Jetzt dann auch neue Preise in Österreich:
Ab 1.7. kostet das Ionity Laden mit dem Chargepass 0,43€.
Jetzt dann auch neue Preise in Österreich:
Ab 1.7. kostet das Ionity Laden mit dem Chargepass 0,43€.
Ich habe einen Megane von 12/2024 und somit TPW. Wenn man längere Strecke Autobahn mit mehreren Ladestopps mit den Winterreifen mit 120/130 fährt, dann kommt irgendwann nach einigen 100km Gesamtstrecke die Meldung, ich soll die Reifen aufpumpen und initialisieren, weil ein Druckverlust festgestellt wurde.
Messe ich die Reifen dann im kalten Zustand, dann gibt’s da aber gar keinen Druckverlust. Hatte erst 0,1 bar mehr als vorgegeben - letztens exakt dem Solldruck wie vorgegeben (was ja die Anleitung sagt dass es Solldruck sein muss)- gleiches Spiel - aber die Meldung kam auf der gleichen Strecke ein paar km später.
Nach dem Prüfen initialisiere ich das System immer neu.
Mir ist jetzt gestern aufgefallen dass es beim Schnellladen beim rechten Radhaus ein wenig warm raus kommt. Da würde ja wenn’s kalt ist der Reifen anders abkühlen und damit der Druck anders sein. Aber ob das jetzt für die Fehldetektion verantwortlich ist, dass es dort ein wenig wärmer ist…
Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?
Nach ein wenig mehr Schnellladeerfahrung kann ich sagen, dass es das wohl ist.
Beim Schnellladen wird die Abwärme aus den vorderen Radhäusern abgeleitet. Kommt jetzt ein leichter Seitenwind, wird nur das windabgewandte Radhaus warm. Hab nach dem Laden mal den Reifen rechts und links angefasst: Man kann spüren dass es da den ganzen Reifen aufwärmt und den auf der Windseite halt nicht.
Anscheinend ist jetzt das indirekte RDKS derart empfindlich, dass es dann ein paar km nach dem Losfahren Alarm schlägt, weil die Reifen jetzt unterschiedlichen Druck haben. Doof irgendwie....
Es tritt den den 18" Winterreifen bei mir häufiger auf als bei den 20" Sommerreifen.
Man kann am Handy mit Android zumindest Bluetooth Tethering aktivieren. In den Bluetootheinstellungen vom Auto dann auch.
Aber irgendwie deaktiviert sich die Option bei mir gerne mal wieder am Handy. Und dann fliegt sie beim Auto auch wieder raus.
Vielleicht liegt das an Android Auto. Seit ich fas nutze gibts Probleme damit.
Ich bin jedenfalls auf sen WLAN Hotspot am Handy umgestiegen
Zum Thema Updates: Also meine Software im Auto läuft weitestgehend stabil. Alle paar Monate stürzen die Assistenzsysteme auf der Autobahn mal ab, wenn der adaptive Tempomat eingeschaltet ist und man muss den erneut einschalten. Aber neben dem tut sie was sie soll und läuft brav und macht keine Probleme.
Ich würde mir eher in der App mehr Features wünschen. Aber die bekommt ja eh alle paar Wochen ein Update von dem man außer einer neuen Versionsnummer nix hat.
Und ich warte immer noch auf das im Oktober in meiner App angekündigte Open R Link 3.5 und lebe derweil mit 3.3 ![]()
Ich bin mir grad nicht sicher ob der eingebbare Wert die Prozente sind, die man am Fahrtende haben will oder ob das auch für die Zwischenstopps zählt.
Bei mir versucht Google immer auf 15-30% zu planen. Meist komm ich dann zwischen 15-25% an. Je nachdem halt, wie viele Ladesäulen so auf der Strecke liegen. Nachdem ich auf Langstrecken immer Ionity versuche zu nehmen, ist das mal mehr und mal weniger. Je nachdem wo die Dinger halt von der Entfernung sind.
3.10 habe ich, und 3.20 wird seit fast Ewigkeiten angekündigt...
Aber es ist noch nix passiert.
Mir wurde im Oktober in der App 3.5 angekündigt, dass es bald installiert würde. Bisher gab’s Nix. Ob ‚bald‘ ist auch ein dehnbarer Begriff…
Die Verbesseungen waren laut App eher übersichtlich und nix Wichtiges. Insofern nicht so schlimm. Gesamt gesehen läuft die Software weitestgehend stabil.
Also bisher ohne Stau und Baustellen und circa 130 auf der Autobahn haut es bei mir eigentlich gut hin. Würde sagen so +/- 5%.
Allerdings fällt auf: Wenn man vor der Fahrt den Trip resettet, dann rechnet Google Maps echt konservativ. Sind mehrere 100km seit dem letzten Reset vergangen, dann stimmt die Berechnung recht genau.
Anscheinend nimmt Google den Gesamttrip seit dem letzten Reset so circa als Berechnungsbasis und nicht den Durchschnitt der angezeigten Restkilometer her hab ich den Eindruck
ich habe einen 12/2024 Megane und dort kommt die Sekundenanzeige nur, wenn man im Geschwindigkeitsbegrenzungsmodus oder "Tempomat ganz aus" Modus ist.
Die anderen Optionen wir Active Assist oder dem adaptiven Tempomaten zeigen keine Sekunden oder Abstand an, wenn der Tempomat nicht aktiv ist. Schade irgendwie, dass man den Modus wechseln muss, um den Abstand zum Vordermann zu bekommen, wenn man den Tempomat grade nicht aktiv hat
hat sich das bei dir vielleicht in diese Art geändert?
Vielen Dank an alle für die Infos, es ist auf jeden Fall hilfreich zu wissen dass andere exakt das gleiche Problem auch hatten und dass es ein Software-Problem war. Ich habe Ende Januar einen Werkstatttermin (ein Glück dass ich im Moment nicht auf das Schnelladen angewiesen bin :)) und werde anschließend berichten wenn Bedarf besteht
Gruß
Alex
Hi Alex - was kam denn bei raus?
Bei mir kam die Meldung heute an einer Ladesäule - hab an eine andere Ladesäule umgesetzt, da gings dann problemlos zu laden.
Der Fehler mit DC Laden nicht möglich inkl des gelben Schraubenschlüssels und einem roten Batteriesymbol waren wieder verschwunden, sobald der Stecker draußen war. Ob es kurz am Chargingport rot wurde weiß ich nicht, aber auch bei mir leuchtete der Ladeport dann weiß.
Die gelbe DC Laden nicht möglich Meldung war aber so lange da, wie der Stecker angesteckt war.
Die Ladesäule meinte, das Auto hätte die Verbindung zurückgesetzt.
nimmt man nicht eher das Vorderrad ab beim verladen?
da hast du natürlich recht. ups.