Start Renault Megane e - Kontaktanfrage zur Vorbestellung - Reservierung Bestellung Kommunikation - Erfahrungsberichte und mehr.

  • Nachdem Renault am 16.12. folgendes mitgeteilt hat:


    "Kunden, die bereits ein Fahrzeug vorbestellt haben, können ihre Reservierung ab sofort noch 2021 in eine Bestellung umwandeln (Quelle: https://renault-presse.de/main)"


    habe ich heute beim Händler angerufen, welcher mir meine Vermutung bestätigt hat, dass die Händler hiervon noch nichts wissen und keine Bestellung möglich ist. Leider zeichnet hier sich wieder ab, dass das Konzept der Vorbestellung bei Renault nicht wirklich gut umgesetzt wurde und die Kommunikation noch nicht wirklich passt. Nach meiner "Kontaktanfrage zur Vorbestellung" (was ein Name :S) im September mit Vorstellung des Fahrzeuges rief mich der Händler absolut unwissend an, er habe nur eine nur eine Anfrage für eine Probefahrt erhalten zu einem Auto das ihm nicht bekannt ist und für das es entsprechend auch noch keine Probefahrt-Möglichkeit gibt. Erst als ich berichtet habe, dass ich keine Probefahrt möchte, sondern mich für das Auto vorregistrieren, hat er mich auf Wiedervorlage im System abgelegt. Seitdem heißt es hoffen, dass er rechtzeitig vom Verkaufsstart erfährt und ich nicht als Karteileiche ende.


    Ich bin gespannt, von euren Erfahrungen mit dem bisherigen und zukünftigen Bestellprozess zu erfahren, vielleicht gibt es gleichgesinnte, die möglichst schnell bestellen wollen und mehr oder andere Infos vom Händler erhalten haben. Auch über Infos, sobald der erste verbindlich bestellen konnte bin ich dankbar. ;)

    Bestellt am 01.02.22 und abgeholt am 28.09.22: MEGANE ICONIC EV60/220PS mit Augmented Vision & Advanced driving-Paket in Dolomit-Grau, Dach in Black Pearl-Schwarz und F1 Blade in Wagenfarbe


    Zubehör: WKR auf RE7, doppelter Boden, Gummimatten, Dach-Aufkleber, bel. Einstiegsleisten


  • Hallo marcay,


    es hat sich von jeher nichts geändert. Die interne Kommunikation bei Renault ist einfach nur miserabel!


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom

  • Update: Gerade den Händler angerufen, auf die Frage, ob der Megane ab heute vorbestellbar sei, kam ein herzhaftes Lachen und ein "Nein, den haben wir noch nicht hier, in der Vorstellung wurde uns auch gesagt, dass er vermutlich erst im April/Mai zu den Händlern kommt". Nachdem ich dann mehrmals signalisiert habe, dass mir ein Probefahrt oder ähnliches herzlich egal ist und die Frage nur lautet: Ist er bestellbar, wurde doch in den PC geschaut und siehe da: "Oh ja, das Schätzchen ist wie ein Clio bestellbar". Vielleicht kann ich heute Nachmittag schon mehr berichten :D

    Bestellt am 01.02.22 und abgeholt am 28.09.22: MEGANE ICONIC EV60/220PS mit Augmented Vision & Advanced driving-Paket in Dolomit-Grau, Dach in Black Pearl-Schwarz und F1 Blade in Wagenfarbe


    Zubehör: WKR auf RE7, doppelter Boden, Gummimatten, Dach-Aufkleber, bel. Einstiegsleisten


  • MEGANE E-TECH 100% ELECTRIC ICONIC EV60 220hp ist bestellt. Liefertermin oder -zeitraum unbekannt, auch Winterreifen gibt es noch nicht.

    Bestellt am 01.02.22 und abgeholt am 28.09.22: MEGANE ICONIC EV60/220PS mit Augmented Vision & Advanced driving-Paket in Dolomit-Grau, Dach in Black Pearl-Schwarz und F1 Blade in Wagenfarbe


    Zubehör: WKR auf RE7, doppelter Boden, Gummimatten, Dach-Aufkleber, bel. Einstiegsleisten


  • WOW, das ging aber schnell marcay1909 - Glückwunsch! :thumbup:


    Darf ich das fragen, hast du noch einen Rabatt bekommen oder nur die "gewohnten" Abzüge, Staat- und Renault Anteil Gesamt 9570 €?


    Gibts schon einen unverbindlichen Liefertermin?


    Danke.

    Bestellt am 25.03.2022 / Übergabe am 01.07.2022: Megane Electric Techno EV 60 220hp in Dolomit-Grau, Dach in Black Pearl-Schwarz, Wärmepumpe, Ganzjahresreifen, Augmented Vision & Advanced driving-Paket, Harmon Kardon Soundsystem.

  • Danke ☺️

    Darf ich das fragen, hast du noch einen Rabatt bekommen oder nur die "gewohnten" Abzüge, Staat- und Renault Anteil Gesamt 9570 €?

    Über ein Rahmenabkommen aus dem Bonusportal meines Arbeitgebers ("Corporate Benefits") konnte ich einen Rabatt erzielen, welchen ich aber leider nicht öffentlich Teilen darf. Allerdings ist hierdurch der Herstelleranteil entfallen, es wird also nur der jeweils höhere Preisvorteil gewährt. 3-Wege-Finanzierung über 4 Jahre mit je 12000 km liegt unter 400€ (Anzahlung Bafa + aktueller Clio).


    Gibts schon einen unverbindlichen Liefertermin?

    Weil ein Termin aufgenommen werden muss, wurde mir der 01.06. eingetragen, aber nur als Platzhalter, weil wohl wirklich keiner einen Plan hat, wann das was wird, Händlerfahrzeuge soll es wohl ab April/Mai geben.

    Bestellt am 01.02.22 und abgeholt am 28.09.22: MEGANE ICONIC EV60/220PS mit Augmented Vision & Advanced driving-Paket in Dolomit-Grau, Dach in Black Pearl-Schwarz und F1 Blade in Wagenfarbe


    Zubehör: WKR auf RE7, doppelter Boden, Gummimatten, Dach-Aufkleber, bel. Einstiegsleisten


    Einmal editiert, zuletzt von marcay1909 ()

  • Corporate Benefits kenne ich auch über meinen Arbeitgeber. ;)

    Also bringt das was?! =O


    Hast du eine eigene Lademöglichkeit/Wallbox?

    Bestellt am 25.03.2022 / Übergabe am 01.07.2022: Megane Electric Techno EV 60 220hp in Dolomit-Grau, Dach in Black Pearl-Schwarz, Wärmepumpe, Ganzjahresreifen, Augmented Vision & Advanced driving-Paket, Harmon Kardon Soundsystem.

  • Corporate Benefits kenne ich auch über meinen Arbeitgeber. ;)

    Also bringt das was?! =O

    Scheinbar ja ;) Wobei laut Händler die Rabatte hier seit Januar etwas ausgedünnt wurden.

    Hast du eine eigene Lademöglichkeit/Wallbox?

    Ich kann auf der Arbeit Laden und in der Nachbarstraße gibt's eine öffentliche Säule, das sollte für den Anfang reichen :S

    Bestellt am 01.02.22 und abgeholt am 28.09.22: MEGANE ICONIC EV60/220PS mit Augmented Vision & Advanced driving-Paket in Dolomit-Grau, Dach in Black Pearl-Schwarz und F1 Blade in Wagenfarbe


    Zubehör: WKR auf RE7, doppelter Boden, Gummimatten, Dach-Aufkleber, bel. Einstiegsleisten


  • Hallo marcay,


    da wirst Du wohl einen der allerersten erhalten - ich bin schon gespannt auf Deinen Bericht. Welche Sonderausstattung und Farbe hast Du ausgewählt?


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom