Beiträge von Flexi

Meiner hatte vorne rechts ein ähnliches Knacken von sich gegeben - aber nur beim nach rechts lenken.

War das Domlager, was auf Garantie getauscht wurde. Danach wars weg.

Jetzt knackts von links beim nach links lenken.....hört sich ziemlich genauso an wie davor von rechts. Also morgen mal die Werkstatt anrufen.

Hat noch jemand Probleme mit den Domlagern nach 15-20000km gehabt?

da bist du noch richtig gut weg gekommen. mit Stadtverkehr 15-20 Minuten fahren inkl Angabe eines Schnellladers als Ziel kommt man bei -10C nicht über 20-30kW am Anfang.

Eine Abfrage ob man am Ziel fürs Schnellladen einen gut temperierten Akku haben will wäre nett.

Laut Google Maps Logik hat man eh seine Standardziele Arbeit und zu Hause in der Schnellauswahl hinterlegt. Reicht doch fürs Leben :P ;) (warum man die Liste nicht erweitern kann frag ich mich da...)

Kann der Equilibrie überhaupt konditionieren, wenn es kein Google Maps gibt oder hatte Renault die Akkuheizung/kühlung da generell nicht mal verbaut?

Sehe ich anders, aber das ist nicht schlimm, da kann man ja unterschiedlicher Meinung sein.

Aber: Alle reden über Assistenten und KI und was-weiß-ich-was.

Das Auto kann ja - wie du schon angedeutet hast - mir Feedback geben und sagen dass das jetzt so und so lange dauert oder dass es nicht notwendig ist oder dass das jetzt so oder so viele kWh bzw. Kilometer kostet.

Und ich sehe das nicht so als entweder manuell oder per Planung sondern als sowohl als auch.

Aber ich hätte gerne die Kontrolle über MEIN Auto, dass ICH bezahlt habe.

Und da ist gerade Renault nicht gerade vorbildlich. Nicht einmal den SOH MEINES Akkus will es mir mitteilen, nur gegen Bakshish in der Werkstatt. Eigentlich skandalös.

Ja so Nerds wie wollen natürlich so viele Infos wie möglich. Ich wage mal zu behaupten die meisten Autofahrer nicht. Ich stelle mir die Frage, wann man denn eine manuelle Vorkonditionierung in der Realität braucht. Außer bei neuen Ladesäulen die nicht in Google Maps sind, fällt mir da nix ein.

Ich denke nicht, dass man eine manuelle Vorkonditionierung braucht. Viele Leute würden die dann einfach immer einschalten, ohne dass man sie braucht. Das wäre dann Energieverschwendung und würde den Verbrauch steigern.

Von daher ist die Anwahl einer Ladesäule schon praktisch das zu starten.

Was hingegen praktisch wäre ist ein Feedback ob jetzt vorkonditioniert wird oder nicht. Und vielleicht wenn nicht, warum nicht (Zeit bis zum Ziel zu kurz. Entfernung zu kurz, keine Schnellladesäule am Ziel). Und vielleicht noch ob es gereicht hat den Akku zu konditionieren (hohe Ladeleistung zu erwarten), es irgendwo zwischendrin von der Temperatur ist (mittlere Ladeleistung zu erwarten) oder ob er noch zu kalt ist (miserable Ladeleistung zu erwarten).

Hallo zusammen,

habe heute das erste mal eine OTA-Updatemeldung erhalten. Es wird gerade Version 3.5.0 installiert. Soll wohl ein paar Bugs beheben und die Klangqualität verbessern.

Wird sie auch geladen? Ich hatte in der App die Meldung für 3.5.0 im Oktober und bisher hatte das Auto kein Update

Mich hats heute früh auch getroffen.

Ging zusammen an mit der roten Lampe dass das Antriebssystem einen Fehler hat.

Die Kofferraumleuchte, Infotainment, Innenraum Beleuchtung, Lüftung, Parksensoren,...gingen nicht. eigentlich ging nur die Anzeige hinterm Lenkrad. Und zu fahren war das Auto eher wie im Eco Modus.

Die Zeit die ich mit der Werkstatt telefoniert hab hat gereicht, dass die beim erneuten Einschalten dann wieder verschwand.

Laut Werkstatt hat sich ein Steuergerät erhängt gehabt und es wurde eine neue Software aufs Steuergerät gespielt.