Ich kann nur für meinen Megane sprechen. Das laute Klacken bei Stillstand ist bei mir zumindest sowohl vom Klang her als auch von der Lautstärke her definitiv ein anderes als das Geräusch wenn mein Megane rekuperiert. Des Weiteren tritt es nur in Verbindung mit der Autohold Funktion auf. Nachdem mein Renault Händler die Steuergeräte des Bremskraftverstärker und des ABS Systems neu programmiert hat, habe ich versucht genauer einzugrenzen wo das Geräusch herkommt. Das Bremspedal scheint beim lauten Klacken nach Stillstand des Fahrzeugs nicht wirklich der Verursacher zu sein sondern der Bremskraftverstärker dahinter. Wenn das Fahrzeug zum Stillstand kommt und der Autohold zupackt generiert der BKV das Störgeräusch. Das Geräusch beim Rekuperieren selber kann durchaus einfach vom Bremspedalschalter kommen. Der sitzt nämlich knapp neben dem Gaspedal und „registriert“ das Bremspedal wenn es Richtung Ausgangsposition geht.
Kurzes Update von meiner Seite zum Klackgeräusch des Bremspedals nach Stillstand des Fahrzeugs in Verbindung mit der Autohold Funktion. Hatte einen Termin bei einem anderen Händler, da mein alter Händler der Hochvolt-Batterie nicht zu „nahe“ kommen wollte.
Wie vermutet war der Bremskraftverstärker der Verursacher des Geräusches, nicht das Bremspedal. Der Werkstattmeister hat mit mir eine Probefahrt von ca 3 m auf dem Hof gemacht beim Geräusch des BKV das Gesicht verzogen und direkt nach seinem Handy gegriffen, um ein Video zu machen und es an Renault zu schicken. Der BKV wurde anstandslos ersetzt und das laute Klackgeräusch tritt nicht mehr auf. Bevor jetzt wieder die Diskussion mit den Klickgeräuschen und der Rekuperation losgeht, ja das leise klicken im Gaspedals beim Rekuperieren ist noch vorhanden und war nicht Gegenstand meiner Reklamation sondern das laute Klacken, welches durch den BKV verursacht wurde, wenn das Fahrzeug völlig zum Stillstand kommt und der Autohold zupackt. Sound Datei dazu hatte ich weiter vorne ja schon mal verlinkt gehabt (#79). Und ja das Problem passt nicht wirklich zum Thema Klickgeräusche beim Rekuperieren , wurde aber hier das erste mal beschrieben.