Beiträge von Daniel

Da gebe ich dir absolut recht, das habe ich vorhin vielleicht missverstanden. Europäische Modelle wie Mistral sind technologisch absolut auf Augenhöhe mit der US-Konkurrenz und datenschutztechnisch oft wirklich die sympathischere Wahl.

Der Haken ist nur: Als normaler Autokäufer habe ich beim Infotainment leider keine Wahlfreiheit. Renault baut das OpenR Link-System nun mal auf Google-Basis. Ich kann im Auto-Menü nicht einfach sagen:

"Tausche Gemini gegen Mistral".Die Realität ist: Entweder ich nutze das, was der Hersteller integriert hat, oder ich lasse es deaktiviert. Da mir im Alltag der Komfort der Sprachsteuerung wichtig ist, nehme ich das Update mit, auch wenn eine europäische Lösung auf dem Papier charmanter wäre.

Wieso sollte man Google's AI auch noch trainieren

Weil sie sehr gut ist und an AI eh kein Weg vorbei führt. Genau wie damals zb bei PCs da wurden auch viele Menschen abgehängt, die das nicht nutzen wollten. Das ist bei jeder Innovation so. Als die Dampfmaschine kam zb. Oder noch gar nicht so weiß weg das Internet. Mittlerweile die vernetzten Fahrzeuge. Da gibt man an die Konzerne ja auch massenhaft Daten.

Die wichtige Frage ist doch eher: Wie geht der jeweilige Konzern mit meinen Daten um, bekomme ich davon was zurück? Hilft es der Entwicklung um etwas besser oder sicherer zu machen?

Wir die Updatepolitik bei den Chinesen ist, keine Ahnung. Aber bei VW ist sie nicht unbedingt besser wie am anderer Stelle geschrieben hat mein Vater den ID7 von Ende 2025. Der wird zb niemals OnePedal bekommen. Das bekommen nur die 2026 ID7. Zumindest versucht Renault die älteren Meganes noch mit den neuen Features zu versorgen.

Habe das Problem zum Glück auch nicht. Meiner wurde Dezember 2025 ausgeliefert und würde ja genau in den Zeitraum passen. Sowas ist natürlich ärgerlich aber auch seltsam. Klingt ja so als wäre das Ladegerät defekt. Habe bisher nichts von einem Rückruf gehört.

Bezüglich Updates ist man bei Renault, auch wenn einige meckern, echt gut dran. Mein Vater hat nach dem Ioniq 5 nun den ID7. Zugelassen Mitte 2025. Und da er schon so "alt" ist bekommt er wohl niemals das OnePedal driving. Das bekommen nur die 2026 ID7. Begründet wird mit Hardware etc. Also VW ist da deutlich härter was die Funktionsupdates angeht. Wir können echt froh sein.

Es sieht für mich so aus als würden die älteren Meganes erstmal auf den aktuellen Stand gebracht werden. Bei meinem 25er Modell gab es bisher keine Updates. Vermutlich müssen die ordentlich Gas geben bevor der Google Assistant eingestellt wird damit alle in kurzer Zeit auf Gemini umgebaut werden können.