Richtig, nach Durchgang 3/3 kam dann diese Meldung s.u, und bei 2/3 und 3/3 musste der Motor an sein, 1/3 ging auch ohne Motor AN.
Beiträge von stromer65
-
-
Also, bei wurde Heute Abend auch erfolgreich Fahrhilfe 1.1.0 installiert, mußte es aber Manual unter Update suchen anstoßen und man muss nicht unbedingt fahren, aber der Motor muss AN sein. Wie Mike es oben beschrieben hat dann die weiteren Schritte, seltsam bei 3/3 1%...2%.... 3% und dann sehr schnell 100% Und an kam das mit dem Bestätigen nachdem Motor AUS und das das Fahrzeug 2 Minuten nicht verfügbar ist. Habe zwar mal ein Foto gemacht.
Ganz ehrlich, der Megane ist schon ein sehr schönes Auto, aber die Vorgehensweise von Renault wie ein Update installiert/vorinstalliert wird ohne genaue Beschreibung was gerade passiert etc. sorry, kann man machen und genau 1 x und das war es nun endgültig mit Renault, ich versuche die Karre jetzt irgendwie los zu werden, habe 47047 km drauf, nach ca 2 3/4 Jahren, ist zwar geleast, aber ich probiere es mal, dann halt bis Nov 26 durchhalten. Das nächste Leasing geht definitiv nur 2 Jahre, ist für mich Geschäftswagen, bin ja selbstständig und wenn es man End ein Chinese wird, ist so was von egal, war echt bemüht wenigstens ein Europäer zu kaufen, hatte ja schon ne Zoe und das ich nun mal Kilometer fahre ja, bitte schön was soll man mit einem Auto denn sonst machen, da rum stehen lassen oder was, ne ne.
lg Uwe
-
- V2L + V2G bei Standart 11kW AC Lader
- 22kW Lader gegen Aufpreis (und ohne V2G + V2L)
Ja, ist leider so, entweder oder, ist leider der Technik geschuldet. Das tut dem einen oder anderen weh, aber man kann ja auch DC Laden, tut auch nicht weh, gibt meines Erachtens eh mittlerweile mehr DC Ladesäulen wie AC Ladesäulen.
Die Front des Megane sieht sehr gut aus. Glückwunsch.
Gruß Uwe
-
... Ich denke das schlimmste ist wenn man jeden Abend anstöpselt und das Auto die meiste Zeit bei 100 % rumsteht. Die Schnellladekurve ist ja bei Renault nicht so aggressiv.
Sag mal, kannst Du das irgendwie begründen, warum das so schlimm sein soll. Verstehe das nicht so ganz, denn bei den unzähligen Wohnmobilfahrern mit LiFEPO4 oder LiFeYPO4 Akku ist das jeden Tag so? und die Teile sind auch nach Jahren noch brauchbar, ok bei 12V nur, aber bei 400V wird es nicht anderster sein, oder ?
Gruß Uwe
-
... Grundsätzlich findet Balancing immer statt, sobald das Auto nicht im Fahrbetrieb ist. Das BMS gleicht den Spannungsdrift zwischen den Zellen kontinuierlich aus.
siehe oben im Text. Ob im Fahrbetrieb, das wäre aktives Balancing oder im Nicht Fahrbetrieb, aber an an einer Ladesäule stehend, da wäre am Ende der Ladeschlußspannung Passives Balancing. Steht das Fahrzeug nur da rum ohne an eine Spannugsquelle angeschlossen zu sein, da passiert gar nix.
-
Das ist ja alles sehr spannend, habe mal den am gerade am schnellsten erreichbaren Ki benutzt und das ist das Ergebnis:
Achtung das ist ein Zitat:
"
Akku-Balancing ist essenziell für die Langlebigkeit und Leistungsfähigkeit von Batteriepacks, insbesondere in Elektrofahrzeugen. Der Prozess sorgt dafür, dass alle Zellen eines Akkus gleichmäßig geladen und entladen werden, um deren Kapazitätsunterschiede zu minimieren und die Lebensdauer zu maximieren.
Warum ist Balancing nötig?
Lithium-Ionen-Zellen innerhalb eines Akkupacks können aufgrund von Fertigungstoleranzen und Nutzung unterschiedlich altern. Manche Zellen speichern mehr Ladung als andere oder entladen sich schneller. Ohne eine Balance können sich diese Unterschiede verstärken, wodurch die Gesamtleistung des Akkus leidet.
Arten des Akku-Balancings
- Passives Balancing
- Wird oft in kostengünstigeren Systemen genutzt.
- Überschüssige Energie einer „stärkeren“ Zelle wird durch Widerstände in Wärme umgewandelt.
- Einfach zu implementieren, aber weniger effizient, da Energie verloren geht.
- Aktives Balancing
- Verwendet elektronische Schaltungen, um überschüssige Energie von einer stärkeren zu einer schwächeren Zelle zu übertragen.
- Spart Energie, da diese innerhalb des Akkupacks genutzt wird.
- Komplexer und teurer, aber effektiver für die Langzeitleistung des Akkus.
Ablauf des Balancings in der Praxis
- Während des Ladevorgangs analysiert das Batteriemanagementsystem (BMS) die Spannung jeder einzelnen Zelle.
- Falls Spannungsunterschiede auftreten, wird entweder passives oder aktives Balancing aktiviert.
- Beim passiven Balancing werden stärkere Zellen entladen, bis alle auf dem gleichen Level sind.
- Beim aktiven Balancing wird Energie von stärkeren zu schwächeren Zellen umverteilt.
- Dieser Prozess kann sowohl während des Ladens als auch während der Nutzung erfolgen.
Vorteile des Akku-Balancings
✔ Maximierung der Reichweite: Ein ausgeglichener Akku nutzt seine Kapazität effizienter. ✔ Verlängerung der Lebensdauer: Ungleichmäßige Belastung führt zu vorzeitigem Verschleiß, Balancing verhindert dies. ✔ Vermeidung von Sicherheitsrisiken: Überladene oder zu stark entladene Zellen können gefährlich sein.
Moderne Elektrofahrzeuge und Speicherlösungen setzen zunehmend auf aktives Balancing, um höchste Effizienz zu gewährleisten. Ein gut gewartetes Akkupack bedeutet weniger Energieverlust, weniger Kosten und eine nachhaltigere Nutzung. "
Zitat Ende.
Sehr schön, jetzt Wissen alle was Balancing ist und wie es funktioniert, das wichtigste aber, das steht da gar nicht. Denn gerade das passive Balancing ist am Ende der Ladeschlußspannung, das ist etwa bei uns am Megane bei 98-99% und dann dauert es etwas bis es auf 100% kommt. Hat der eine oder andere schon mal bemerkt. Wenn man zum Auto kommt und er zeigt Lade Ende an ist aber bei 99%, dann hat etwas nicht gepasst, denn die Zeit wurde überschritten um den Prozess zu beenden. Ist erstmal nicht schlimm, Beim nächsten Mal nochmal versuchen.
Das Thema hatten wir schon mal vor ca. 2 Jahren hier im Forum, aber ich finde den Thread nicht mehr. Und auf den zweiten Beitrag in diesem Thread nochmals zurückkommend, wo es leider noch keine Antwort gab, es ist unerheblich wo der Spannung/Strom herkommt, ob von einer Wechsel/ Drehstrom (AC) oder einer Gleichstromquelle (DC) , das BMS kennt eh nur Geleichstrom (DC) , deswegen ist es Quatsch das DC Laden kein Balancing macht, ist soagr ungekehrt, der AC/DC Lader im Auto hat weniger Arbeit
Gruß Uwe
- Passives Balancing
-
Ich fass es nicht.
Grad installiert mein Auto Fahrhilfen 1.1.0
Nach fast einem Jahr die ich das Auto jetzt fahre.
....
Da ist echt was faul im Staate Frankreich
Dann sei froh, oder auch nicht, hier hat es bei 3 Leuten nicht geklappt mit dem installieren RE: Active driver assist und die Verkehrszeicherkennung einfach dann weiter nach unten srollen
-
Wobei Deiner im wohl laut Signatur im November hergestellt worden ist.
Der Megane scheint es aber bei mir jetzt aufgegeben zu haben, denn es sagt jetzt : Keine neuen Updates verfügbar. Ich verbuche das jetzt mal unter : ich habe es mal probiert ...
-
Meiner ist auch aus 2022 und ich füge mal ein Bild was, was für Updates überhaupt gelaufen sind
Ich weiß aber nicht was für Updates bei der Inspektion vielleicht noch gemacht worden sind, weil ich glaube die sieht man nicht.
-
Das ging leider nicht, dann hätte ich auch gleich einen Zettel dran hängen können mit :Bitte nehmt die Karre mit und bringt sie nicht wieder zurück 😜
Er hat jetzt 2x abgebrochen bei Schritt 2/3 beim Umsprung 100% auf Schritt 3/3, bin aber auch gar nicht sonderlich scharf auf das Update, weil ich die Assistenz Systeme eh nicht nutze