ZitatZitat Dieser Test Startet heute am 11.6.2023 mit 100% Batterieladung (450km) im SPORT Modus mit dem Renault Megan E-Tech.
Vorbedingungen und Fahrweise werde ich gleich ansetzen wie beim Eco Test.
ZitatWICHTIGE INFOS
- Start mit 100% Batterieladung / Boardcomputer Reset nach Renault 100% = 450 km (Wie bei Auslieferung)
- Ladung 60kWh Batterie x 18.93 Rappen pro kWh = 11.35 .-CHF = 11.69 Euro Batterie von 0 auf 100% geladen (Niedertarif = 18.93 Rappen von 19.00 Uhr - 07.00 Uhr Hochtarif 24.93 Rappen von 07.00 Uhr - 19.00 Uhr eigene 22kW Wallbox ich Lade nur ab 19.00 Uhr im Nachtarif)
- Test im SportModus (100%)
- Der Test wird nur mit 1 Person an Board durchgeführt Gewicht 110 kg Vollschlank
- Test findet ohne zusätzliche Ladungen wie Einkäufe, Personen oder einer Dachbox statt
- Sommerreifen 20 Zoll die ich bei der auslieferung erhalten habe
- Druck Reifen vorne 3.2 Bar / Druck Reifen hinten 2.9 Bar eingestellt bei 18 Grad
- Der Test findet statt ohne das einschalten der Klima oder Lüftungsanlage (Fenster auf somit Aerodynamik einbussen möglich sollte es zu warm werden. Somit seht ihr genau den Verbrauch durch andere Verbraucher höre gerne Musik und das laut.
- Strecke 60% 50 km/h Zone .... 20% 60 km/h Zone .... 20% 80 km/h Zone (Keine Autobahn) Höhenunterschied auf der ganzen Strecke ca. 150 Meter (Mein Arbeitsweg)
- Fahrverhalten : Vorausschauend, einsetzen der Rekuperation, Segeln wenn immer es geht. Bin kein Verkehrshindernis geschweige den ein Raser das vorausschauendes Fahren ist mir sehr wichtig das hat höchste Priorität gelingt nur nicht immer.
- Kein Tempomat im einsatz nur das rechte Füsschen
- Temperaturen morgens beim Hinweg 13-20 Grad von 8.00 uhr - 12.00 Uhr Hinfahrt / Mittags 20-28 Grad von 12 Uhr bis 22 uhr Rückfahrt / in der Nacht 8 - 13 Grad Auto steht auf Parkplatz (Temperatur ca. 20 Grad im durchschnitt) Keine Garage daher sind verluste bei der Batterie möglich ... bei Temperaturen in der Nacht unter 15 Grad
ZitatECO TEST ZUSAMMENFASSUNG ABSCHLUSS BERICHT AUF SEITE 3
- Start mit 100% Boardcomputer Reset 450km ECO TEST
- Strecke 60% 50 km/h Zone .... 20% 60 km/h Zone .... 20% 80 km/h Zone (Keine Autobahn) Höhenunterschied auf der ganzen Strecke ca. 150 Meter
- VERLUSTE über die 7 Tage ECO TEST waren 7% der Batterie in den Nächte ab 24.00 uhr bis 6.00 uhr waren die Temperaturen 8 - 13 Grad dies ergibt 93% Test beendet bei 3% Batteriestand (Rechnung 60kWh :100 x 7 = 4.2kWh
- VERLUSTE Klima und andere 1,3kWh /100km x 4.5 (450km) = 5.85kWh
- Verluste 3% nicht ausgefahren 60kWh : 100 x 3% = 1.8kWh
- Total Verluste auf Batterie 60kWh - Klima und Andere 5.85kWh - 7% Batterie Verlust über Nacht 4.2kWh - 3% nicht ausgefahren 1.8kWh = 49.95kWh für eine Fahrt übrig
- Erreicht trotz diesen Verlusten 450.5km mit 48.15 kWh Batterie IM ECO TEST
TAG1: 11.6.2023 Start des SPORT Test
- Start mit 100% (450km) Boardcomputer Reset nach Renault 100% = 450km
- SPORT Modus 10% abgespult stand bei 90% = 61 km erreicht
- 61 km : 10 % = 6,1 km pro 1% Batterie Verlust
- Durchschnittsgeschwindigkeit 54,4 km/h
- Strecke 60% 50 km/h Zone .... 20% 60 km/h Zone .... 20% 80 km/h Zone (Keine Autobahn) Höhenunterschied auf der ganzen Strecke ca. 150 Meter
- Verbrauch Klima und andere 0.7 kWh/ 100 km ( Keine Klima/Lüftungs Anlage an somit andere Vebraucher)
- Durchschnittlicher elektrischer Verbrauch 11.4 kWh/100km auf die 61 Kilometer / rechnerische Reichweite 60KW : 11.4 kWh x 100km = 526,31 km ohne Temperatur einbezogen
- Restreichweite nach Boardcomputer bei 90% = 427 km + zurückgelegt Tag 1 ... 61 km = 488 km nach Boardcomputer wären also möglich
- Fahrverhalten Score 84
- Kein Stau / Kein Verkehr es ist Sonntag das macht viel aus da man noch besser auf alles was das Segeln und Rekuperieren angeht achten kann.
TAG2 : 12.6.2023
- 1 % Batter verloren über Nacht
- Start mit 89%
- SPORT Modus 19% abgespult stand bei 70% = 150.7 km erreicht Total
- 150.7 - 61 km = 89,7 km : 19 % = 4,7 km pro 1% Batterie Verlust
- Durchschnittsgeschwindigkeit 48,6 km/h
- Strecke 60% 50 km/h Zone .... 20% 60 km/h Zone .... 20% 80 km/h Zone (Keine Autobahn) Höhenunterschied auf der ganzen Strecke ca. 150 Meter
- Verbrauch Klima und andere 0.9 kWh/ 100 km ( Keine Klima/Lüftungs Anlage an somit andere Vebraucher)
- Durchschnittlicher elektrischer Verbrauch 11.6 kWh/100km auf die 150.7 km/ rechnerische Reichweite 60KW : 11.6 kWh x 100km = 517,24 km ohne Temperatur einbezogen
- Restreichweite nach Boardcomputer bei 70% = 338 km + zurückgelegt Total 150.7 km = 488.7 km nach Boardcomputer wären also möglich
- Fahrverhalten Score 72
- Stau 15 min
So ich kann nur eins sagen die Score Werte kann man nicht so ganz ernst nehmen da ich mit 30% Verbrauch auf die Batterie im Sport Modus zum Eco Modus schlechtere Score Werte habe aber um die 7 km mehr zurückgelegt habe im Sport Modus zum Eco Modus sind die Score Werte Sterne nicht ernst zu nehmen