Der große Winter-Check: Warum unser Megane anders heizt & lädt als Tesla oder der neue Mercedes CLA (Technik-Deep-Dive + Tuning-Ausblick!)

• Was ist eine 400V Säule ? Hier in Deutschland steht da 150KW oder 300KW dran. Klar das der CLA an einer 150kw Säule sein Potenzial nicht ausspielen kann, aber an einer 300KW Säule schon und da gibt es hier eigentlich mehr als genug...

Eigentlich sollte meinen Megane die Alpine A390 ablösen, ich bin eng verbunden mit Renault möchte gerne bei Renault bleiben, die Alpine A390 bietet alles was mir am Megane fehlt, ein Verbrauchswunder ist Sie aber leider nicht.

Am Ende kommt man trotz großen Akku, auch nicht viel weiter als der Megane, weil die 3 E Motor die Energie verbauchen 🙈

• Was ist eine 400V Säule ? Hier in Deutschland steht da 150KW oder 300KW dran. Klar das der CLA an einer 150kw Säule sein Potenzial nicht ausspielen kann, aber an einer 300KW Säule schon und da gibt es hier eigentlich mehr als genug...

Eigentlich sollte meinen Megane die Alpine A390 ablösen, ich bin eng verbunden mit Renault möchte gerne bei Renault bleiben, die Alpine A390 bietet alles was mir am Megane fehlt, ein Verbrauchswunder ist Sie aber leider nicht.

Am Ende kommt man trotz großen Akku, auch nicht viel weiter als der Megane, weil die 3 E Motor die Energie verbauchen 🙈

Die 400 bzw 800 Volt Technik hat nichts mit den KW an der Ladesäule zu tun. Reine 400 Volt Säulen sind nicht mehr relevant da zu selten.

Hier im Artikel von smart ist es ganz gut erklärt. Das mit Tesla wundert mich allerdings .

Zitat:

Gibt es überhaupt noch reine 400 V Ladesäulen?

Tatsächlich sind reine 400 V Säulen heutzutage kaum noch anzutreffen. Praktisch jede neue Ladesäule unterstützt bereits 800 V Fahrzeuge. Selbst welche, bei denen es nicht mal wirklich wichtig wäre, beispielsweise 20 kW CCS Ladestationen. Üblicherweise unterstützen Ladesäulen stufenlos jede Spannung von 200 V bis knapp 1.000 V.

So ist es sogar eher die Ausnahme, noch reine 400 V Ladesäulen anzutreffen. Entsprechend ist es einfacher aufzuzählen, welche es noch nicht können:

ABB's und efacec's alte Triplecharger, also 50 kW Ladesäulen. Diese Säulen gibt es teilweise schon seit 2013 und die ABB's waren ihrerseits die besten Ladesäulen am Markt. Die gibt's aber nun auch schon lange mit 800 V und reine 400 V Versionen werden nicht mehr verkauft.

Tesla's Supercharger sind aktuell noch reine 400 V Ladestationen. Wobei Tesla bereits angekündigt hat, dass sie indessen Schritt für Schritt alle deren Ladesäulen auf 800 V freischalten. In den USA ist das auch bereits geschehen. Je nach Quelle ist das momentan noch ein reines Softwarelimit oder mit verhältnismäßig wenig Aufwand umgerüstet.

Insgesamt ist es zwar spannend zu wissen, dass es noch ein paar wenige Ladesäulen gibt, welche keine 800 V unterstützen. Aber im Prinzip kann man das auch direkt wieder vergessen. Denn jedes 800 V Elektroauto kann auch problemlos an 400 V Ladesäulen laden. Sollte man denn noch eine finden.

Kann man ein 800 V Auto an 400 V Ladestationen laden? - smart EMOTION
    Es geht nicht mehr lange, dann hat auch smart ein 800 V Auto im Angebot. Für so manchen stellt sich nun die Frage, ob er damit denn auch an 400 V Ladestationen…
    www.smart-emotion.de

Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.