Beiträge von MeganeE0722

zweimal drücken muss ich nur, wenn ich gleich nach dem einsteigen drauf drücke.

Fahre ich erst rückwärts aus der Ausfahrt, was soll 30sek. Dauert, dann lässt sich die Lenkradheizung sofort aktivieren.. Irgendwie braucht das System etwas Anlaufzeit...

Richtig du fährst EINEN Renault, mit dem du evtl. PECH hattest. Das ist wie ein Steak kaufen, manchmal wird es butterzart und manchmal zäh.

Ich möchte dir jetzt nicht meine Geschichten von unseren deutschen Premiumherstellern erzählen. Ich bin jeden Tag froh in meinen Renault zu steigen. Wenn es hier und da mal klemmt, dann denke ich mir immer. Es ist ein Renault, er hat 35k neu gekostet und keine 90k. Da verzeihe ich den ein oder anderen Fehler mehr...

Sagen kannst du was du willst, ob es sinnvoll ist, steht ja auf einem anderen Blatt...

Die Anhängerkupplung wird nicjt vin Renault produziert sondern kommt von einem Zulieferer wie Westfalia oder ähnliches. Wenn sie nicht eingerastet war, ist es zu 99% ein Anwendungsfehler, da kann der Megane nichts für.

Ladeklappe ist bekannt, da wird einfach der Stift gewechselt und Problem gelöst.

Poltern an der Hinterachse, da kommen neue Anschlagpuffer, ist auch nichts schlimmes.

Rest kann ich nicht nachvollziehen, mein Megane ist von Juli 2022 hat mittlerweile 52tkm auf der Uhr und keins dieser Probleme. Ja das Radio bleibt manchmal schwarz und startet verzögert, aber mein Smartphone funktioniert auch nicht immer perfekt, sind halt Autohersteller und kein Smartphone Hersteller.

Eine Ladeschale die zuverlässig ein leeres Handy wieder voll lädt habe ich in noch keinem Auto erlebt, die Telefone werden heiß und die Ladung bricht ab. Abhilfe würde nur eine aktive Kühlung bringen...

Deine Aussage, dass Renault für schlechte Qualität steht finde ich auch unangebracht und kann nur von jemand kommen der noch nie einen Renault bessesen hat.

Meine Familie fährt seit 1990 Renault angefangen bei R19, Laguna I, Laguna II, Megane II bis V, Clio, Twingo, Kadjar und alle waren stehts zuverlässig und seltener Gast in der Werkstatt, deshalb gab es nie einen Grund die Marke zu wechseln...

BMW hat dagegen das Wort Werkstatt schon im Namen 🤣

Was denkst Du, wo die App die her hat?

Diese Kapazitätsverluste werden im Fahrzeug auch angezeigt und die sind real.

Apps interessieren mich nicht. Es gilt nur, was das Auto anzeigt.

Seit wann zeigt das Auto wieviel Kwh nachgeladen wurden ? Das kann ich nur in der Wallbox oder in der Renault App sehen. Die App zeigt halt was im Auto angekommen ist ohne Ladeverluste, die Wallbox zeigt den gesamten EnergieFluss mit Ladeverluste. Die Ladeverluste interessieren mich aber nicht wenn ich wissen will was das Auto Verbrauch hat, also muss ich in der App schauen wieviel Energie in den Akku ging 🤷‍♂️

Die % sind egal du musst schauen was die Renault App zeigt, dass ist die Energie die in Auto angekommen ist ohne Ladeverluste. Macht man ha beim Tanken von Kraftstoff auch so, du rechnest mit deiner zurückgelegten Strecke und deinen Nachgetankten Litern.

Eine Batterie hat halt bei niedrigen Temperaturen eine geringere Energiedichte, deshalb hattest du mit warmen Akku noch 36% und bei kalten Akku kannste halt nur noch 27% nutzen...

Und gerade hier finde ich, ist der Megane ja nicht besonders gut. Die 130kw habe ich auch schon regelmäßig gesehen, aber es geht dann auch ganz schnell abwärts...

Wir haben z.b noch einen MINI SE der kann mit 95kw laden, die hält er auch ca. bis 60%.

Beim Megane geht es sehr schnell runter und bei 60% habe ich keine 100kw mehr, eher nur noch 70kw

Bei Zoll hat man halt mehr Reifenhöhe die schläge besser abdämpft.

Und der Rest trägt natürlich auch dazu bei fahre ich viele glatte Straßen hat das Fahrwerk natürlich weniger zutun, hier in Berlin sind die Straßen teilweise nicht in sehr guten Zustand und es gibt oft schläge die durchs ganze Auto gehen.

Das ist vielleicht mein Geheimnis. Fahre nur 18“-Räder.

Ich halte das Gejammer über die schlechte Renault-Qualität auch nur für Mimimi. Bin selbst jahrelang MINI gefahren und kann ein Lied von mieser Qualität und noch schlechteren Werkstätten singen.

Unser MINI SE Bj 2024 steht seit Anfang Dezember in der Werkstatt, man wartet auf Antwort von BMW zur Ersatzverfügbarkeit. Naja und mehr will ich jetzt auch nicht sagen zu dem MINI und seiner Qualität 🙈

Was ich aber ganz cool Finde, der Mechaniker macht ein Video vom gefunden Fehler und erklärt was dazu, bekommt man dann in die App. Da sind die bei BMW auf jedenfall meilenweit Renault voraus. In der Renault Niederlassung kann man nicht mal einen Termin online bei seinem Serviceberater buchen. Ist wie im Mittelalter, mit Anrufen und dann geht nicht mal einer ans Telefon.

Spurstangenköpfe sind halt Verschleißteile 🤷‍♂️ klar nach 3 Jahren und 40tkm ist ein bisschen früh, aber im Prinzip wirken da hohe Kräfte, wer in Physik aufgepasst hat weiß das große Felgen eine höhere Hebelwirkung haben als kleine, mit 20" ist der Megane da schon sehr gut unterwegs.

Im bestenfall hat man beim Kauf einfach 1000€ mehr ausgegeben und 5 Jahre Garantie plus Service dabei. Wer das nicht gemacht hat, hat schon den ersten Fehler begangen.

Wenn man aus der Garantie ist, kann man normal Ersatzteile in OEM Qualität kaufen die oft besser sind als die Originalen, so meine Erfahrung der letzten 15 Jahre und eine Freie Werkstatt baut die Dinger auch günstig ein...

Autos kosten halt Geld im Unterhalt 🤷‍♂️

Kein Auto ist perfekt, habe selbst Jahrelang in der Werkstatt gearbeitet und da ist es egal ob du einen 40k Renault oder einen 100k BMW fährst, alle kochen nur mit Wasser.

Mein Audi A6 Dienstwagen für 80k klappert bei Kopfsteinpflaster übrigens mehr als meine ganzen Renaults zusammen, soviel zur deutschen Premiumqualität 🤣