FarmerG
So schlecht wie du den ID3 machst ist er nun wirklich nicht. Ja früher war der Golf immer das beste Kompaktklasse Fahrzeug, so Details wie Filz in den Türablagen hat ihn ausgezeichnet, dass kannte man ja sonst nur aus der Oberklasse. Renault hat da schon deutlich aufgeholt, dort gibt es jetzt Filz, dafür nicht mal mehr im 5er BMW für 100.000€ keine Ahnung was die deutschen Autobauer sich teilweise denken.
Sonst kann ich aber sagen im Megane die Laderoutenplanung ist auch nicht perfekt, ebenso habe ich gelegentlich einen schwarzen Bildschirm, der erst 30sek später startete. Die Abrollgeräusche werden im Megane gut gedämmt, dafür sind die Windgeräusche ab 100kmh um einiges Lauter.
Der ID3 gefällt mir optisch nicht und auch die Form mag ich nicht. Man muss aber sagen er ist preislich attraktiver als der Megane, bietet größere Akku, mehr Reichweite, mehr Ladeleistung und man kann ihn sogar als Allrad bekommen.
Das in Deutschland deutsche Autos bevorzugt werden finde ich legitim, warum sollten wir unsere eigene Wirtschaft absägen. Ich würde auch gerne ein deutsches Fahrzeug fahren, aber alles was mir gefällt kann ich mir nicht leisten...
Also ist Renault für mich schon immer die beste Alternative gewesen. In der Regel Günstiger gerade als Gebrauchtwagen, von Design schöner und auffälliger, von der Ausstattung meist umfangreicher...
Wobei sich das alles etwas angleichen momentan.
Neu kostet ein Megane mittlerweile mehr als ein ID3, bietet dafür aber auch nicht mehr Ausstattung. Sachen wie LED Matrix, Headup Display, Panoramaglasdach, Schlüsselloser Zugang mittels Handy sucht man hier leider vergeblich. Da sind andere Marken schon weiter...
Den Heckantrieb finde ich im übrigen als Vorteil, der Megane stößt schon oft an seine Grenzen bei Nässe oder Schnee.