Beiträge von MeganeE0722

Renault spart ja ne Menge mit dem Frontantrieb, VW muss alle Leistungen nach hinten zum Motor legen. Laut Renaults Aussage hat man sich ja damals wegen Gewichtsersparnis extra für den Frontantrieb entschieden und Ladeklappe Vorne, soll wohl um die 120kg sparen.

SwissMegane

Deine Einstellung zum Heckantrieb beruht eher aus alten BMW Tagen, Motor vorne und Antrieb hinten, hat damals im Winter so einige überfordert, gerade ohne die ganzen Assistenzsysteme.

Der ID3 oder eigentlich alle Heckangetrieben E Autos haben aber auch den Motor und somit das Gewicht auf der Hinterachse.

Während Beim beschleunigen die Vorderachse leicht wir bekommt die Hinterachse mehr Gewicht und Traktion.

Das ist wirklich ein großer Nachteil des Megane, wie ich finde, er bringt die Leistung stellenweise nicht auf die Straße, gerade wenn es leicht feucht ist auf der Straße.

Deshalb soll mein nächster elektro von Renault am liebsten Allrad haben...

Da ja die Gebrauchtwagenpreise nicht so üppig sind, werde ich meinen auch erstmal behalten und abwarten was Renault un Zukunft noch bringt. Eine RS Variante steht ja im Raum, wobei ich da nicht dran glaube, da Alpine den Platz eingenommen hat.

Die A390 gefällt mir, ist aber noch weit weg von realistischen Preisen, die ich für ein Auto ausgeben möchte...

FarmerG

So schlecht wie du den ID3 machst ist er nun wirklich nicht. Ja früher war der Golf immer das beste Kompaktklasse Fahrzeug, so Details wie Filz in den Türablagen hat ihn ausgezeichnet, dass kannte man ja sonst nur aus der Oberklasse. Renault hat da schon deutlich aufgeholt, dort gibt es jetzt Filz, dafür nicht mal mehr im 5er BMW für 100.000€ keine Ahnung was die deutschen Autobauer sich teilweise denken.

Sonst kann ich aber sagen im Megane die Laderoutenplanung ist auch nicht perfekt, ebenso habe ich gelegentlich einen schwarzen Bildschirm, der erst 30sek später startete. Die Abrollgeräusche werden im Megane gut gedämmt, dafür sind die Windgeräusche ab 100kmh um einiges Lauter.

Der ID3 gefällt mir optisch nicht und auch die Form mag ich nicht. Man muss aber sagen er ist preislich attraktiver als der Megane, bietet größere Akku, mehr Reichweite, mehr Ladeleistung und man kann ihn sogar als Allrad bekommen.

Das in Deutschland deutsche Autos bevorzugt werden finde ich legitim, warum sollten wir unsere eigene Wirtschaft absägen. Ich würde auch gerne ein deutsches Fahrzeug fahren, aber alles was mir gefällt kann ich mir nicht leisten...

Also ist Renault für mich schon immer die beste Alternative gewesen. In der Regel Günstiger gerade als Gebrauchtwagen, von Design schöner und auffälliger, von der Ausstattung meist umfangreicher...

Wobei sich das alles etwas angleichen momentan.

Neu kostet ein Megane mittlerweile mehr als ein ID3, bietet dafür aber auch nicht mehr Ausstattung. Sachen wie LED Matrix, Headup Display, Panoramaglasdach, Schlüsselloser Zugang mittels Handy sucht man hier leider vergeblich. Da sind andere Marken schon weiter...

Den Heckantrieb finde ich im übrigen als Vorteil, der Megane stößt schon oft an seine Grenzen bei Nässe oder Schnee.

Ich kenne die Preise der gebrauchten ID3 nicht, aber ich finde nicht das man hier mehr fürs Geld bekommt, eher das Gegenteil.

Die Optik ist langweilig, die Materialanmutung gerade der Vorfacelift Modelle ist wesentlich schlechter als im Megane, das Infotainment ist schlechter als im Megane, der Kofferraum ist kleiner.

Ich kenne nur 4 Vorteile die der ID3 hat. Es hat LED Matrix, bietet für die hinteren Mitfahrer mehr Platz, muss nur alle 2 Jahre zum Service und es gibt ihn mit 77kwh Akku. In so einer Ausstattung ist er aber garantiert nicht günstiger als ein Megane...

Was für Steckverbindungen ? Die Rückleuchten haben immer einen Stecker, die Bohrungen wo man durch geht sind immer vorhanden und die Gewinde im Träger wie beim Megane sind denke auch bei jedem vorhanden und keine spezifische Vorbereitung und wenn es diese Gewinde nicht gibt, kommen halt Muttern zum Einsatz.

Wenn es AHK HERSTELLER gibt dir Kupplungen für bestimmte Fahrzeuge anbieten, dann muss man sich keine Sorgen machen ob da Werkseitig schon as vorbereitet ist, die stimmen das schon so ab, das es passt....

Was soll eine AHK VORBEREITUNG sein ?

Du kannst einfach eine anbauen lassen, wenn du willst.

Ich habe selbst erst eine nachgerüstet vor 4 Wochen an meinem hat 380€ gekostet, bin selbst gelernter Kfz Mechatroniker und in 3h war es erledigt.

Renault macht es einem da wirklich leicht, einfach den E Satz zwischen den Stecker des Rückfahrlicht stecken fertig. Man muss nichtmal Kabel aufschneiden und neu verbinden.

Jeder mit handwerklichen Geschick und einem Werkzeugkasten kann die selbst anbauen.

Das wird es nicht geben für bereits zugelassene Fahrzeuge.

Das geistert nun schon zwei Jahre durch dieses Forum.

🤣🤣

Klar gibt sogar schon welche die es OTA bekommen haben, Problem die Klimasteuerung war danach nicht mehr im Display zu sehen. Denke deshalb hat Renault Aktuell den zweiten Teil zurück gezogen, Teil 1 haben ja schon viele erhalten....

Also ich habe das Sorgenfreipaket hat 2022 glaube 1500€ dafür gekostet. Großer Vorteil, du hast 5 Jahre Garantie statt nur 2 Jahre. Frag mal die Leute die es nicht haben und nach 3 Jahren beim ersten TÜV neue Spurstangenköpfe brauchten, was der Spaß kostet...

Der Megane muss ja leider jährlich zum Service, dann wird nach 4 Jahren noch die 12V Batterie getauscht. Je nach Service A oder B mit Pollenfilter und Bremsflüssigkeit, sind das je nach Werkstatt schon gerne 250 bis 500€ pro Service plus noch die evtl Mängel nach 2 Jahren Garantieende.

Alleine InnenraumFilter wechseln kostet in meiner Werkstatt 120€ 🙄

Die Inflation darfst du auch nicht vergessen, kostet der Service heute 250€ kostet er das 2030 nicht auch noch 😉

Also ich würde mal sagen, es wäre schön blöd, das Sorgenfreipaket nicht mitzunehmen...

Da wird einem ja ganz schwumerig im Kopf...

Nein so eine Anzeige kam bei mir nicht.

Hab leidet kein Bild gemacht aber sinngemäß stand auf dem Bildschirm, dass der Download abgeschlossen ist und die Installation startet wenn ich den Motor aus mache und bestätigen drücke...

🤷‍♂️