Sommerreichweite - fast 500 km?

  • Zitat
    Zitat Dieser Test Startet heute am 11.6.2023 mit 100% Batterieladung (450km) im SPORT Modus mit dem Renault Megan E-Tech.
    Vorbedingungen und Fahrweise werde ich gleich ansetzen wie beim Eco Test.

    Zitat

    WICHTIGE INFOS

    1. Start mit 100% Batterieladung / Boardcomputer Reset nach Renault 100% = 450 km (Wie bei Auslieferung)
    2. Ladung 60kWh Batterie x 18.93 Rappen pro kWh = 11.35 .-CHF = 11.69 Euro Batterie von 0 auf 100% geladen (Niedertarif = 18.93 Rappen von 19.00 Uhr - 07.00 Uhr Hochtarif 24.93 Rappen von 07.00 Uhr - 19.00 Uhr eigene 22kW Wallbox ich Lade nur ab 19.00 Uhr im Nachtarif)
    3. Test im SportModus (100%)
    4. Der Test wird nur mit 1 Person an Board durchgeführt Gewicht 110 kg Vollschlank
    5. Test findet ohne zusätzliche Ladungen wie Einkäufe, Personen oder einer Dachbox statt
    6. Sommerreifen 20 Zoll die ich bei der auslieferung erhalten habe
    7. Druck Reifen vorne 3.2 Bar / Druck Reifen hinten 2.9 Bar eingestellt bei 18 Grad
    8. Der Test findet statt ohne das einschalten der Klima oder Lüftungsanlage (Fenster auf somit Aerodynamik einbussen möglich sollte es zu warm werden. Somit seht ihr genau den Verbrauch durch andere Verbraucher höre gerne Musik und das laut.
    9. Strecke 60% 50 km/h Zone .... 20% 60 km/h Zone .... 20% 80 km/h Zone (Keine Autobahn) Höhenunterschied auf der ganzen Strecke ca. 150 Meter (Mein Arbeitsweg)
    10. Fahrverhalten : Vorausschauend, einsetzen der Rekuperation, Segeln wenn immer es geht. Bin kein Verkehrshindernis geschweige den ein Raser das vorausschauendes Fahren ist mir sehr wichtig das hat höchste Priorität gelingt nur nicht immer.
    11. Kein Tempomat im einsatz nur das rechte Füsschen
    12. Temperaturen morgens beim Hinweg 13-20 Grad von 8.00 uhr - 12.00 Uhr Hinfahrt / Mittags 20-28 Grad von 12 Uhr bis 22 uhr Rückfahrt / in der Nacht 8 - 13 Grad Auto steht auf Parkplatz (Temperatur ca. 20 Grad im durchschnitt) Keine Garage daher sind verluste bei der Batterie möglich ... bei Temperaturen in der Nacht unter 15 Grad
    Zitat

    ECO TEST ZUSAMMENFASSUNG ABSCHLUSS BERICHT AUF SEITE 3

    1. Start mit 100% Boardcomputer Reset 450km ECO TEST
    2. Strecke 60% 50 km/h Zone .... 20% 60 km/h Zone .... 20% 80 km/h Zone (Keine Autobahn) Höhenunterschied auf der ganzen Strecke ca. 150 Meter
    3. VERLUSTE über die 7 Tage ECO TEST waren 7% der Batterie in den Nächte ab 24.00 uhr bis 6.00 uhr waren die Temperaturen 8 - 13 Grad dies ergibt 93% Test beendet bei 3% Batteriestand (Rechnung 60kWh :100 x 7 = 4.2kWh
    4. VERLUSTE Klima und andere 1,3kWh /100km x 4.5 (450km) = 5.85kWh
    5. Verluste 3% nicht ausgefahren 60kWh : 100 x 3% = 1.8kWh
    6. Total Verluste auf Batterie 60kWh - Klima und Andere 5.85kWh - 7% Batterie Verlust über Nacht 4.2kWh - 3% nicht ausgefahren 1.8kWh = 49.95kWh für eine Fahrt übrig
    7. Erreicht trotz diesen Verlusten 450.5km mit 48.15 kWh Batterie IM ECO TEST

    TAG1: 11.6.2023 Start des SPORT Test

    • Start mit 100% (450km) Boardcomputer Reset nach Renault 100% = 450km
    • SPORT Modus 10% abgespult stand bei 90% = 61 km erreicht
    • 61 km : 10 % = 6,1 km pro 1% Batterie Verlust
    • Durchschnittsgeschwindigkeit 54,4 km/h
    • Strecke 60% 50 km/h Zone .... 20% 60 km/h Zone .... 20% 80 km/h Zone (Keine Autobahn) Höhenunterschied auf der ganzen Strecke ca. 150 Meter
    • Verbrauch Klima und andere 0.7 kWh/ 100 km ( Keine Klima/Lüftungs Anlage an somit andere Vebraucher)
    • Durchschnittlicher elektrischer Verbrauch 11.4 kWh/100km auf die 61 Kilometer / rechnerische Reichweite 60KW : 11.4 kWh x 100km = 526,31 km ohne Temperatur einbezogen
    • Restreichweite nach Boardcomputer bei 90% = 427 km + zurückgelegt Tag 1 ... 61 km = 488 km nach Boardcomputer wären also möglich
    • Fahrverhalten Score 84
    • Kein Stau / Kein Verkehr es ist Sonntag das macht viel aus da man noch besser auf alles was das Segeln und Rekuperieren angeht achten kann.

    ?thumbnail=1



    ?thumbnail=1


    TAG2 : 12.6.2023

    • 1 % Batter verloren über Nacht
    • Start mit 89%
    • SPORT Modus 19% abgespult stand bei 70% = 150.7 km erreicht Total
    • 150.7 - 61 km = 89,7 km : 19 % = 4,7 km pro 1% Batterie Verlust
    • Durchschnittsgeschwindigkeit 48,6 km/h
    • Strecke 60% 50 km/h Zone .... 20% 60 km/h Zone .... 20% 80 km/h Zone (Keine Autobahn) Höhenunterschied auf der ganzen Strecke ca. 150 Meter
    • Verbrauch Klima und andere 0.9 kWh/ 100 km ( Keine Klima/Lüftungs Anlage an somit andere Vebraucher)
    • Durchschnittlicher elektrischer Verbrauch 11.6 kWh/100km auf die 150.7 km/ rechnerische Reichweite 60KW : 11.6 kWh x 100km = 517,24 km ohne Temperatur einbezogen
    • Restreichweite nach Boardcomputer bei 70% = 338 km + zurückgelegt Total 150.7 km = 488.7 km nach Boardcomputer wären also möglich
    • Fahrverhalten Score 72
    • Stau 15 min

    22222222222222222.jpg


    11111.jpg


    So ich kann nur eins sagen die Score Werte kann man nicht so ganz ernst nehmen da ich mit 30% Verbrauch auf die Batterie im Sport Modus zum Eco Modus schlechtere Score Werte habe aber um die 7 km mehr zurückgelegt habe im Sport Modus zum Eco Modus sind die Score Werte Sterne nicht ernst zu nehmen :)

    Megane E-Tech Electric Iconic EV60 220ps optimum charge + AV/AD-Paket + WP | Bestellt 30.04.2022 | Übergabe 09.09.2022

    6 Mal editiert, zuletzt von vandam ()

  • Von solchen Verbräuchen kann ich nur träumen, komme selbst bei schnarchiger Fahrweise nicht unter 15kW/100km, selbst ohne Autobahn. Das kann nicht nur an den Ganzjahresreifen liegen...

    Habe bei mir in den letzten Tagen gemerkt, dass die Klimatisierung ziemlich viel Strom zieht.... ich mag es nicht, wenn es im Sommer wärmer wie 20/ 21°C im Wageninneren ist--- 8 bis 10 °C runterkühlen scheint mehr Strom zu ziehen als die gleiche Temperaturdifferenz hochzuheizen.... :/

    Megane e-tech 100% electric, Techno EV60 220hp optimum charge, Priority-Lane Paket, DezirRot, abnehmbare AHK, Ganzjahresreifen, bestellt am 13.07.22, VIN am 26.07.22, gebaut am 13.12.22, beim Händler am 22.12.22, zugelassen am 27.12.2022, seit dem 06.01.2023 damit unterwegs


    zuletzt Twingo 3 BJ 2016, mit 100258 km auf dem Tacho in Zahlung gegeben

  • Habe bei mir in den letzten Tagen gemerkt, dass die Klimatisierung ziemlich viel Strom zieht.... ich mag es nicht, wenn es im Sommer wärmer wie 20/ 21°C im Wageninneren ist--- 8 bis 10 °C runterkühlen scheint mehr Strom zu ziehen als die gleiche Temperaturdifferenz hochzuheizen.... :/

    kann ich so nicht bestätigen, kommt auf die Strecke an: letzte Woche 630 km Autobahn Berlin - Stuttgart bei knapp 30 Grad, war die Klima mit 0,8 kw beteiligt. Im Winter zur Heizung über 2kw.

  • Habe bei mir in den letzten Tagen gemerkt, dass die Klimatisierung ziemlich viel Strom zieht.... ich mag es nicht, wenn es im Sommer wärmer wie 20/ 21°C im Wageninneren ist--- 8 bis 10 °C runterkühlen scheint mehr Strom zu ziehen als die gleiche Temperaturdifferenz hochzuheizen.... :/

    Die Bedingungen und Ansprüche um im Auto Wohlfühltemperatur zu erreichen sind sehr unterschiedlich und damit ist auch der Energieverbrauch. Ich fahre auf meinem täglichen Weg zur Arbeitsstelle aus meiner Garage ca. 15 km und parke dort in der Tiefgarage. An beiden Orten relativiert sich die Temperatur des Autos und des Akkus. Für die 15 bis 30 Minuten Fahrt benötige ich meistens weder die Heizung noch die Klimatisierung des Innenraums.

    Touren am Wochenende sind meist ganz anders, weil ich dann Langstrecke fahre, auch Laternenparker bin und Schatten-Parkplätze im Sommer rar sind. Aber sowohl das Heizen als auch das Kühlen wird auf Langstrecken mit dem MeganE m. E. sehr effizient.

    Zur Zeit kommt es dann zu 0,8 bis 0,9 kWh / 100 km Verbrauch für "Klima und andere". Im Winter deutlich mehr.


    Gruß

    Stefan

    Renault Megane E-Tech 100% Electric Techno EV60/220hp // DeZir-Rot - Dach Pearl-Schwarz //
    27.06.22 Bestellt // 03.12.22 abgeholt

  • Zitat
    Zitat Zitat Dieser Test Startet heute am 11.6.2023 mit 100% Batterieladung (450km) im SPORT Modus mit dem Renault Megan E-Tech.

    Vorbedingungen und Fahrweise werde ich gleich ansetzen wie beim Eco Test.

    Zitat

    WICHTIGE INFOS

    1. Start mit 100% Batterieladung / Boardcomputer Reset nach Renault 100% = 450 km (Wie bei Auslieferung)
    2. Ladung 60kWh Batterie x 18.93 Rappen pro kWh = 11.35 .-CHF = 11.69 Euro Batterie von 0 auf 100% geladen (Niedertarif = 18.93 Rappen von 19.00 Uhr - 07.00 Uhr Hochtarif 24.93 Rappen von 07.00 Uhr - 19.00 Uhr eigene 22kW Wallbox ich Lade nur ab 19.00 Uhr im Nachtarif)
    3. Test im SportModus (100%)
    4. Der Test wird nur mit 1 Person an Board durchgeführt Gewicht 110 kg Vollschlank
    5. Test findet ohne zusätzliche Ladungen wie Einkäufe, Personen oder einer Dachbox statt
    6. Sommerreifen 20 Zoll die ich bei der auslieferung erhalten habe
    7. Druck Reifen vorne 3.2 Bar / Druck Reifen hinten 2.9 Bar eingestellt bei 18 Grad
    8. Der Test findet statt ohne das einschalten der Klima oder Lüftungsanlage (Fenster auf somit Aerodynamik einbussen möglich sollte es zu warm werden. Somit seht ihr genau den Verbrauch durch andere Verbraucher höre gerne Musik und das laut.
    9. Strecke 60% 50 km/h Zone .... 20% 60 km/h Zone .... 20% 80 km/h Zone (Keine Autobahn) Höhenunterschied auf der ganzen Strecke ca. 150 Meter (Mein Arbeitsweg)
    10. Fahrverhalten : Vorausschauend, einsetzen der Rekuperation, Segeln wenn immer es geht. Bin kein Verkehrshindernis geschweige den ein Raser das vorausschauendes Fahren ist mir sehr wichtig das hat höchste Priorität gelingt nur nicht immer.
    11. Kein Tempomat im einsatz nur das rechte Füsschen
    12. Temperaturen morgens beim Hinweg 13-20 Grad von 8.00 uhr - 12.00 Uhr Hinfahrt / Mittags 20-28 Grad von 12 Uhr bis 22 uhr Rückfahrt / in der Nacht 8 - 13 Grad Auto steht auf Parkplatz (Temperatur ca. 20 Grad im durchschnitt) Keine Garage daher sind verluste bei der Batterie möglich ... bei Temperaturen in der Nacht unter 15 Grad

    Zitat

    ECO TEST ZUSAMMENFASSUNG ABSCHLUSS BERICHT AUF SEITE 3

    1. Start mit 100% Boardcomputer Reset 450km ECO TEST
    2. Strecke 60% 50 km/h Zone .... 20% 60 km/h Zone .... 20% 80 km/h Zone (Keine Autobahn) Höhenunterschied auf der ganzen Strecke ca. 150 Meter
    3. VERLUSTE über die 7 Tage ECO TEST waren 7% der Batterie in den Nächte ab 24.00 uhr bis 6.00 uhr waren die Temperaturen 8 - 13 Grad dies ergibt 93% Test beendet bei 3% Batteriestand (Rechnung 60kWh :100 x 7 = 4.2kWh
    4. VERLUSTE Klima und andere 1,3kWh /100km x 4.5 (450km) = 5.85kWh
    5. Verluste 3% nicht ausgefahren 60kWh : 100 x 3% = 1.8kWh
    6. Total Verluste auf Batterie 60kWh - Klima und Andere 5.85kWh - 7% Batterie Verlust über Nacht 4.2kWh - 3% nicht ausgefahren 1.8kWh = 49.95kWh für eine Fahrt übrig
    7. Erreicht trotz diesen Verlusten 450.5km mit 48.15 kWh Batterie IM ECO TEST

    TAG1: 11.6.2023 Start des SPORT Test

    • Start mit 100% (450km) Boardcomputer Reset nach Renault 100% = 450km
    • SPORT Modus 10% abgespult stand bei 90% = 61 km erreicht
    • 61 km : 10 % = 6,1 km pro 1% Batterie Verlust
    • Durchschnittsgeschwindigkeit 54,4 km/h
    • Strecke 60% 50 km/h Zone .... 20% 60 km/h Zone .... 20% 80 km/h Zone (Keine Autobahn) Höhenunterschied auf der ganzen Strecke ca. 150 Meter
    • Verbrauch Klima und andere 0.7 kWh/ 100 km ( Keine Klima/Lüftungs Anlage an somit andere Vebraucher)
    • Durchschnittlicher elektrischer Verbrauch 11.4 kWh/100km auf die 61 Kilometer / rechnerische Reichweite 60KW : 11.4 kWh x 100km = 526,31 km ohne Temperatur einbezogen

    • Restreichweite nach Boardcomputer bei 90% = 427 km + zurückgelegt Tag 1 ... 61 km = 488 km nach Boardcomputer wären also möglich
    • Fahrverhalten Score 84
    • Kein Stau / Kein Verkehr es ist Sonntag das macht viel aus da man noch besser auf alles was das Segeln und Rekuperieren angeht achten kann.

    ?thumbnail=1



    ?thumbnail=1


    TAG2 : 12.6.2023

    • 1 % Batter verloren über Nacht
    • Start mit 89%
    • SPORT Modus 19% abgespult stand bei 70% = 150.7 km erreicht Total
    • 150.7 - 61 km = 89,7 km : 19 % = 4,7 km pro 1% Batterie Verlust
    • Durchschnittsgeschwindigkeit 48,6 km/h
    • Strecke 60% 50 km/h Zone .... 20% 60 km/h Zone .... 20% 80 km/h Zone (Keine Autobahn) Höhenunterschied auf der ganzen Strecke ca. 150 Meter
    • Verbrauch Klima und andere 0.9 kWh/ 100 km ( Keine Klima/Lüftungs Anlage an somit andere Vebraucher)
    • Durchschnittlicher elektrischer Verbrauch 11.6 kWh/100km auf die 150.7 km/ rechnerische Reichweite 60KW : 11.6 kWh x 100km = 517,24 km ohne Temperatur einbezogen
    • Restreichweite nach Boardcomputer bei 70% = 338 km + zurückgelegt Total 150.7 km = 488.7 km nach Boardcomputer wären also möglich
    • Fahrverhalten Score 72
    • Stau 15 min

    ?thumbnail=1


    ?thumbnail=1


    TAG 3 +4 : 13. + 14. 6.2023

    • Total 2 % Batterie verloren über die beiden Nächte je 1 %
    • Start mit 68%
    • SPORT Modus 38% abgespult stand bei 30% = 326.5 km erreicht Total
    • 326.5 - 150.7 km = 175.8 km : 38 % = 4,62 km pro 1% Batterie Verlust
    • Durchschnittsgeschwindigkeit 44,6 km/h
    • Strecke 60% 50 km/h Zone .... 20% 60 km/h Zone .... 20% 80 km/h Zone (Keine Autobahn) Höhenunterschied auf der ganzen Strecke ca. 150 Meter
    • Verbrauch Klima und andere 1.2 kWh/ 100 km ( Keine Klima/Lüftungs Anlage an somit andere Vebraucher)
    • Durchschnittlicher elektrischer Verbrauch 11.6 kWh/100km auf die 326.5 km/ rechnerische Reichweite 60KW : 11.6 kWh x 100km = 517,24 km ohne Temperatur einbezogen
    • Restreichweite nach Boardcomputer bei 30% = 151 km + zurückgelegt Total 326.5km = 477.5 km nach Boardcomputer wären also möglich
    • Fahrverhalten Score 75
    • Stau 15 min

    11111111.jpg


    22222222.jpg


    Letztes Update folgt bei 3% :) und dannach dann die ersten beiden Autobahn Tests :- in der Schweiz mal sehen was da raus komt ( zu beachten in der Schweiz Autobahnen 80 km/h Baustelle 100 km/h meistens 120 km/h ca. 30% -40 % der strecke meistens ist 100km/h mehr geht da nicht :) und sonst wird es teuet und oder der Ausweis fliegt davon :)

    Megane E-Tech Electric Iconic EV60 220ps optimum charge + AV/AD-Paket + WP | Bestellt 30.04.2022 | Übergabe 09.09.2022

    2 Mal editiert, zuletzt von vandam ()

  • Sport Test gleiche Strecke wie beim Eco Test abgeschlossen mit sehr guten Resultat :)


    TAG 5 : 15. 6.2023

    • Total 1 % Batterie verloren über die Nacht
    • Start mit 29%
    • SPORT Modus 25% abgespult stand bei 4% = 447.5 km erreicht Total
    • 447.5 km - 326.5= 121km : 25 % = 4,84 km pro 1% Batterie Verlust
    • Durchschnittsgeschwindigkeit 46,6 km/h
    • Strecke 60% 50 km/h Zone .... 20% 60 km/h Zone .... 20% 80 km/h Zone (Keine Autobahn) Höhenunterschied auf der ganzen Strecke ca. 150 Meter
    • Verbrauch Klima und andere 1.2 kWh/ 100 km ( Keine Klima/Lüftungs Anlage an somit andere Vebraucher)
    • Durchschnittlicher elektrischer Verbrauch 11.3 kWh/100km auf die 447.5 km/ rechnerische Reichweite 60KW : 11.3 kWh x 100km = 530.97 km ohne Temperatur einbezogen
    • Restreichweite nach Boardcomputer bei 4% = 31 km + zurückgelegt Total 447.5km = 478.5 km nach Boardcomputer wären also möglich
    • Fahrverhalten Score 74
    • Stau 15 min

    IMG_4983.jpg


    IMG_4985.jpg

    Zitat

    SPORT TEST ZUSAMMENFASSUNG ABSCHLUSS BERICHT

    1. Start mit 100% Boardcomputer Reset 450km SPORT TEST
    2. Strecke 60% 50 km/h Zone .... 20% 60 km/h Zone .... 20% 80 km/h Zone (Keine Autobahn) Höhenunterschied auf der ganzen Strecke ca. 150 Meter
    3. VERLUSTE über die 4 Tage Sport TEST waren 4% der Batterie in den Nächte ab 24.00 uhr bis 6.00 uhr waren die Temperaturen 8 - 13 Grad ... dies ergibt 96% Test beendet bei 4% Batteriestand (Rechnung 60kWh :100 x 4 = 2.4kWh
    4. VERLUSTE Klima und andere 1,2kWh /100km x 4.47 (447km) = 5.36kWh
    5. Verluste 4% nicht ausgefahren 60kWh : 100 x 4% = 2.4kWh
    6. Total Verluste auf Batterie 60kWh - Klima und Andere 5.36 kWh - 4% Batterie Verlust über Nacht 2.4 kWh - 4 % nicht ausgefahren 2.4 kWh = 49.84kWh für eine Fahrt übrig
    7. Erreicht trotz diesen Verlusten 447.5km mit 49.84 kWh Batterie IM Sport TEST


    Nehme ich den Reichweiten Rechner von Renault und 35 Grad als Vorlage komt das hin war zwar nur zwischen 23-30 Grad

    Bildschirm­foto 2023-06-15 um 18.29.56.png

    Megane E-Tech Electric Iconic EV60 220ps optimum charge + AV/AD-Paket + WP | Bestellt 30.04.2022 | Übergabe 09.09.2022