Beiträge von Daniel

    Wie sind deine Erfahrungen bis jetzt mit dem Auto?

    Hattest du vorher schon einen Megane das du jetzt besser schlechter Vergleich hast?

    Bisher sehr zufrieden. Ich hatte einen Fiesta also nicht vergleichbar bin aber viel Ioniq5 gefahren. Von fahren und Komfort ist der Megane echt super. Optisch ist der Esprit Alpine extrem schön und das Blau ist auch echt toll. Auf den meisten Produktbildern sieht es viel zu extrem aus weswegen ich erst bedenken hatte.

    Leider hatte ich seit Dezember zweimal einen längeren Ausfall mit App und Auto und die Spiegelprojektion mit dem Renault Logo hat nur anfangs funktioniert. Aber deswegen extra in die Werkstatt nervt halt auch.

    Fahrassistenten sind super angenehm und deutlich entspannter als beim Ioniq 5.

    Was mich noch ein klein wenig stört sind die extrem leichten hinteren Türen. Das fühlt sich beim Schließen nicht wertig und sicher an.

    Wir hatten auch überlegt und verglichen. Es ist dann der Esprit Alpine in neu geworden da die neueren doch viele Verbesserungen haben die man erst nicht wahr nimmt. Von 2022 bis heute sind ja schon einige Jahre. Und natürlich passiert in der Zeit auch viel was man könnt unbedingt sieht.

    Moin,

    Habe auch den aus 2025. Es dauert etwas bis sie warm wird und ja tatsächlich nicht ganz gleichmäßig. Vielleicht gewollt damit man das Lenkrad schön umklammert.

    Ich habe Erfahrung mit dem Ioniq 5 Lenkrad. Das wird deutlich schneller warm kühlt aber auch deutlich flotter wieder aus. Beim Nissan Leaf wird es wellenartig warm und wieder kalt was auch nicht so angenehm ist. Bisher gefällt es mir beim Megane am besten.

    Ich hatte es unter meinen Beitrag schon geschrieben. Ich hatte über WhatsApp Kontakt mit Renault Deutschland und per Mail nun folgende Antwort bekommen die ich gerne mit euch teilen:


    Ich habe eine Rückmeldung aus Frankreich erhalten. Die Kollegen teilen mit, dass Ihr Fahrzeug Kommunikationsprobleme mit dem Renault Server hat. Daher bitten wir Sie, einen Termin in der Werkstatt zu vereinbaren und folgende Schritte durchführen zu lassen:

    ***** Arbeitshinweise für Ihren Renault Vertragspartner *****

    - Führen Sie einen Verbindungstest (AC002) durch.

    - Setzen Sie das IVC (TCU) zurück.

    - Diagnose des IVC (TCU).

    - Aktualisieren Sie die IVC (TCU)-Software auf die neueste verfügbare Version.

    - Automatische Konfiguration von IVI (HU/Head Unit) und IVC (TCU/Telematik-Steuergerät).


    Falls keine der oben genannten Maßnahmen geholfen hat, führen Sie bitte einen Batteriereset durch (RZ001). Lesen Sie abschließend die Fehlercodes (DTC) und die Steuergeräteinformationen (ECU) aus. (DTC: Diagnosefehlercode) // ECU: Fehlerspeicher)

    Ich hatte über WhatsApp Kontakt mit Renault Deutschland. Habe jetzt eine Rückmeldung bekommen und wollte sie gerne mit euch teilen:


    Ich habe eine Rückmeldung aus Frankreich erhalten. Die Kollegen teilen mit, dass Ihr Fahrzeug Kommunikationsprobleme mit dem Renault Server hat. Daher bitten wir Sie, einen Termin in der Werkstatt zu vereinbaren und folgende Schritte durchführen zu lassen:

    ***** Arbeitshinweise für Ihren Renault Vertragspartner *****

    - Führen Sie einen Verbindungstest (AC002) durch.

    - Setzen Sie das IVC (TCU) zurück.

    - Diagnose des IVC (TCU).

    - Aktualisieren Sie die IVC (TCU)-Software auf die neueste verfügbare Version.

    - Automatische Konfiguration von IVI (HU/Head Unit) und IVC (TCU/Telematik-Steuergerät).


    Falls keine der oben genannten Maßnahmen geholfen hat, führen Sie bitte einen Batteriereset durch (RZ001). Lesen Sie abschließend die Fehlercodes (DTC) und die Steuergeräteinformationen (ECU) aus. (DTC: Diagnosefehlercode) // ECU: Fehlerspeicher)