Amazon Music App

  • Wer von euch benützt die Amazon Music App vom Infotainment. Meiner Meinung nach ist der Sound weit besser als der von Spotify. Was mir fehlt ist die Suche nach Liedern. Wie macht ihr das?

  • Muss ich mal ausprobieren, habe ich kürzlich installiert … und dann nie aufgerufen :saint: Wenn es überhaupt ohne Abo geht… ich bin übrigens auch kein Spotify User, ich verwende YT-Music im Auto und generell.

    Hier steht, dass in beiden Apps die Qualität in der App eingestellt werden kann, jedoch Amazon Music angeblich eine Ultra HD Einstellung bietet, die besser klingen sollte. Hoher Datenverbrauch inklusive :)

    Gruß,
    Martin


    RENAULT MÉGANE E-Tech 100% elektrisch · Techno EV60 220hp · OC · WP · AV & AD · Zulassung 02/2023 :)

    OpenRLink 2.1.2. (20.01.2024) | Elektromotor 1.1.0 (09.03.2024)

  • Ich finde die Amazon Musik App im AAOS grottenschlecht. Der Funktionsumfang ist einfach unterirdisch.

  • Ja ich hoffe das wird besser. Vor allem fehlt eine Suchfunktion. Als großen Vorteil sehe ich aber die sehr gute Soundqualität.

  • Ich nutze auch die Amazon Music App im Auto.

    Wenn die dann funktioniert ist der Sound super.

    Suchfunktion fehlt, man kann aber über die Sorachbedienung sagen,"... spiele Lied xy von Xxx", dann kommt die Rückmeldung "alles klar ich spiele Lied xy von Amazon Music".

    Manchmal findet er aber auch nichts.

    Aber insgesamt ist die App noch total schlecht.

    MEGANE E-TECH 100% ELECTRIC Iconic EV60 220hp

    Arktis-Weiß/Dach Black-Pearl-Schwarz

    Lederpolster Riviera Black, F1 Blade in gold

    Ganzjahresreifen


    - bestellt 16.11. 2022

    - flexibility end 31.01.2023

    - gebaut 09.02.2023

    - verschickt 16.02.2023

    - beim Händler 02.03.2023

    - zugelassen 07.03.2023

    - abgeholt 09.03.2023

  • Jo, Amazon Music heute ausprobiert. Ohne unlimited. Sound ist in der Tat klasse! Gefällt mir.

    Gruß,
    Martin


    RENAULT MÉGANE E-Tech 100% elektrisch · Techno EV60 220hp · OC · WP · AV & AD · Zulassung 02/2023 :)

    OpenRLink 2.1.2. (20.01.2024) | Elektromotor 1.1.0 (09.03.2024)

  • Hab heut mal eine Stunde über die App im Auto Musik gespielt. Verbraucht habe ich dabei 200 Mb. Ist auch nicht wenig🙈

  • Die Qualität ist ja tatsächlich deutlich besser als bei Spotify und dabei hab ich dort die Streaming Qualität schon auf "sehr hoch" eingestellt.

    Bei Amazon Music ist die "HD Einstellung" jedoch ausgegraut, ist das normal? Gibt es diese Option etwa nur mit Unlimited? Hab es mir gerade selbst beantwortet, ja!


    Hier mal eine Zusammenfassung der Qualitätsunterschiede zwischen Spotify und Amazon Music die ich gefunden habe:


    Spotify bietet über seinen Webplayer eine geringere Musikqualität, die bei der kostenlosen Variante auf 128 KBit/s und bei der Premium-Variante auf 256 KBit/s begrenzt ist. Ein besseres Erlebnis bieten die Desktop- und Mobil-Apps. Wenn Sie die kostenlose Version nutzen und auf einem Mobiltelefon zuhören, können Sie zwischen 24kbps (niedrig), 96kbps (normal) oder 160kbps (hoch) wählen. Bei der Premium-Mitgliedschaft über Desktop oder mobile Apps können Sie zwischen 24kbps (niedrig), 96kbps (normal), 160kbps (hoch) oder 320kbps (sehr hoch) wählen. Beachten Sie, dass es sich hierbei um Bitraten handelt und dass die Musik im AAC-Format vorliegt - aber das sind die Informationen, die Spotify mitteilt. Sie können die Streaming- und Download-Qualität in den Einstellungen der App auswählen.

    Amazon bietet Musik in höherer Qualität an, und wenn Sie für Music Unlimited bezahlen, erhalten Sie Zugang zu räumlichem Audio - Dolby Atmos oder 360 Reality Audio - sowie zu dem, was Amazon Ultra HD nennt - und es gibt keine zusätzliche Gebühr für diese höhere Qualität der Musik. Amazon gibt an, dass es Millionen von Songs in HD-Qualität und Tausende in Raumklangqualität gibt, und auch hier können Sie die Qualitätsstufe innerhalb der App auswählen. Amazon Music HD-Titel haben mindestens 16-Bit 44,1 kHz - CD-Qualität - und eine durchschnittliche Bitrate von 850 KBit/s. Ultra HD-Titel sind 24-Bit-Titel mit Abtastraten von 44,1 kHz bis zu 192 kHz und einer durchschnittlichen Bitrate von 3730 KBit/s. Damit wird effektiv die 10-fache Datenmenge bereitgestellt, die Spotify bietet, und es kann eine viel höhere Audioqualität geliefert werden.


    Also in dem kurzen Test den ich gemacht habe, fand ich, dass man über die H&K Anlage da schon einen gewaltigen Unterschied hört was die Tonqualität angeht. App Qualität ist Mist ja, aber solang ich mir zuhause am PC meine Playlisten erstellen kann und sie dann im Auto sehe kann ich das noch verschmerzen.

    Könnte mich tatsächlich dazu bewegen von Spotify auf AM zu wechseln. Ich werde mir den Probemonat mal zum testen holen.


    Achja, Datendurchsatz ist natürlich enorm und nichts für Orange, da braucht es schon einen Hotspot übers Handy und ein Vertrag ohne Datenvolumen.

    Techno EV60 220hp optimum charge.

    Rafal-Grau, Dach in Black Pearl-Schwarz

    + Harman Kardon

    2 Mal editiert, zuletzt von ZigZag09 ()

  • Jetzt wäre noch interessant, ob die gleiche Audio Qualität über die Amazon Music App am Smartphone via Apple CarPlay bzw. Android Auto erzielt werden kann. Die App am iPhone ist etwas besser als die vom Android Store im Auto. Apple CarPlay sollte sogar lossless Audio übertragen können, aber nur wenn über ein Kabel angeschlossen. Ausprobiert habe ich es bis jetzt noch nicht. Kann der MeganE überhaupt tethered CarPlay? Ich werde es mal versuchen bei Gelegenheit. Vielleicht könnte jemand mal die Android Auto Seite testen?

    Gruß,
    Martin


    RENAULT MÉGANE E-Tech 100% elektrisch · Techno EV60 220hp · OC · WP · AV & AD · Zulassung 02/2023 :)

    OpenRLink 2.1.2. (20.01.2024) | Elektromotor 1.1.0 (09.03.2024)

    Einmal editiert, zuletzt von NFSK ()

  • Einen Unterschied zwischen Spotify mit 320kbit/s AAC und den „CD Qualitäten“ oder den absurden höheren Formaten zu hören dürfte im MeganE nicht möglich sein. In blinden Hörtests fällt das selbst dem audiophilen Menschen schwer.


    Es muss also irgendwas mit der technischen Einbindung der Apps in das System zu tun haben und nicht mit dem Qualitätsangebot der Dienste, wenn wirklich so deutliche Klangunterschiede auftreten.

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2