Keine Bestellung mehr möglich - Renault Deutschland Bestellstopp für E-Modelle verhängt

• Wenn man das alles im letzten Herbst hätte ahnen können, hätte ich auch einen 24 Monats-Vertrag mit Montana geschlossen. Hätte hätte Fahrradkette.

• meine Frau und ich haben uns lang gegen ein Eauto ausgesprochen, aber als der Staat 9000 Prämie anbot und die Grünen immer wieder bei den Wahlen gut abgeschnitten haben, sagte ich mit, da ist was faul, der Staat gibt nix umsonst. Nun haben wir ein Verbrenner und ein Eauto und ich habe es nicht bereut, denn wenn die Grünen an der Macht sind war es zu erwarten min 2 Euro für Spritt. Das war immer ihr Ding. Wer sich erinnern kann, Anfang der 2000 er sagten die Grünen schon min 5 DM für ein Liter Spritt.

ICONIC 160 KW, Wärmepumpe, Augmented Vision & Advanced driving-Paket, Gatrantieverlängerung 5 Jahre oder 150.0000 Km inckl. Wartung und HU im Paket sowie 30 Tage Leihwagen Verbrenner im ersten Jahr kostenlos

:)

• Die Kurzarbeit bei thyssenkrupp für 1.300 Leute beim Stahl ist nur ein Vorgeschmack auf die teure Zukunft.

Der Staat kann ja nicht unbegrenzt Schulden machen.....

• meine Frau und ich haben uns lang gegen ein Eauto ausgesprochen, aber als der Staat 9000 Prämie anbot und die Grünen immer wieder bei den Wahlen gut abgeschnitten haben, sagte ich mit, da ist was faul, der Staat gibt nix umsonst. Nun haben wir ein Verbrenner und ein Eauto und ich habe es nicht bereut, denn wenn die Grünen an der Macht sind war es zu erwarten min 2 Euro für Spritt. Das war immer ihr Ding. Wer sich erinnern kann, Anfang der 2000 er sagten die Grünen schon min 5 DM für ein Liter Spritt.

Mhh finde ich ganz schön egoistisch und engstirnig gedacht, nur ein E Auto zu fahren weil einem der Sprit zu teuer wird 🤦‍♂️

Ich fande 2013 den Zoe schon attraktiv ich hätte mir auch schon längst einen gekauft, aber an unserer Wohnung war keine Lademöglichkeit, jetzt wäre der Zoe bisschen zu klein für 4 Personen. Ich fahre jetzt auch nicht unbedingt E Auto, weil ich glaube damit von heute auf morgen die Welt zu retten ABER fakt ist Fossilie Energien sind endlich und belasten unsere Umwelt, es müssen also Alternativen her.

Wir haben vor 2 Jahren neu gebaut und da war auch klar, eine Wärmepumpe und Photovoltaik ist Pflicht! Wir wollen das unsere Kinder und Enkelkinder auch noch eine lebenswerte Welt haben und nicht das ausbaden müssen, was Generationen vorher schon verbockt haben...

Die 6000 Umweltprämie hat für uns den Umstieg aber auch sehr viel leichter gemacht und die Förderung der Wärmepumpe auch.... Ich finde es gut das der Staat solche Dinge fördert, leider alles mindestens 5 Jahre zu spät. Wenns mach mir ginge hätten wa schon längst ne Photovoltaikpflicht, ich würde gar nicht mehr zulassen das Leute für 500.000€ ein Haus bauen aber dann an der Technik sparen 🤦‍♂️

• Hallo,

das ist alles gut und schön. Wärmepumpe und Photovoltaik müssen auch bezahlt werden. Das wird nicht jeder können.

Tatsache ist, dass für immer mehr Personen das Einkommen für Lebensmittel, Wohnen und für den Weg zum Arbeitsplatz aufgebraucht wird. Für Reisen und Konsum wird nichts mehr übrig bleiben.

Die Zeiger weisen in eine Richtung, individuelle Mobilität werden sich in gar nicht so ferner Zukunft nur noch Vermögende leisten können.

Wer profitiert wohl bei der Negativverzinsung und hoher Inflation?

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom

• Hallo MeganE2022,

was soll daran egoistisch sein, die Prämie bekommt doch jeder der sich für ein Eauto entscheidet? Es ist doch von der Politik gewünscht, dass wir alle umsteigen! Die Unternehmen und Kleinbetriebe die hat es viel mehr erwischt, wer hätte gedacht, dass der Diesel teuer wird wie der Benzin?

ICONIC 160 KW, Wärmepumpe, Augmented Vision & Advanced driving-Paket, Gatrantieverlängerung 5 Jahre oder 150.0000 Km inckl. Wartung und HU im Paket sowie 30 Tage Leihwagen Verbrenner im ersten Jahr kostenlos

• Egoistisch ist daran dass du dich für ein E Auto nur entschieden hast, weil du Angst vor den Grünen hast und dass du dir den Sprit nicht mehr leisten kannst. Lokale Co² Werte oder die Umwelt sind dir egal.

Besser wäre wenn du sagst, du fährst E Auto damit deine Enkelkinder auch noch ein tolles Leben haben und die Umweltprämie hat den Umstieg halt erleichtert oder beschleunigt.

Wie ich schrieb, wer ein Haus baut hat kosten, manche Zahlen schon 300.000€ alleine für ein Grundstück, dann kommt noch das Haus. Klar muss man sich das Leisten können, ein Haus ist halt nix für jedermann, der Unterhalt kostet ja auch. Wenn man wie gesagt mittlerweile 500.000€ und mehr für ein Haus ausgibt, warum dann an umweltfreundlicher Technik sparen? Ob man am ende 500.000€ oder 530.000€ bezahlt ist fast egal.

Uns hat die Erdwärmepumpe und PV mit Speicher 35.000€ mehr gekostet als ne einfache Gastherme, klar für manche ne Menge Geld, aber auf 30 Jahre Darlehen gerechnet nur 100€ monatliche mehr Belastung, wenns an 100€ scheitert sollte man sich das mit dem Haus eh nochmal überlegen. Dafür haben wir aktuell nur 88€ Stromkosten im Monat, da ist dann das Auto geladen, und Haus plus Einliegerwohnung mit Strom und Wärme versorgt. Unsere Nachbarn haben Zeitgleich gebaut, aber nur ne Gastherme die Zahlen schon alleine 120€ Strom, 100€ Gas und 100€ Benzin. Im Endeffekt haben Sie dadurch ne Mehrbelastung weil Sie 100% Abhängig sind, wir mit unserer PV können Mai bis September 100% Autak leben :)

Somit stimmt deine These mit " muss man sich leisten können " nicht.

Die meisten denken nur leider nicht soweit sondern jammern lieber das alles teurer wird...

Dazu kommen ja noch Lohnerhöhungen, die die Inflation ausgleichen... Somit wird es im Portemonnaie ja nur geringfügig weniger...

Ich bin auch der Meinung, das wir in den letzten Jahren viel zu viel im Überfluss gelebt haben, so kann es nicht weiter gehen und jeder Mensch in der Stadt braucht auch kein Auto, man muss auch nicht jedes Jahr in Urlaub fliegen, Deutschland hat auch schöne Reiseziele. Es muss auch keiner 24°C in der Wohnung haben.

Wenn ich jeden Tag sehe wie die Leute mit Vollgas an der Ampel anfahren oder mit 120 über die 80er Stadtautobahn fahren, dann ist Sprit scheinbar noch nicht teuer genung.

• Für die 35.000€ kann man sich halt auch eine bessere Lage oder ein schöneres Haus bauen. In dem Bereich 500.000€ muss man doch sowieso schon genug Abstriche machen - da wird kaum einer sagen „lass uns auf mehr verzichten, aber dafür ne tolle PV aufs Dach hauen“

• ok, jetzt verstehe was Du meins :thumbup:

Aber nun bin total überzeugter E-Fahrer und möchte nix mehr anderes!

• Die Diskussion läft etwas aus dem Ruder.

Ich gönne jedem sein Eigenheim, aber nciht jeder hat fett geerbt oder einen Top-Job.

Mieter sind keine minderwertige Menschen! :cursing:

Einmal editiert, zuletzt von Yoyo ()