.2 seit 12.01.24 ~45.000km

  • Renault hat mit der Zoë da bereits entsprechende Langzeiterfahrung sammeln können.

    Ich habe ja auch noch ne Zoe und die mit dem Netto 41kWh Akku und Brutto hat der 53kWh und wurde dann in der Phase 2 Zoe als 50kWh angeboten. Und Renault kann die Akku Softwaremäßig anpassen und auch, gerade meinen Akku entsprechend auffrischen indem mehr Kapazität freigeschaltet wird. Da ist halt immer Spielraum zwischen Brutto und Nettokapazität und bei unserem Megane haben wir doch 60,1kWh Netto und ich denke es waren 62,3kWh brutto und die verteilen sich bei den Akkus wie im Bild dargestellt


    ScreenshotBrutto-Netto.jpg


    Hier gab es auch Bilder und ne Berechnung RE: Reichweitenverlust 3-7 Prozent über Nacht

    Bestand: Zoe R110 ZE40 in Weiß seit 11.18 bei 104.040 km Lagerschaden, aktuell 120.500 km

    Bestellt: MEGANE E-TECH 100% ELECTRIC TECHNO EV60 220hp

    Arktis-Weiß/Dach Black-Pearl-Schwarz - WP - AV & AD, und Sorgenfrei Paket (noch mit Priority Lane) bestellt am 07.07.22, Produktion 26.10.22, Empfang 15.11.22,

    SW 283C34072R rLink. 2.1.2 seit 12.01.24 ~45.000km

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