Beiträge von MichiJ

Das habe ich diese Woche als Antwort auf meine Anfrage beim Renault Kundendienst Deutschland erhalten:

Sehr geehrte Frau ...

vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme vom 22. Mai 2025 bezüglich der Aktualisierung Android Automotive.

Für das Multimediasystem OpenR link wird die Android-Version 12 eingeführt. Es handelt sich dabei aber nicht nur um eine einfache Aktualisierung des Androidsystems, sondern auch um entsprechend notwendige Anpassungen der softwareseitigen Infrastruktur des Fahrzeugs. Daher ist dies nicht mit einem einfachen Softwareupdate vergleichbar, sondern muss je nach Modell vorbereitet werden. Voraussichtlich im Laufe des Jahres 2025 werden die Updates ausgerollt, wobei uns derzeit kein genauer Zeitplan vorliegt. Ob das Update "over the air" durchgeführt wird oder beim Renault Vertragspartner aufgespielt wird, können wir mit der derzeitigen Informationslage nicht beurteilen.

Jeder sagt was anderes! Ich frag jetzt dann auch mal hier in München bei der Niederlassung mal an. Bin gespannt.

Hallo,

ich habe auch alles von Solar Edge und hatte auch am Anfang das Problem, dass immer mit 11 kW geladen wurde, was ich ja nicht wollte. Scheint iegendwie die Standardeinstellung zu sein. Soweit ich mich erinnern kann, habe ich das bei meiner Installationsfirma der PV-Anlage bemängelt und sie haben dann irgendwas umgestellt. Aber keine Ahnung was das war! Es funktioniert aber seit dem, dass ich wirklich nur mit Überschuss lade.

Gruß

Michi

Heute ausprobiert. Rundum warm das Originallenkrad von 02/2023.

Ja, stimmt. Abegesehen davon, dass die Lenkradheizung sehr lange dauert, bis das Lenkrad warm wird und nicht so richtig gut heizt, wie bei anderen Herstellern.

Hatte einen alten Leaf und da war die Lkr.-Heizung BOMBE! Ging richtig gut. Kein Vergleich zu der jetzigen. Schade eigentlich!

Ich habe seit Anfang des Winters immer häufiger das Problem, dass der Monitor beim einsteigen morgens schwarz bleibt und sich auch manuell nicht einschalten lässt. Meistens geht der Monitor dann nach einiger Zeit von selber an oder nach längeren Abstellen des Fahrzeuges.

Kann ich bestätigen! Im Sommer war es nicht so. Erst jetzt im Winter gibt es die Probleme. Oder das Bild ist da, aber es kommt kein Ton, also kein Multimedia. Erst nach längerem Drücken der Einschaltfläche startet er dann wieder neu und dann geht wieder alles. Meiner ist 10/2022

Hm, also ich finde die Anzeige gar nicht so schlecht. Ich fahre jetzt im Winter immer so zwischen am BC angezeigten 18-20 kWh. Weiterhin heize ich relativ oft vor, bevor ich losfahre. Manchmal auch 2xmal vor dem Losfahren, da sich die Abfahrt doch verzögert hat. Das wird nicht mit eingerechnet in die Verbrauchsanzeige. Nehmen wir mal an ich verbrauche dann tatsächlich die 20 oder halt mit Vorheizen auch vielleicht 22 kWh, dann komme ich rechnerisch grob auf eine Reichweite von ca. 260 - 290 km. Und die schaffe ich auch. Also passt bei mit der Durchschnittsverbrauch einigermaßen, zumindest ist die Abweichung nicht so groß wie bei anderen hier.

Übrigens zählt der BC immer nur die letzten gefahrenen 60 oder 70 km. Das sollte man vielleicht auch bedenken!

Bin jetzt auch mal bei Frost zwsichen -7 und -1° knapp 200 km gefahren. 100% geladen und los ging es in der früh. Bin am Ziel mit noch 30% angekommen. Laut BC am Auto Verbrauch von 18,9 kWh. Heizung auf 22° gestellt und ab und zu zusätzlich noch die Sitzheizung und am Anfang die Lenkradheizung eingeschaltet. Fast ausschließlich Autobahn mit 110 -112 km/h mit allen Assistenzsystemen.

Das entspricht im Winter (bei Minustemperaturen) bei mir ca. 20-22% Mehrverbrauch als im Sommer (mit Klimaanlage) bei gleicher Fahrweise mit Ganzjahresreifen!