Renault Scenic 2024

  • Klar, aber dafür gibts ja dann die Messe in Riem fürs Fachpublikum. Was ist dann da das Problem?


    Die Innenstadt ist für die Allgemeinheit, die Spazierengehen und nebenbei ein paar Autos gucken wollen.

    Renault Megane E-Tech Electric Techno EV60/220hp, volle Ausstattung: Bestellt im April 2022, geliefert im November 2022.

  • Hallo dooyou,


    da gibt es Vorträge, Tagungen und Diskussionen und keine Möglichkeit, mit Technikern direkt am Fahrzeug ein Gespräch zu führen.


    Solche Tagungen hatte es auch in Frankfurt gegeben.


    Wenn Du einmal auf einem Fachtag in Frankfurt gewesen wärst, könntest Du wahrscheinlich meine Aussage verstehen.


    Wie Mercedes den M256 gezeigt hatte, war der Entwicklungsleiter persönlich am Schaustück des Motors. Es war faszinierend, mit welchem Enthusiasmus er die Besonderheiten dieses Motors erklärt hatte, vor allem die Herausforderung mit einer elektrischen Wasserpumpe.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom

  • Was ich bei den Specs nicht verstehe ist die Ladeleistung. Bei einem 87kWh Akku nur max. 150kW Ladepeak?

    Das ist auch ein Kritikpunkt bei meinem Megane.

    Ich kann mir nur vorstellen das man hier die Zellen weiter Schützen will.

    Beim Megane sind es bei 60kWh rund 130kW was einen C-Wert von 2,16 entspricht.

    87kWh - 150kW was einen C-Wert von nur 1,72 entspricht.

    Ich könnte mir Vorstellen das bei den Zellen gewiss noch Luft bis185kW sind, allerdings das BMS hier an seine Grenzen kommt oder aufgrund höheren Energiedichte der C-Wert kleiner ausfällt.

  • Hallo Miteinander,


    wen es interessiert, es gibt nun die offizielle Preisliste für den Renault Scenic Electric:


    https://cdn.group.renault.com/ren/at/renaultat/downloadcenter/scenic-e-tech-electric/Scenic-E-Tech-Preisliste.pdf


    Beste Grüße

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

    EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

    NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.09 bzw. 2024.V1 (19.02.2024)

    MyRenault App - Android: 5.7.5 (19.02.2024) /MyRenault App - iPhone/iOS: 5.8.2 (14.05.2024) Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.7 (17.04.2024)

  • Wie mich das nervt, dass es den nicht ein Jahr früher gab. Normalerweise fangen die Hersteller ja mit dem größeren Modell an.

    Renault Megane E-Tech Electric Techno EV60/220hp, volle Ausstattung: Bestellt im April 2022, geliefert im November 2022.

  • Hab mir aus Spaß mal den Scenic konfiguriert und festgestellt im Vergleich zu meinem MeganE kostet er ca 1000€ mehr(im Renault Konfig.). Mein MeganE Iconic kostete mit Lack(1050€),(beim Scenic 1750€) und Ganzjahresreifen(650€) insgesamt 55.500€ abzüglich Prozente und BAFA nur noch 45.500€ fraglich ob und wie viel Nachlass ich jetzt für den Scenic bekäme. Die Unterschiede sind, Armlehne hinten mittig und Ambientebeleuchtung hinten, größer Batterie evtl. 55km mehr Reichweite, 1 Sekunde langsamer auf 100 aber 10KM/h später abgeriegelt. Er hat hinten mehr Platz und ist außen eckiger, hat den gleichen Motor und wiegt aber 150 Kilo mehr... das Design vom MeganE gefällt mir besser und ich denke er ist auch spritziger. Ich bin sehr zufrieden mit meiner Wahl...immer noch! Gäbe es den Scenic) mit Allrad, stärkerem Motor, ein wenig rund gelutschterem Design (besserer CW Wert) und der Preisunterschied wäre nicht so hoch, würde ich mich vielleicht ärgern. Aber jetzt freue ich mich erstmal auf Donnerstag, wenn mein Hübscher vom Folierer kommt. :love:

    Ich stellte mir irgendwann die Frage; warum soll ich laufen, wenn ich fliegen kann, also bestellte ich mir einen MeganE (Iconic)

    Einmal editiert, zuletzt von TomNick ()

  • Bei der IAA konnte ich wegen den ganzen Wichtigtuern hinten nicht Probesitzen. Aber ob man mit Kind (im Kindersitz) + zwei Erwachsene hinten jetzt wesentlich mehr Platz hat? Beim Megane muss man dafür sehr Schlank sein und sich sehr gut kennen, damit das funktioniert ^^

    Renault Megane E-Tech Electric Techno EV60/220hp, volle Ausstattung: Bestellt im April 2022, geliefert im November 2022.

  • Hab mir aus Spaß mal den Scenic konfiguriert und festgestellt im Vergleich zu meinem MeganE kostet er ca 1000€ mehr(im Renault Konfig.). Mein MeganE Iconic kostete mit Lack(1050€),(beim Scenic 1750€) und Ganzjahresreifen(650€) insgesamt 55.500€ abzüglich Prozente und BAFA nur noch 45.500€ fraglich ob und wie viel Nachlass ich jetzt für den Scenic bekäme. Die Unterschiede sind, Armlehne hinten mittig und Ambientebeleuchtung hinten, größer Batterie evtl. 55km mehr Reichweite, 1 Sekunde langsamer auf 100 aber 10KM/h später abgeriegelt. Er hat hinten mehr Platz und ist außen eckiger, hat den gleichen Motor und wiegt aber 150 Kilo mehr... das Design vom MeganE gefällt mir besser und ich denke er ist auch spritziger. Ich bin sehr zufrieden mit meiner Wahl...immer noch! Gäbe es den Scenic) mit Allrad, stärkerem Motor, ein wenig rund gelutschterem Design (besserer CW Wert) und der Preisunterschied wäre nicht so hoch, würde ich mich vielleicht ärgern. Aber jetzt freue ich mich erstmal auf Donnerstag, wenn mein Hübscher vom Folierer kommt. :love:

    bitte foto machen

    Iconic / Rafal-Grau / Dach in Black-Pearl Schwarz / Lederpolsterung „Riviera“ in Titanium Black / Ganzjahresreifen Goodyear 4 Season / VIOFO A139 3 Kanal Dashcam / "Wer am langsamsten fährt kommt am weitesten!"


  • Hallo Miteinander,


    meine beiden Kandidaten für die Nachfolge meines Captur E-Tech PHEV für 2025 sind schon mal als Modell 1:43 gelandet.... ^^.


    My-2-Candidates.jpg


    Bin gespannt, wer das Rennen machen wird... :/ ;) . Ausführliche Probefahrten sind noch ausständig.


    Beste Grüße

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

    EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

    NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.09 bzw. 2024.V1 (19.02.2024)

    MyRenault App - Android: 5.7.5 (19.02.2024) /MyRenault App - iPhone/iOS: 5.8.2 (14.05.2024) Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.7 (17.04.2024)