My Renault App - Erfahrungen

• Hallo beinand,

Habe gerade wieder ein neues Phänomen entdeckt.

Da die Renault-App keine Möglichkeit hat, den Ziel-Ladestand per App zu ändern, steht der bei mir fast immer auf 100%, und ich beende die Ladung dann manuell, indem ich den Ladeziegel abschalte, wenn mein momentaner Wunsch-Ladestand in etwa erreicht ist (meist so 70% +/-).

Dies geht - gerade in dieser Zeit bequem - durch Fernabschalten des Ladeziegels per App.

Daher hängt der Ziegel auch meistens angesteckt am Wagen, auch wenn nicht geladen wird.

Z. B. zum Vorheizen schalte ich dann den Ladeziegel und dann die Vorklimatisierung jeweils mit den Apps ein, was den Vorteil hat, dass ich nicht bei Kälte anstecken rennen muss.

Heute war ich ziemlich leer und wollte den günstigen Nachtstromtarif nutzen und habe - wie üblich - den Lader eingeschaltet.

Der zeigt auch brav an dass Strom gezogen wird - der Wagen lädt also.

Dann in der Renault-App geschaut - lädt nicht - letzter Datenaustausch mit dem Server vor vielen Stunden - Ladevorgang starten - Kommunikationsfehler.

Zum Wagen gelaufen - Ladeleuchte dunkel.

Kurz per Fernbedienung das Auto Auf- und wieder Zugesperrt - Ladeleuchte blau "fadend", also lädt.

Renault App reagiert auch wieder - Ladestand springt sofort um ca 20% - hat also die ganze Zeit geladen.

Offenbar kann das Auto ins "Koma" verfallen, wo es dann nicht mehr auf Fernanfragen reagiert.

Mit der Fernbedienung kann man ihn aber anscheinend "aufwecken",

Ich glaube, dass ich das letztens auch schon mal bei der Vorklimatisierung gehabt habe: Wagen reagiert nicht - Auf-und-Zusperren - geht wieder.

Kennt jemand das Phänomen?

• Ich hatte vorgestern auch in der app (Kelec) die Meldung "lädt nicht", aber zurück am Wagen stellte ich fest, er hat die ganze Zeit brav geladen. Dieser Ladevorgang fehlt aber bis heute in der Ladehistorie. Ebenso ein weiterer Ladevorgang gestern, der aber keine besonderen Meldungen erzeugte, sondern fehlerfrei ablief (bloß hat es der Ladevorgang nicht in die Ladehistorie geschafft).

Renault Megane E-Tech Evolution EV60 220hp optimum charge, City/Adv Driv Asst, Produktion 08.11.2022, Übergabe 01.12.2022

• Bei mir fehlen in den letzten Tagen auch Ladevorgänge in der Historie. Ich vermute es ist mal wieder ein Serverproblem.

Gruß furamax

Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 3.1.0

• Bei mir fehlen in den letzten Tagen auch Ladevorgänge in der Historie. Ich vermute es ist mal wieder ein Serverproblem.

Da reihe ich mich mal ganz brav ein, die Ladehistorie ist bei mir ebenfalls ausgefallen. Letzte Aufzeichnung war am 17.01.26. Danach erfolgten 2 Ladungen, die nicht vermerkt wurden.

Ich hab in der Zeit immer zu Hause geladen. Man müsste mal überprüfen, ob die App sich auch an den Schnelllladern so verhält.

LG

• Hallo beinand,

Habe gerade wieder ein neues Phänomen entdeckt.

Da die Renault-App keine Möglichkeit hat, den Ziel-Ladestand per App zu ändern, steht der bei mir fast immer auf 100%, und ich beende die Ladung dann manuell, indem ich den Ladeziegel abschalte, wenn mein momentaner Wunsch-Ladestand in etwa erreicht ist (meist so 70% +/-).

Hey,

aber du kannst doch im Fahrzeug die Voreinstellung auf deine 70 % einstellen.

Dann schaltet der Bock auch bei der Einstellung "Sofortladung" bei dem erreichten Stand automatisch ab.

Dann mußt du nicht selbst drauf achten.

So mache ich es immer.

LG

• Da gabs letztes Jahr längere Zeit ein Kommunikationsproblem, weil sich die Steuergeräte schlafen gelegt hatten. Das hat dann auch dazu geführt, dass es ewig gedauert hat, bis das Auto nach dem Einschalten wieder online war.

Allerdings traf das nicht zu, wenn man das Auto am Laden war, da hier die Steuergeräte anscheinend aktiv sind. Sobald die Ladung fertig war gings dann bald drauf offline.

Das hatten die dann aber so kurz vorm Sommer gelöst.

Aber man kann doch den Zielladestand in der App ändern? Unter "Batterieeinstellungen". Wenn das Auto aus irgendeinem Grund offline geht hat man natürlich verloren, da kommt die Änderung dann nicht an.

Renault Megane e tech Techno EV60 220hp

Abnehmbare AHK

AAOS 12, Open R Link 3.3 USB

geliefert Dez 2024

• Den Zielladestand kann ICH zumindestens nicht per App einstellen.

Dieses funzt nur im Fahrzeug.

Auch wenn die Steuergeräte abschalten, bleiben die Einstellungen vorhanden.

Das die Geräte runterfahren, ist normal.

LG

• Wie sieht denn das Menü bei dir in der App aus?

Bei mir schauen die so aus.

Dass die Steuergeräte runterfahren ist okay - aber die hatten sich damals SO tief schlafen gelegt, dass sie nicht mehr remote geweckt werden konnten. Glaube da gabs dann ein TCU Update was das gelöst hatte

• Da hast du natürlich recht und das habe ich auch öfters so gemacht.

Aber wenn ich dann PV-Überschuss habe und noch ein wenig weiter laden könnte muss ich wieder raus und im Auto umstellen.

Das das nicht in der App geht ist eigentlich ein gewaltiges Armutszeugnis.

Letztens ist mir das beim Schnelllader auch passiert :

Einkaufen gewesen, Ladestand unter 50% - also ran an die Säule - wer steht der lädt.

Limit aber vergessen, stand ganz unten, nach 5min Spaß vorbei, gesehen auf der Ladeapp mitten im Einkaufstempel - was für ein Schei....