Das Auto Verbindet sich nicht mehr mit dem Internet

• Meiner war auch 12 Tage offline, Hatte mit der Hotline gesprochen und die meinten ich müsste in die Werkstatt um das Steuergerät überprüfen lassen.

Habe es dann erstmal so belassen da ich am 3.3 Inspektion und Tüv Termin habe.

Eines Morgens war dann plötzlich wieder Verbindung da und das Auto hat das 3.1 Update sofort installiert

Ja zeigt leider nur dass der Support auch keine Ahnung hat was da los ist.

Sehr detaillierte Signatur übrigens, fehlt nur noch die Fahrgestellnummer 😃

• Ich hatte es unter meinen Beitrag schon geschrieben. Ich hatte über WhatsApp Kontakt mit Renault Deutschland und per Mail nun folgende Antwort bekommen die ich gerne mit euch teilen:

Ich habe eine Rückmeldung aus Frankreich erhalten. Die Kollegen teilen mit, dass Ihr Fahrzeug Kommunikationsprobleme mit dem Renault Server hat. Daher bitten wir Sie, einen Termin in der Werkstatt zu vereinbaren und folgende Schritte durchführen zu lassen:

***** Arbeitshinweise für Ihren Renault Vertragspartner *****

- Führen Sie einen Verbindungstest (AC002) durch.

- Setzen Sie das IVC (TCU) zurück.

- Diagnose des IVC (TCU).

- Aktualisieren Sie die IVC (TCU)-Software auf die neueste verfügbare Version.

- Automatische Konfiguration von IVI (HU/Head Unit) und IVC (TCU/Telematik-Steuergerät).

Falls keine der oben genannten Maßnahmen geholfen hat, führen Sie bitte einen Batteriereset durch (RZ001). Lesen Sie abschließend die Fehlercodes (DTC) und die Steuergeräteinformationen (ECU) aus. (DTC: Diagnosefehlercode) // ECU: Fehlerspeicher)

• Hallo Daniel,

IVI = Internal Vehicle Infotainment - also AAOS - bei AAOS12 ist die neueste ID 36906.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom

Einmal editiert, zuletzt von uh_newyork ()

• Hallo,

hin und wieder fällt die Kommunikation über die Fahrzeugverbindung über die TCU aus. Das kann an lokalen Empfangsproblemen durch den Orange-Roamingpartner sein.

Ob die Fahrzeugverbindung steht, lässt sich prüfen, indem man eine Thessering-Verbindung mit dem eigenen Mobiltelefon einrichtet. Ist Google Maps online, liegt es wohl kaum am Fahrzeug.

In der Regel ist das Fahrzeug bald wieder online.

Ist das Fahrzeug offline, könnte dieses wieder online sein, wenn eine Zwsngsschließung von Google Maps erfolgt. Dazu in die Ebene Apps gehen und die Google Maps-Kachel länger gedrückt halten, bis ein Kontextmenü öffnet…

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom