Beiträge von MeganeE0722

Ich habe da Gefühl, wenn ich mit der App vorheize und die Lenkradheizung mit angeht ist es schneller warm. Ich heize morgens meist nur 3 bis 4min vor, danach ist das Lenkrad warm. Machen Ich die Heizung einfach so an, dauert es gefühlt 10min...

Im MINI meimer Frau kann man einstellen das Lenkrad und Sitzheizung schon beim Öffnen des Auto starten. Wenn man also kommt, Kind und Tasche einlädt oder die Einkäufe und dann einsteigt, ist Sitz und Lenkrad schon warm. Ist auch nicht schlecht, dass die Zeit so schon genutzt wird.

Leider kann man da.im Renault sehr wenig einstellen...

Pascalin2705

Vorheizen geht nicht in die Verbrauchsanzeige, die Prozente im Akku werden weniger das wars. Jetzt im Winter ist Aufheizen, dass was am meisten Energie frist. Fährst du viel kurze Strecken ? Dann hast du einen hohen Verbrauch. Fährst du lange Strecken, geht der Verbrauch runter, denn Wärme halten ist nicht so Energieintensiv. Wer also Vorheizt, hat die meiste Energie schon verbraucht und kann dann statz mit 21kwh auch mit 17kwh fahren, die Ladesäule sagt dann aber natürlich was anderes...

Dazu muss man auch noch sagen im Westen von Deutschland sind mit 10°C schon fast Frühlingswerte, während Der Osten noch bei um die 0°C rum dümpelt...

Winter ist also nicht gleich Winter, eigentlich müsste man immer noch die Temperaturen zu den verbräuchen schreiben...

Ja das ist ja die Frage, was logisch ist. Wenn ich jetzt also nur noch 20% im Akku habe, dann gebe ich ein Ziel was 100km entfernt ist ein, lass mir eine Route planen und ersetzte dann die Ladestation durch meine Wunsch Lademöglichkeit...?

Logisch ist das für mich eigentlich nicht 🤣 Wenn ich als Ziel eine Ladesäule auswähle, was soll ich da wohl wollen, Brötchen kaufen und dann weiter fahren? 🤣 Eine Ladesäule als Ziel sollte dem Auto eigentlich bei entsprechend geringen Ladestand sagen, er will da laden, dass wäre logisch...

Was ist eine 400V Säule ? Hier in Deutschland steht da 150KW oder 300KW dran. Klar das der CLA an einer 150kw Säule sein Potenzial nicht ausspielen kann, aber an einer 300KW Säule schon und da gibt es hier eigentlich mehr als genug...

Eigentlich sollte meinen Megane die Alpine A390 ablösen, ich bin eng verbunden mit Renault möchte gerne bei Renault bleiben, die Alpine A390 bietet alles was mir am Megane fehlt, ein Verbrauchswunder ist Sie aber leider nicht.

Am Ende kommt man trotz großen Akku, auch nicht viel weiter als der Megane, weil die 3 E Motor die Energie verbauchen 🙈

Ich finde an sich was Mercedes da hin gestellt hat schon nicht schlecht....

Ich habe ja noch einen Megane ohne WP aber mit ist er leider auch nicht viel sparsamer. Im Winter haben wir keine großen Strecken die wir zurück legen, daher stört es nicht.

Als der Megane neu war, gab es das erste Jahr ein SwitchCar 30 Tage kostenlos. Das haben wir genutzt für unseren Winterurlaub. Knapp 800km mit einer Autobahnreichweite im Winter von 150 bis 200km, das wollten wir uns nicht antun und haben deshalb einen Verbrenner genommen. Im Sommerurlaub fahren wir solche großen Strecken auch nicht durch, sondern mit Übernachtung, dass ist für alle entspannter. Bei 800km mit Stau, Baustellen, Verkehr, Pausen kann man ja schnell mal über 10 bis 12h im Auto hocken.

Natürlich hindert der Megane jetzt ein bisschen irgendwann mal wieder in den Winterurlaub zu fahren, da 2 auf der Fahrt Übernachtungen bei 4 bis 5 Tagen Urlaub nicht sinnvoll ist.

Der CLA würde 800km Autobahn auch im Winter locker mit 1x laden schaffen, da ist quasi kein Vergleich mehr zum Verbrenner, mindestens eine Pause macht man eh...

NFSK

Ja nur den Brutto Verbrauch kann man halt nicht vergleichen. Weil der eine heizt jeden Morgen vor, der eine startet aus der warmen Garage, der nächste von der kalten Straße, einer lädt nur DC weil er keine eigene Wallbox hat und hat somit weniger Ladeverluste, wie willst du da einen korrekten Verbrauchsvergleich mit anderen ziehen.

Mich persönlich interessiert eigentlich gar nicht was ich Nachlade, mich interessiert nur was die Anzeige im Auto sagt. Nur das kann ich mit anderen E Auto Fahrern vergleichen.

Das Nachladen ist lächerlich billig, da interessiert mich die Abweichung von ein paar kwh eigentlich nicht.

Eins kann ich allerdings sagen, im Vergleich zum MINI Cooper SE hat der Megane an der Wallbox bei 11kW die haben Ladeverluste.... Das ist schon top...

der-C

Mich interessiert schon was mein Auto netto verbraucht, um es mit anderen vergleichen zu können.

Das ich am Ende mehr laden muss, wegen Ladeverlusten, Standzeiten, Vorheizen, Temperaturschwankungen usw ist klar. Berechtigt aber nicht zu der Aussage das man beide Werte addieren muss, nur weil bei einigen dann zufällig ca. der nachgelade Wert raus kommt.

Noch wilder ist ja die Aussage von woerldedit in Beitrag #269, wo er behauptet Renault würde die Werte mit Absicht trennen um Kunden bei der Probefahrt einen niedrigen Wert vorzuspielen.

Diese 18,6kwh im Beispiel sind aber immer der gesamte Verbrauch des Auto Motor, Licht, Navi, Heizung usw.

Was am Ende dann nachgeladen wird und logischerweise höher ausfällt aufgrund von Standzeiten, Temperaturschwankungen, Vorheizen, Ladeverluste ist ja dann ein anderes Thema. Was das Auto ja garnicht wissen kann und somit auch nicht darstellen.