Beiträge von MeganeE0722

oh ja da kann ich leider ein Lied von Singen, wir haben seit mehreren Jahren den Audi Q8 Etron beinubs auf arbeit, sind 40 Fahrzeuge die alle 1 bis 2 Jahre erneuert werden. Leider haben wir damit sehr viele Problemenund ständige Fehlermeldungen. Viele verschwinden selbstständig wieder für viele ist aber auch jedesmal ein Werkstatt Besuch nötig und Audi bekommt es im Laufe der Jahre einfach nicht gebacken.

Das größte Ärgernis ist aber, dass wenn die Autos zu lange an der Wallbox hängen 2 bis 3 Tage, manchmal aber auch nur über Nacht, entlädt sich die 12V Batterie. Der Startbooster ist unser täglicher Begleiter 🙈

Ich fahre das Auto total gerne, aber privat würde ich das Teil nie haben wollen. Meine Frau hat in ihrer Firma übrigens 500 neue Audi A5, da sieht es auch nicht besser aus. Aber Audi macht halt so gute Leasingpreise für Gewerbekunden da bekommste bei VW nicht mal einen Golf für. Leider läuft alles über den Preis, deswegen kommt man von Audi auch nicht weg.

die Alpine ist 48cm länger als der Megane, dass ist schon eine Menge. Ich bevorzuge Autos der Kompaktklasse, bis maximal 4,4m... da passt die A390 mit seinen 4,68m schon nicht mehr so richtig rein...

Da meine Frau jetzt einen BMW i4 bestellt hat und somit das größere Familienauto fährt, warte ich einfach auf die neue A110 😬

Was meinst du mit Voraussetzung ? Man muss die GAP nicht nehmen bekommt dann aber 1% schlechtere Zinsen.

Was eine Fahrerschutzversicherung ist, weiß ich nicht, wurde uns nicht angeboten...

naja die Erfahrung mit der Werkstatt sammelt man ja erst wenn man regelmäßig dort ist. Wenn man ein zuverlässiges Auto hat und sein Auto nur regelmäßig zum Service bringt wird es bei 95% der Werkstätten schon klappen. Haste aber Pech gehabt und ständig fehler an deinem Auto, erst dann wird es ja interessant wie die Werkstatt damit umgeht.

Und selbst da kommt es schon drauf an an welchen Serviceberater du gelangst. Ich habe in meiner Werkstatt z.b. einen der mag Renault auch Privat, schraubt noch gerne und hat einen alten R5 Turbo in der Garage, er weiß das ich selbst Kfz Mechatroniker bin und stellt gar nicht in frage wenn ich was bemängel, sonder lässt es einfach machen.

Ich hatte mal einen anderen weil meiner Krank war, der kannte mich nicht, wollte mit mir dann ne Probefahrt machen und hat am ende mein Problem nicht verstanden, bzw. Mir erklären wollen, ist halt ein Renault 🤦🤦🤦

Waren glaube damals Geräusche aus dem Doppelkupplungsgetriebe... Also mein Serviceberater dann wieder kam, hat er die Reparatur veranlasst und es war wirklich das Zweimassenschwungrad defekt.

Gleiche Werkstatt aber der eine repariert es der andere hätte mich weiter fahren lassen mit den Worten " ist halt ein Renault"

Der Typ arbeitet da jetzt zum Glück nicht mehr 🙈

Ich fahre schon seit meinem Führerschein fast ausschließlich Renault angefangen bei einem Laguna II den ich geerbt bekommen haben, weiter über Megane II RS, dann kam mal ein Audi A1 TDI von dort wieder zum Megane III RS, dann kam Familie und ein RS war nicht mehr das richtige als hatten wir noch kurz einen Megane IV und einen Renault Kadjar. Bis hin zum Megane E Tech

Ich mag die Marke, sie bauen in meinen Augen schöne und bezahlbare Autos, außerdem bin ich mit meiner Werkstatt sehr zufrieden, es gibt also überhaupt keinen Grund die Marke zu wechseln.

Qualitativ ist es der beste Renault den ich je hatte, Verarbeitung, Materialauswahl, Geräuschniveau ist alles um Klassen besser als bei seinen Vorgängern.

Da ich mehr der Renault Sport Typ bin würde ich mir was sportlicheres von Renault wünschen.... Gerne Allrad, strafferes Fahrwerk und Sitze die mehr Seitenhalt und eine verlängerbare Schenkelauflage bieten.

Die Alpine A390 würde mir da gefallen, allerdings ist die mir schon wieder fast zu groß und auf jedenfall zu teuer...

Ich habe einen der ersten E Tech von 07/22, nächstes Jahr endet die Finanzierung, ich werde ihn wohl aber erstmal behalten, bis alternativen kommen die mich begeistern und ich mir leisten kann...

Im besten Fall ist es wieder ein Megane oder seine gute gebrauchte Alpine.

Wie gesagt wir haben vor ein paar Wochen erst ein Auto gekauft bei BMW und da bekamen wir den Tipp mit dem Kündigen von 2 unterschiedlichen Verkäufern.

Wir haben jetzt eine GAP und dadurch 1,99% Zinsen. Einer meinte wir sollen nach den 14 Tagen Widerrufsrecht Kündigen, der andere meinte wir sollen 3 Monate warten, damit es nicht so auffällt.

Der Zins von 1,99% bleibt dann erhalten und die Summe der GAP wird dir gutgeschrieben und mit den Raten verrechnet. Wir zahlen dann quasi statt 408€ Rate nur noch um die 350€...

Also wir haben gerade einen BMW bestellt, leider gibt es da keine 0% Finanzierung aber mit GAP hat man bei 4 Jahren nur 1,99% statt 2,99%.

Es ist ein offenes Geheimnis worüber keiner reden darf, du kannst die GAP jederzeit kündigen. Nicht widerrufen! Das ist ein Unterschied, uns wurde auch empfohlen sie 1 Monat laufen zu lassen und dann zu kündigen. Wir haben in unserer Versicherung schon drin, dass wir 36 Monate den Neuwert erstattet bekommen, bei Totalschaden wäre also doppelt gemoppelt...

Die Aussage Kam übrigens direkt von einem Autoverkäufer, warum sollte das Autohaus belastet werden wenn man Sie kündigt ? Man bekommt ja den Betrag gutgeschrieben....

Und was willst du mit deinen Aussagen bezwecken ? Jeder kann doch selbst entscheiden, was er braucht und wo er den Haken in der Aufpreisliste setzt.

Seit dem Facelift ist im Megane übrigens auch 22KW AC nicht mehr serienmäßig, da steht der CLA dem Megane in nicht nach. Und wer meint er muss eine der sehr selten 50KW Ladesäulen nutzen mit so einem Auto, dann kann er es ja dazu bestellen, es ist jedenfalls keine Investition in die Zukunft....

Megane_Tinu

Hab ich gelesen, er schreibt " möchte man die gut ausgebaute Supercharger nutzen, kommt man um 400V nicht herum"

Was ja per se eine falsche Aussage ist, da er es auf alle 800V Autos verallgemeinert. Was aber falsch ist, denn der CLA bildet die absolute Ausnahme unter den 800V, was aber auch nicht mehr stimmt, da man es seit ende 2025 als Option dazu nehmen kann...

Wer den Udo aus anderen Foren und von hier kennt, weiß ja das er oft abenteuerliche Dinge behauptet. Er hat z.b. nicht mal einen Megane E Tech, ist hier aber angemeldet und schreibt immer Dinge über das Auto, die er gar nicht weiß 🙈